Projekt µATX - Aerocool DS - Lüfterkonzept/Airflow

Suma

Lt. Commander
Hey,

ich wollte mir zu Weihnachten mal wieder etwas gönnen und mir einen neuen PC zsuammenbasteln...

Diesmal soll es ein "kleiner" PC werden mit µATX Board, einem Xeon 1230v3 und einer R9 280X von Gigabyte...

Alles soll in foldendes gehäuse: AeroCool DS

Ich habe mir folgendes gedacht: Die CPU kühl zu halten ist in den meisten Fällen wesentlich einfacher als die GPU...

Im Gegensatz wirbeln radiale GPU-Lüfter die warme Luft nur im Kreis um die Graka herum und befördern sie nicht weiter... Axial-Lüfter(Wie beim Ref-Design) pusten die Luft ja gerne hinten unter dem I/O-Panel raus...

Meine Idee:

Ich nehme statt einem normalen Tower-Kühler einen TopBlower und ergänze das Gehäuse durch 2 starke Lüfter im Deckel des Gehäuses...

Der TopBlow-Kühler würde ja dann, wie der Name schon sagt, die Luft nach oben pusten in Richtung Deckel inkl. Lüfter...

Da die Graka ja hierbei senkrecht steht, kann die warme Luft viel besser nach oben abgeführt und durch den starken Luftstrom von Topblow+Gehäuselüfter im Deckel aus dem Gehäuse gezogen werden...

Der 20cm Lüfter in der Front liefert dann die kühle Luft von außen...

Ob der Gehäuselüfter hinten raus oder reinpusten soll, hab ich noch nicht entschieden... das würde ich dann gegebenenfalls ausprobieren...

Meine Frage an euch: 1. Was haltet ihr von meinem Vorhaben und 2. Glaubt ihr, dass die Graka dadurch deutlich kühler/leiser wird?

Freue mich auf eure Antworten!

Liebe Grüße,

Suma

Suma schrieb:
Der TopBlow-Kühler würde ja dann, wie der Name schon sagt, die Luft nach oben pusten in Richtung Deckel inkl. Lüfter...

Ein Top-Blower bläst von oben. Er drückt Luft auf den Kühler und in Richtung Mainboard, damit das Mainboard gleich mit gekühlt wird.

Das Gehäuse macht einen guten Eindruck, kenne ich noch gar nicht. Es ist aber vermutlich eher schlecht dafür geeignet, eine AMD 280X leise und kühl zu betreiben. Vielleicht kommen noch separate GPU-Kühler von Alpenföhn oder Arctic Cooling für die 280X heraus.

Edit: Ich würde einen Tower-Kühler nehmen, der nach hinten pustet. Hinten einen Lüfter, der nach draußen pustet, vorne Lüfter, der/die rein drückt/drücken. So sollte die Grafikkarte im Luftstrom liegen.

Zuletzt bearbeitet:
Im Gegensatz wirbeln radiale GPU-Lüfter die warme Luft nur im Kreis um die Graka herum und befördern sie nicht weiter... Axial-Lüfter(Wie beim Ref-Design) pusten die Luft ja gerne hinten unter dem I/O-Panel raus...
Das ist so nicht ganz richtig, da wird nix im Kreis gewirbelt, bei keiner GraKa - hier kommt es auf auf die Ausrichtung der Lammeln der Kühler an, alle mit 3 Lüftern blasen ihre Luft auf beiden Seiten heraus, die meisten mit 2 Lüftern, nicht alle blasen ihre Luft vorne und hinten raus - hinten kommt vieleicht nicht die hälfte raus bei denen, aber 35-40% schon - egal, das Gehäuse heizt sich nicht so auf.
Das beste Gehäuse für eine 2 Slot GraKa find ich das Prodigy mITX dort kann diese direkt vom Seitendeckel Luft ansaugen, könnte man am Kühler sogar abdichten damit sie nur von dort zieht.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, ich habe schon vermutet, dass die TopBlow-Kühler die Luft eher anziehen als nach oben pusten(Was man ja eigentlich auch an der Ausrichtung der Rotorblätter vom Lüfter sehen kann... oben schneiden und nach unten befördern...)

Das wäre ja das standard-Konzept für einen PC...

