Projekt µATX - Aerocool DS - Lüfterkonzept/Airflow

Für den Gamer und Overlocker sieht es da schon anders aus: der 200 mm Lüfter dreht mit 500 Upm, produziert Lagergeräusche und hat keinen Staubfilter. Auch der im Deckel eingebaute Staubfilter ist nur sinnvoll wenn die max. 2 x 120/140 mm Lüfter Luft in das Gehäuse blasen.
Beim Einbau als Ausblaselüfter behindert dieser Filter den Luftstrom und sollte entfernt werden (was durch lösen der Gitter gut geht). Insgesamt ist die Luftführung mehr als zweifelhaft.
Überall Möglichkeiten Fehlluft anzusaugen. Warum baut Aerocool im Heck einen 120mm-Lüfter ein, obwohl der Platz für 140 vorgesehen ist?
Die eingebauten Festplatten wurden nicht wirklich gut gekühlt, sie sind 5 Grad wärmer als im Corsair 350D.
Ich habe ein 160 mm tiefes Netzteil mit Kabelmanagement eingebaut. Länger darf es nicht sein. Kabel vorher anstecken und erst dann einbauen.
Hier hätte ich mir die Coolermaster-Lösung gewünscht, bei der das Netzteil mit Rahmen von hinten eingeschoben und festgeschraubt wird.

Der Einbau einer Wasserkühlung (AiO-Kompaktkühlung) ist möglich.
Man sollte aber darauf achten, dass bei eingebautem DVD-Gerät der Radiator (max. 280 mm) nur max. 28 mm dick sein darf, egal ob er ober- oder unterhalb der Befestigung eingebaut wird. Ich habe eine Swiftech H220 eingebaut. Das geht ohne Umbau nicht. Nach dem Griff zur Stichsäge wurde Platz für den 54 mm hohen Wasserkasten geschaffen. Auch für die oberhalb einzubauenden Lüfter dürfen nur max. 28 mm dick sein.

also ich bin auf ein qatx board umgestiegen da ich kein bock mehr hatte immer das riesen gehäuse rumzuschleppen.. betreibe dieses system :

Ram: 8gb DDR3 1600 CL9
Graka : Gigabyte r9 280x ( mit eigener lüfterkurve)
Netzteil : be quiet! Straight Power E9 CM 680W
Soundkarte : creative x-fi titanium fatal1ty champion series
netzwerkarte : Killernic 2100
SSD: Corsair Force 3 120GB
hdd : 2TB WD Green
CPU : xeon E3-1230 v3
Board : MSI Z87M-G43

in einem Cooler Master Silencio 352M, gekühlt wird die cpu durch eine h100 die ich mit 2 Noctua NF P12 lüftern bestückt habe.

Den gehäuselüfer an der rückseite habe ich durch einen Scythe Glide Stream 600rpm ausgetauscht. Die noctua lüfter auf der h100i laufen im idle immer zwischen 500-600rpm und auf last zwischen 800-950rpm, ich koennte sie noch weiter drosseln die temps sind alle im gruenen bereich, allerdings höre ich zwischen 400-600rpm keinen unterschied von der lautstärke her..

vorher war das system in einem cooler master haf 932, von der lautstärke her hat sich nicht sehr viel geändert die graka ist jetzt unter last 4 grad waermer als vorher aber das war es auch.

Insgesamt ist das system ein wenig leiser geworden, da im haf mehr gehäuse lüfter waren und es nicht gedämmt war, allerdings höre ich mein system im idle nur nachts wenn bei mir im haus alles still ist, dann hör ich ein leises rauschen von meinem system tagsueber hör ich davon nichts.. wenn ich am zocken bin auch nicht da ich dann kopfhörer anhabe.. ohne kopfhörer, kann man das system dann auch ingame hören wobei das dann an der graka liegt.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben