Spieletracker soll umziehen von Excel zu was auch immer gut passt :)

superskunk

Lt. Junior Grade
Registriert
Juli 2008
Beiträge
266
Hallo zusammen,

sicher eine etwas ungewöhnliche Frage aber folgendes Szenario.

Ich führe seit ca. 3 Jahren eine Liste in welcher ich meine durchgezockten Spiele, inklusiver paar Randdetails, wie Plattform, Wertung und Spielzeit, eintrage. Dazu erstelle ich noch ein passendes Bildchen fürs Auge und habe das ganze bis dato in einer Excel-Tabelle für mich ansprechend dargestellt (Beispiel anbei):

1681209263724.png


Nun gibt es aber an Excel mehrere große Haken.

Wenn ich am Layout was ändern möchte, ist das nicht ohne sehr großen Aufwand möglich.
Ein Filtern nach Plattform, Jahr oder Wertung ist ebenfalls nicht möglich.

Es soll was anderes her und es muss auch nicht wahnsinnig kompliziert sein.

Am liebsten hätte ich Backend in dem ich alle Informationen zu den durchgespielten Spielen, inklusive des Fotos hinterlegen kann.
Und dann halt ein Frontend was auf die Daten zugreift und wo ich, wenn mir das Layout nicht gefällt, einfach Änderungen vornehmen kann.

Eine Filteroption wäre auch super.

Nun die Frage, womit kann man das am besten umsetzen?
Die Datei, Internetseite oder wie auch immer man das am besten baut muss nicht online irgendwo gehostet werden. Mir reicht das wenn ich die lokal aufmachen und pflegen kann.

Ich möchte es gern so unkompliziert wie möglich aber bin durchaus bereit mich auch in Sachen reinzuarbeiten.
 
superskunk schrieb:
Wenn ich am Layout was ändern möchte, ist das nicht ohne sehr großen Aufwand möglich.
Wie oft und was änderst du denn am Layout? So komplex scheinen die Daten ja nicht zu sein dass man regelmäßig ein neues Layout bräuchte.


superskunk schrieb:
Ein Filtern nach Plattform, Jahr oder Wertung ist ebenfalls nicht möglich.
Warum sollte das mit Excel nicht möglich sein? Datenbereich markieren, Tabelle erstellen, Kopfzeile ja/nein auswählen, fertig. Nun kannst du nach Belieben anhand der Spalten sortieren und filtern. Das ist eine banale Grundfunktion von Excel.


Ansonsten gibt es natürlich etliche Möglichkeiten, eine Datenquelle - sei es eine banale csv-Datei, eine dateibasierte Datenbank wie SQLite oder eine vollwertige Datenbank im Stile von MS Sql Server, Postgresql, o.ä. - mit einem Frontend zu basteln. Das geht von a bis z mit allem möglichen, zB C# mit WPF und SQLite.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BeBur und gaym0r
Du könntest dir auch mal howlongtobeat.com ansehen. Das ist genau dafür gemacht, Spiele zu katalogisieren mit Spielzeit und so. Filterung nach Plattform und anderen Dingen möglich.

Ist natürlich allgemein deutlich weniger anpassungsfähig als es selbst zu machen. Eigene Bilder und eigenes Layout sind nicht drin.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BeBur und DJMadMax
Hallo zusammen,

schonmal vielen Dank für die schnellen Antworten.

Raijin schrieb:
Wie oft und was änderst du denn am Layout? So komplex scheinen die Daten ja nicht zu sein dass man regelmäßig ein neues Layout bräuchte.

Es kommt nicht häufig vor aber wenn es vorkommt muss ich 100erte von Einträgen in der Excel per Hand ändern und Zellen anpassen.
Nehmen wir nur einmal an, ich möchte noch eine Zeile hinzufügen mit Genre. Das muss ich bei jedem Eintrag machen und dann verschiebt sich auch das komplette Layout, das Bild passt nicht mehr etc...

Raijin schrieb:
Warum sollte das mit Excel nicht möglich sein? Datenbereich markieren, Tabelle erstellen, Kopfzeile ja/nein auswählen, fertig. Nun kannst du nach Belieben anhand der Spalten sortieren und filtern. Das ist eine banale Grundfunktion von Excel.

Das ist eben nicht so ohne weiteres machbar, in der Form wie die Datei aktuell aufgebaut ist.