Den Lüfter vom TopBlow-Kühler könnte ich ja auch anders herum positionieren, sodass er die Lüft nach oben pustet...

Ist halt mal ein anderes Airflow-Konzept... Die Frage ist jetzt, wie die Temps bei der Graka dann aussehen...

Dass die CPU dann etwas wärmer wird, würde ich dann auch in Kauf nehmen... Der Xeon wird ja nicht übertaktet und sollte in der Hinsich auch nicht so warm werden...
Ergänzung ()

Ja das Prodigy hatte ich auch schon in meiner Konfiguration...

Problem beim Prodigy: Ich würde meine Gehäuselüfter gerne über das Mobo(UEFI) steuern... Gigabyte und Asus haben da sehr gute Möglichkeiten geschaffen... eigene Lüfterkurven als Profile speichern etc... Fan Expert 2 und noch i-was Fan 2... hab grad die Namen vergessen...

Auf jeden Fall haben alle ITX Boards nur einen zusätzlichen Anschluss für einen Gehäuselüfter...also CPU+1 weiteren Lüfter...

Bei mir laufen jeweils 2 Lüfter über CPU1+CPU2 Fan weil der regelbare CHA2 Fan nicht geht - das schon seit 1,5 Jahren ohne Probleme. CPU Lüfter und der hintere laufen auf einem Strang, wenn der CPU-fan mehr bläst saugt der hintere mehr ab - sollte so sein, aber bei mir dreht bei Vollast kein Lüfter höher außer der von der GraKa - schnellster Gehäuselüfter dreht bei 550RPM.
Und das mit den Lüfterkurven können die neuen MSI auch - ob alle weiß ich nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Ich könnte mir auch einfach ein Y-Kabel für die 2 Gehäuselüfter beim Prodigy kaufen... sind ja 2 120mm Lüfter, die ja eigentlich identisch sein sollen...

Das ist ja aber eigentlich nicht Sinn und Zweck meines Vorhabens...

Ich wollte hier ja lediglich diskutieren, ob Sinn machen könnte mal ein anderes Airflow-Konzept auszuprobieren...

Ich kenn mich mit Thermik nicht so aus, sodass ich da genaue Angaben zu machen könnte...

Ich habe vor kurzem ein Video bei Youtube gesehen, wo jemand mit Wasserdampf oder Rauch die Luftzirkulation von einem 2 Radiallüfter gezeigt hat...

Die Luft wurde da quasi um die beiden Lüfter herum gewirbelt... Liegt vllt auch daran, wie der Rest des Kühlers beschaffen ist...

aber dort war keine eindeutige Richtung zu erkennen, von wo nach wo die Luft fließt... da hatte jeder der beiden lüfter seinen eigenen kleinen Kreisel... kp wie ich es jetzt ohne Video beschreiben soll...

Ich hab mir gedacht, da in dem Prodigy der Tower-Kühler ja hinter der Graka sitzt, würde die Luft von der Graka nicht optimal aus dem Gehäuse gesaugt...also quasi von vorne hinter der Graka vorbei durch den Tower-Kühler und hinten raus...

Bei einem TopBlower mit entsprechenden Lüftern im Deckel hätte ich einen gerichteten Airflow von vorne unten über GPU/CPU nach oben durch den Deckel nach draußen....

Bei kleineren Gehäusen sind auch AiO-Waküs ganz gut. Eine 110i in den Deckel sollte mit guten Lüftern das komplette Gehäuse kühl halten können.

Musst halt probieren, ich versuche immer der GraKa so viel kühle Luft wie möglich zukommen zu lassen wo sie ansaugt - so etwa:

Anhänge

• gut1.jpg
    gut1.jpg
    173,7 KB · Aufrufe: 236
Schönes Konzept, gefällt mir... Hast du die Rampe selber gebaut?

Axxid schrieb:
Bei kleineren Gehäusen sind auch AiO-Waküs ganz gut. Eine 110i in den Deckel sollte mit guten Lüftern das komplette Gehäuse kühl halten können.

Für mich eher keine Option... Sorry... Hab zu viel über Pumpengeräusche und so gelesen und die Teile sind mir dann doch etwas zu teuer...

