Airflow Gehäuse AeroCool Tor Pro

Tera_Nemesis

Ensign
Registriert
Juli 2012
Beiträge
215
Hallo,
ich bin seit einiger Zeit auf der Suche nach einem Gehäuse um die 100€, welches einen guten Luftfluss bietet.
Ganz klassisch wäre ja vorne und unten Luft rein und oben und hinten Luft wieder raus. Ich suche aber ein Gehäuse,
welches die Luft ,,nur" unten einsaugt und ,,nur" hinten heruasbläst. Ein schlichtes Gehäuse. Ohne geriffelten Deckel und mit schlichter glatter Frontblende. 5,25" Laufwerke habe ich sowieso keine. Allerdings habe ich ein paar Fragen und hoffe diese beantwortet zu bekommen. Wenn ihr mir passende Gehäuse vorschlagen könntet wäre ich sehr dankbar.
Und nein, ich der RGB Quatsch ist kein Kaufgrund ;), Seitenfenster brauche ich auch nicht.

Warum habe ich mich für das AeroCool Tor Pro entschieden:
Ich habe es jetzt so verstanden, daß es für den Luftstrom besser ist, wenn mehr Lüfter Luft raussaugen, als hineingeblasen wird, wegen Unterdruck. Das Tor Pro hat 1x120 und 1x140 er Lüfter hinten, das Netzteil ist oben und befördert auch zusätzlich noch Abluft hinaus.
Weiterhin hat die Grafikkarte die frische Luft direkt von unten und als heißeste und belastetste Komponente ist doch diese Kühlung besonders wichtig und wichtiger als das nicht sehr kühlintensive Netzteil. Immerhin gibts beim CPU gigantische Kühler, aber bei Grafikkarten nur ,,kleinere" Kühler.

Bei den meisten Gehäusen z.B. Base 500 von Be Quiet! ist es ja so, daß zwar das Netzteil unten einen eigenen kleinen Kreislauf hat, aber die Grafikkarte dadurch ,,nur" um das Netzteil herum Luft ziehen kann, die durch eben dieses Netzteil schon wärmer ist als frische Außenluft. Dabei ist dann zwar das Netzteil superkühl, aber die Grafikkarte eben nicht optimal. Nach meiner Logik und nach dem Kamineffekt muss doch die heißeste Komponente unten hin, bekommt frische Luft, dann die mittelwarme CPU und oben dann das Netzteil. Da es nicht sehr warm wird, reicht ihm die bereits erwärmte Luft, die es früher bei Gehäusen üblich war.
Es wird auch mehr Luft eingeblasen durch die Frontlüfter und einen unten vor dem Netzteil, aber weniger Luft hinten bzw. oben herausgepustet. Also entsteht hier kein Unterdruck.

Ich danke im Voraus für eure Anregungen und Meinungen. Airflow AeroCool.png
 
Der Airflow in einem Gehäuse ist eine Wissenschaft für sich. Der eine möchte Unterdruck, der andere Überdruck und manche hauen einfach Lüfter ohne Sinn und Verstand in ein Gehäuse.

Wichtig ist erst einmal: Welches Prinzip möchtest du verwenden?

Unterdruck? Zieht Staub durch jede Ritze ins System und wird durch ein Blowerdesign bei der Grafikkarte aufgehoben. Um es halbwegs richtig zu machen musst du die Fördermengen der Lüfter wissen, ggf. auch des Netzteils, falls dieses keinen eigenen Kreis hat.

Überdruck? Du hast angeblich weniger Staub im Gehäuse, aber es ist auch etwas wärmer. Wieder ist die Fördermenge der Lüfter entscheidend.

Ich persönlich nutze eher Unterdruck. Warum? Weil es mit meinen präferierten Lüftern passt.

Der Rest ist halt eine Erfahrungssache und man muss es selbst herausfinden.

Ich finde das Tor jetzt nicht wirklich praktisch, weil das Netzteil da oben in der Mitte in diesem Käfig hängt.

Falls du kein Gehäuse mit RGB und Fenster brauchst, schau mal bei anderen Herstellern. Chieftec usw.
Den Rest musst du halt herausfinden wie es bei deiner Hardwarekonfiguration am besten passt.
 
Du machst dir fast schon zuviele Gedanken ^^
Netzeil unten hat den Vorteil, dass es eben immer extrem leise bleibt weil es nicht mit der heißen Luft kämpfen muss.

Welche Komponenten willst du überhaupt betreiben ?

Günstig und gut find ich Nanoxia Gehäuse.
 
tree-snake schrieb:
Welche Komponenten willst du überhaupt betreiben ?
8700K (hoffe der Kerl tut noch ein Bischen seinen Dienst) mit Dark Rock Pro 3
und irgendeiner GTX 2080 (?!) mit drei Axiallüftern. Sowas hier:
https://geizhals.de/gainward-geforce-rtx-2080-super-phoenix-1617-a2214270.html?hloc=at&hloc=de
Ergänzung ()

Nordwind2000 schrieb:
Wichtig ist erst einmal: Welches Prinzip möchtest du verwenden?
Unterdruck. Den Staub kann ich weg machen einmal pro Woche, wenns sein muss. Das ist kein Problem.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nordwind2000
war klar, wenn net irgendjemand immer das gleiche fragt nach ner Grafikkarte oder so, meldet sich keiner....
 
Tera_Nemesis schrieb:
war klar, wenn net irgendjemand immer das gleiche fragt nach ner Grafikkarte oder so, meldet sich keiner....
Weil nach der Auflistung an Rechercheergebnissen inkl. bereits getroffener Gehäusewahl keiner Bock auf Grundsatzdiskussionen zu jedem zweiten Satz hat. Und wenn ich die ganzen Aussagen jetzt so interpretiere, dass bei Dir an erster Stelle die effiziente Kühlung steht, dann würde ich einfach bei gamersnexus z. B. bei "noise normalized" bei einem der Gehäusetests vorbeischauen, alle bisher gemachten Theorien ignorieren und das erste nehmen, was gute Ergebnisse hat und Dir optisch gefällt. Phanteks P400A z. B.
 
Tera_Nemesis schrieb:
war klar, wenn net irgendjemand immer das gleiche fragt nach ner Grafikkarte oder so, meldet sich keiner....

Gibt halt so komische Leute die arbeiten oder studieren bis nachmittag und sind nicht schon Mittag wieder im Forum.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dandelion
Zurück
Oben