PC Upgrade

Der Fortis 5 ist ein gutes Preis-Leistungsverhältnis. Für den Preis ein guter und leiser Kühler, reicht auch für einen 7800X3D. Bei reiner Spielelast kühlt er auch einen 5800X3D sehr gut. Unter MC Anwendungslast wird der 5800X3D allerdings schnell heiß und kann schnell ins 90°C Limit laufen, wobei auch der CPU Lüfter voll aufdreht oder eben Kühlleistung verschenkt. In diesem Fall ist der Peerless Assassin deutlich stärker und sogar günstiger. Der vordere Lüfter am Dualtower überragt jedoch den RAM, was insbesondere bei hohen Modulen oder LED RAM problematisch ist.
Wenn er passt, würde ich ihn nehmen. Vom boxed Kühler kommend sind das Welten, auch wenn es der Prism ist.
 
Okay alles klar. Der Normale Fortis 5 oder der Dual Fan? BTW habe den Ram hier:
32GB Crucial Ballistix RGB DDR4-3200 DIMM CL16

Das sollte doch mit dem Kühler passen oder wird das eher knapp? Laut Produktabmessungen ca 4cm hoch
 
Für mich reicht der Fortis 5 Dual Fan gerade so. Schon beim Virenscan kommt er den 90° nahe. Unter Spielelast hält er den X3D kühl und bleibt leise. Zum RAM passt auch noch ein Blatt Papier dazwischen:
IMG_20240118_192551_366.jpg
 
Okay perfekt vielen dank für die ganze hilfe :) Der 5800x3d und fortis 5 dual fan sind bestellt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz und AMD-Flo
Zurück
Oben