Mein Fokus soll ja eher auf der Graka liegen, als auf der CPU... ein H110i für einen nicht übertakteten Xeon is dann doch etwas übertrieben finde ich...

Wenn es bei den ITX Boards an den Anschlüssen scheitert, solltest du vielleicht einen blick auf ASUS Z87-Pro und ASUS Impact werfen, die bringen neben den CPU Fan noch drei weitere Lüfter Anschlüsse mit.

Ansonsten finde ich aber dein Vorhaben mit dem AeroCool und den umgekehrten TopBlower für die spannendere Sache, ob es wirklich was bringt steht natürlich auf einem anderen Blatt. ;)

Aber vielleicht wären der Noctua NH-L12 oder NH-C14 dafür geeignete Kandidaten.

Ich selbst werde nächste Woche die Hardware die du in meiner Signatur siehst in einem Prodigy M verbauen. Freu mich schon drauf, vor allem dürfte Interessant sein wie kühl die GraKa bleibt, da sie ja direkt von zwei im Deckel sitzende 120mm mit Frischluft versorgt wird.

Ne :D Ich kauf mir doch kein Board, welches mehr als doppelt so viel kostet, nur weil ich zusätzliche Lüfteranschlüsse haben will :D

Ich hatte den Thermalright AXP 200 im Sinn... Ist laut Tests besser als der L12 von Noctua, wenn ich das richtig in Erinnerung habe....

Aber wenn ich mir das richtig überlege, dann ist der Noctua vllt doch die bessere Wahl, weil er ja 2 Lüfter hat und damit mehr Power die Luft nach oben zu pusten, als der Thermalright... weil der würde die Luft ja quasi nur durch den Kühler saugen... Saugen ist ja bekanntlich weniger effektiv als pusten...

Prodigy M kommt für mich nicht in Frage, weil ich das Konzept von einem umgedrehten Board einfach nur blöd finde... Die Graka zieht dann die Luft von oben an? Warme Luft steigt nach oben und so... ne..
Ergänzung ()

Hey,

also meine endgültige Zusammenstellung wird wohl so aussehen:

1 x Intel Xeon E3-1230 v3, 4x 3.30GHz, Sockel-1150, boxed (BX80646E31230V3)
1 x G.Skill RipJawsX DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (F3-12800CL9D-8GBXL)
1 x Gigabyte Radeon R9 280X WindForce 3X OC, 3GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (GV-R928XOC-3GD)
1 x Gigabyte GA-H87M-D3H
2 x EKL Alpenföhn WingBoost2 (84000000098)
1 x Noctua NH-L12
1 x AeroCool DS Steel Edition schwarz (EN52254)
1 x be quiet! Straight Power E9 450W ATX 2.31 (E9-450W/BN191)

Sofern nichts dazwischenkommt, wird das wohl auch so bestellt...

Hallöchen Suma,

ich habe ebenfalls vor, mir das Gehäse zuzulegen. Mir stellt sich die Frage, wie effektiv zwei Lüfter im Deckel wären, wenn diese die Luft nach oben/außen durch den Staubfilter drücken. Ich glaube, der Luftstrom wird dadurch zu stark abgebremst.

Ein Lüfter, der die Luft durch einen Staubfilter saugt - also in das Innere des Gehäuses - ist viel effektiver. So ist das Gehäuse auch konzipiert. Macht ja auch keinen Sinn, die abgeführte Luft zu filtern - außer man hat eine Stauballergie ;)

hast du dir das Gehäuse schon zugelegt und die Komponenten verbaut? Lässt sich der Staubfilter (aus dem Gitter) irgendwie entfernen?

Gruß
Tellerrand

Hey,

Sorry, dass ich erst jetzt schreibe...

Ich habe mir das Gehäuse nicht gekauft... In dem ersten Test, den ich gefunden habe, hat das Gehäuse im Punkto Grafikkartentemperatur sehr schlecht abgeschnitten, weswegen ich mich jetzt für einen normalen Midi-Tower entschieden habe...(Nanoxia DS1)

Das Lüfterkonzept bleibt dabei aber ähnlich... Habe immer noch 2 Wingboost für den Deckel und den Thermalright True Spirit 140, den ich dann nach oben ausrichten werde, sodass alle warme Luft nach oben durch den Deckel abgesaugt wird...