Raijin schrieb:
Ansonsten gibt es natürlich etliche Möglichkeiten, eine Datenquelle - sei es eine banale csv-Datei, eine dateibasierte Datenbank wie SQLite oder eine vollwertige Datenbank im Stile von MS Sql Server, Postgresql, o.ä. - mit einem Frontend zu basteln. Das geht von a bis z mit allem möglichen, zB C# mit WPF und SQLite.

SQL Lite werde ich mir mal anschauen. Danke!

dasbene schrieb:
Schau dir mal Airtable und NocoDB (selfthosted-alternative) an.

Schau ich mir beide mal an. Danke!

Conqi schrieb:
Du könntest dir auch mal howlongtobeat.com ansehen. Das ist genau dafür gemacht, Spiele zu katalogisieren mit Spielzeit und so. Filterung nach Plattform und anderen Dingen möglich.

Die Seite kenne ich, ist leider nicht ansprechend, zumindest für mich nicht. Ich möchte auch gern was unabhängiges haben, wirklich nur für mich :) Aber trotzdem Danke für den Vorschlag.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Conqi
Ein Wiki selbsthosten vlt als Möglichkeit ? Ist aber vlt auch mit Kanonen auf Spatzen schießen :) Zumindest mit Docker kann man das zumindest in Minuten hochziehen.
 
superskunk schrieb:
Das ist eben nicht so ohne weiteres machbar, in der Form wie die Datei aktuell aufgebaut ist.
Jein. Ich sage mal doch. Auch in Excel ist es nicht unüblich, ein Tabellenblatt als reine Datenquelle zu nutzen - hier sind dann alle gewünschten Parameter des Datensatzes als Spalte umgesetzt - und diese Daten kann man in einem anderen Tabellenblatt, quasi dem Frontend, nach Belieben referenzieren, sei es absolut, mit (S)VERWEIS, INDEX, etc, oder gar mit VBA.

Mit Excel ist tatsächlich schon verdammt viel möglich. Ich will dich nicht von deiner Idee einer Migration in ein anderes System abbringen, nur aufzeigen, dass deine Wechselgründe nicht ganz so stichhaltig sind wie du vielleicht meinst und ggfs daher rühren, dass die Möglichkeiten von Excel einfach nicht ausgeschöpft wurden.

Die Links von @dasbene sehen aber recht vielversprechend aus, vielleicht ist das ja etwas für dich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kuddlmuddl, jlnprssnr, DJMadMax und eine weitere Person
Raijin schrieb:
Jein. Ich sage mal doch. Auch in Excel ist es nicht unüblich, ein Tabellenblatt als reine Datenquelle zu nutzen - hier sind dann alle gewünschten Parameter des Datensatzes als Spalte umgesetzt - und diese Daten kann man in einem anderen Tabellenblatt, quasi dem Frontend, nach Belieben referenzieren, sei es absolut, mit (S)VERWEIS, INDEX, etc, oder gar mit VBA.

Du hast Recht, daran habe ich noch gar nicht gedacht.
Wahrscheinlich ist ein Wechsel der Plattform gar nicht nötig.
Ich werde mal 10 Datensätze anlegen und schauen ob ich es mit diversen Anleitungen im Internet hinbekomme, was brauchbares zu basteln. Danke!
 
superskunk schrieb:
Wenn ich am Layout was ändern möchte, ist das nicht ohne sehr großen Aufwand möglich.
Das liegt aber an dir bzw. an dem von dir gewählten Aufbau. Das Problem kann sich zudem auf jede andere Plattform übertragen und ist kein Problem von Excel.

superskunk schrieb:
Ein Filtern nach Plattform, Jahr oder Wertung ist ebenfalls nicht möglich.
Natürlich ist es das. Eine Tabelle benötigt ordentliche Spaltenüberschriften, die gleichzeitig natürlich auch je Spalte gefüllt sein sollten, dann lässt sich auch alles ideal filtern.

superskunk schrieb:
Es soll was anderes her und es muss auch nicht wahnsinnig kompliziert sein.
Nichts wird einfacher und unkomplizierter sein, als eine klassische Tabelle. Ich würde noch weg von Excel und hin zur kostenfreien Alternative in Form von LibreOffice und co. wechseln.

