Mir ist der Hintergrund noch nicht klar genug. Um Dir etwas empfehlen zu können, wäre mehr über die Art der Tätigkeit erforderlich.
Mein erster Gedanke war ein Warenwirtschaftssystem (neudeutsch ERP-System) das üblicherweise über ein "Archiv" verfügt. Mit dem System kann man noch nicht abgeschlossenen sowie bereits abgewickelte Aufträge einsehen (inkl. diverser Statistiken und Suchmöglichkeiten).
Wenn es um Entwicklungsprojekte ggf. mit Support geht, wären sie im Rahmen der Software Entwicklung oder im Helpdesk verwendeten Anwendungen (Webanwendungen) ggf. von Interesse:
- JIRA (http://de.wikipedia.org/wiki/Jira_(Software))
- Mantis (http://de.wikipedia.org/wiki/Mantis)
- JTrac - Optisch nicht sonderlich schön, aber dank einiger frei definierbarer Felder vermutlich ausreichend..auch für Workflows geeignet (http://www.jtrac.info/)
Wenn es Richtung Helpdesk geht (kann aber auch für andere Zwecke verwendet werden), würde ich das "NASA Tool" OTRS in der aktuellen Version empfehlen. Das initiale Setup ist nicht sonderlich trivial, aber am Ende hat man ein ausbaufähiges Werkzeug mit dem man ziemlich viel erschlagen kann.
http://de.wikipedia.org/wiki/Open_Ticket_Request_System
Generell wäre es extrem sinnvoll den "Verwaltungsaufwand" soweit möglich zu minimieren.
Sprich alles was "von Hand" zu erledigen ist sollte möglichst in einer Form automatisierbar sein (Skripte,...). Alles andere wird auf Dauer sonst dazu führen das er eigentlich Zweck scheitert, weil entweder etwas vergessen wurde einzutragen oder es so lange geschoben wird (weil man gerade keine Zeit dafür hat) bis man es vergisst. Dann nützt einem das beste System nämlich nichts.
Ergänzung, weil das Wort "Datenbank" fiel:
Alle oben genannten Anwendungen speichern Daten in einer Datenbank. Man kann bei den Tickets in den genannten Anwendungen (JIRA bis OTRS) natürlich auch beliebige Dateien (PDF, Excel,...) anhängen.
Um es gleich klar auszusprechen "Access" ist keine Datenbank, auch wenn es oft so bezeichnet wird. Es ist ein Notbehelf und hat nur einen wesentlichen Vorteil, nämlich das man damit als relativer Laie ein Frontend selber bauen/zusammen stümpern kann. Früher oder später stößt man aber an die Grenzen, so das man besser gleich eine richtige Datenbank verwendet.
Ich empfehle an dieser Stelle dann PostgreSQL, da diese DB kostenlos ist und den SQL-Standard weit abdeckt. Darüber hinaus ist es schnell, sicher (Transaktionen) und eine ziemlich lange Liste mit unterstützten Funktionen (Volltextsuche, Standby-Server,...). Bei den meisten Anwendungen kann man statt MySQL auch PostgreSQL verwenden.
Ansonsten gibt es auch kostenlose Versionen sonst kommerzieller Software (dann aber ohne Support und mit ein paar Einschränkungen was die Speichermenge angeht). Typische Vertreter sind MS SQL Server "Express", Oracle Database "XE" (XE = Express Edition) und IBM DB2 "Express-C".
Für JTrac habe ich selber einige PostgreSQL Erweiterungen integriert, die ich aber immer noch nicht ins SVN von JTrac übertragen habe. Das System ist seit fast 2 Jahren im produktiven Einsatz, so dass dem Einchecken des Codes eigentlich nichts im Wege steht.