:) Das kenne ich aus eigener Erfahrung und aus dem Freundeskreis. Da wird ewig gebastelt und umgebaut um Spielerechnerkomponenten in ein kompaktes Gehäuse zu quetschen. Das endet immer in heiß oder laut. Ein größeres Gehäuse lässt sich bequemer bestücken und ist kühler und leiser.

Mir persönlich sagen Nanoxia oder die gern empfohlenen Fractal Design weniger zu. Gedämmt mit Fronttür wäre das hier eine Erwägung: http://geizhals.de/a954982.html Die Zeitschrift c't ist ganz angetan vom kleinen Bruder 200R und empfiehlt diesen in den letzten PC-Bauvorschlägen. Mir gefällt die Verarbeitung und Materialanmutung. Wie gesagt ist das aber nur meine Meinung.

Jop, das 330R stand ebenfalls auf meiner Liste....

Habe mich aber aus folgenden Gründen dagegen entschieden:

1. HDD-Käfig ist nicht modular
2. Hat im Gegensatz zum Nanoxia nur einen Lüfter in der Tür
3. Der versenkbare Deckel vom Nanoxia gefällt mir besser
4. Das versenkbare I/O-Panel vom Nanoxia ist echt super

1. HDD-Käfig ist nicht modular
Stellt warum ein Problem dar? Auf Höhe der Grafikkarte ist kein HDD-Käfig für lange Karten im Wege.

2. Hat im Gegensatz zum Nanoxia nur einen Lüfter in der Tür
Du meinst die Front? Es können beim Carbide 330R fünf Lüfter montiert werden. Zwei in der Oberseite, einer in der Rückseite und zwei in der Front. Bis auf die Rückseite können wahlweise 120 oder 140 mm Lüfter gewählt werden.

3. Der versenkbare Deckel vom Nanoxia gefällt mir besser
Inwiefern? Du meinst den Deckel auf der Gehäuseoberseite?

4. Das versenkbare I/O-Panel vom Nanoxia ist echt super
Dafür ist der Einschalters beim Carbide schlicht weiß beleuchtet. :cool_alt:

Kennst du die Gehäuse live aus Ladengeschäften? Ich gucke wie jeder andere auch vorher im Internet, versuche aber vor dem Kauf die Geräte live zu begutachten. Machne nie in Betracht gezogenen Geräte machen großen Eindruck und manche Favoriten verschrecken auf einmal.

PS: Gute Entscheidung doch einen Midi-Tower statt eines µATX zu nehmen.

1. ich habe nur eine SSD, die ich in meinem Gehäuse unterbringen muss, der Festplattenkäfig ist somit ein Hinderniss in meinem Airflow, wenn ich vorne 2 Lüfter montieren möchte

2. Ja es können 2 verbaut werden, aber nur einer ist beim Gehäuse mit dabei, abgesehen von dem hinten... Das Nanoxia hat 2

3. Ja, ich meine die Gehäuseoberseite

Nein, ich kenn keines der Gehäuse live aus Ladengeschäften... Ich entscheide mich immer nach Tests und Userbewertungen

Suma schrieb:
Nein, ich kenn keines der Gehäuse live aus Ladengeschäften... Ich entscheide mich immer nach Tests und Userbewertungen

Das mache ich auch oft, weil es bequem ist und viele Läden gar nicht alles zur Ansicht haben. Dabei bin ich allerdings schon mehrmals positiv wie negativ überrascht worden. Das ist reine Neugier, du sollst dich hier nicht rechtfertigen. :)

War auch nicht als eine gedacht... Habe nur geschildert, wie ich meins ausgesucht habe...

Finde das Gesamtkonzept von Nanoxia einfach genial, weil sowas mit versenkbaren Features in dieser Preisklasse sehr selten ist...

Ja, Corsair hat vermutlich auf viel Grafikkartenplatz wert gelegt, was unter anderem Sinn von entfernbaren HDD-Käfigen ist. Da dort der einzig platzierte Käfig nicht im Weg ist, haben sie ihn vielleicht fest montiert. Um einen Radiator vorne montieren zu können, hat Nanoxia sämtliche Käfige modular ausgeführt. Die Idee ist gut.

Zurück
Oben