superskunk schrieb:
Am liebsten hätte ich Backend in dem ich alle Informationen zu den durchgespielten Spielen, inklusive des Fotos hinterlegen kann.
superskunk schrieb:
Und dann halt ein Frontend was auf die Daten zugreift und wo ich, wenn mir das Layout nicht gefällt, einfach Änderungen vornehmen kann.
Das würde nach einer Datenbank schreien, aber auch hier hast du wieder das gleiche Problem: wenn du Backend UND Frontend nicht gescheit pflegst, wirst du damit genauso wenig glücklich wie mit deiner jetzigen Tabelle.

superskunk schrieb:
Ich möchte es gern so unkompliziert wie möglich aber bin durchaus bereit mich auch in Sachen reinzuarbeiten.
Nochmal: einfacher (technisch wie auch pflegeseitig) wie jetzt wird es wohl kaum möglich sein. Du kannst mit SQL und einem Frontend deiner Wahl (HTML/PHP, VBA, .NET etcpp) natürlich deutlich mehr machen, dir Eingabemasken bauen, das Frontend komplett auf den Kopf stellen, ohne dass du dir Gedanken um die dahinterliegenden Daten machen musst, aber ich würde hier für solch eine "läppische Aufgabe" ehrlich gesagt keinen Mammut-Aufwand betreiben.

Sicher, wenn du selbst ein wenig in besagten Bereichen lernen möchtest, dann kann man dieses Projekt schön dafür benutzen, du hast klassische Daten in Text- und Bildform in der Datenbank, musst entsprechende Verweise und Kategorien der Daten erstellen, lernst dann auch, wie man diese mittels SQL-Befehl abfragen kann (Query), lernst Subselects kennen, kannst (musst aber nicht) dir eine separate Eingabe- und Bearbeitungsmaske für die neuen bzw. bestehenden Einträge erstellen (mit dem bereits erwähnten Frontend deiner Wahl) ... aber das sind eben auch Dinge, die man mal nicht eben in zwei Nachmittagen lernt, schon dreimal nicht, wenn man kein Hintergrundwissen in Script- oder Programmiersprachen besitzt.

Ich bleibe dabei: führe eine saubere Tabelle mit ordentlichen Spaltenüberschriften und du hast alles, was du brauchst.

Conqi schrieb:
Du könntest dir auch mal howlongtobeat.com ansehen. Das ist genau dafür gemacht, Spiele zu katalogisieren mit Spielzeit und so. Filterung nach Plattform und anderen Dingen möglich.
Eigentlich ne super Idee :)

superskunk schrieb:
Es kommt nicht häufig vor aber wenn es vorkommt muss ich 100erte von Einträgen in der Excel per Hand ändern und Zellen anpassen.
Nehmen wir nur einmal an, ich möchte noch eine Zeile hinzufügen mit Genre. Das muss ich bei jedem Eintrag machen und dann verschiebt sich auch das komplette Layout, das Bild passt nicht mehr etc...
Du meinst "Spalte", nicht "Zeile" - korrekt? Eine Zeile ist ein neuer Datensatz, der muss ja stets und ständig hinzugefügt werden. Wenn du eine neue Spalte (data column) hinzufügst, hast du in einer Datenbank genau das gleiche Problem wie in deiner Tabelle auch: wenn du keinen Standardwert für die einzelnen Datensätze einträgst, bleibt der Eintrag leer, bis du ihn manuell füllst. Woher sollte eine Datenbank (eine von dir selbst erstellte) auch wissen, dass es sich bei Pacman um ein Arcade-Game und nicht um einen First Person Shooter handelt?

superskunk schrieb:
Das ist eben nicht so ohne weiteres machbar, in der Form wie die Datei aktuell aufgebaut ist.
Ei doch, isses.

Versteh mich nicht falsch, ich würde im Traum nicht auf die Idee kommen, mit Exceltabellen eine ordentliche Datenbank abbilden zu wollen, das ist schon technisch bedingt gar nicht möglich und sprengt schnell die Möglichkeiten mit Excel (auch mit VBA und SVERWEIS).

Aber für deine Zwecke - und das ist nichts anderes als die klassische Filmliste, die man sich schon vor 40 Jahren für Betamax erstellt hat, ist die Tabellenkalkulation das einfachste und bewährteste Mittel.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Raijin
DJMadMax schrieb:
Du meinst "Spalte", nicht "Zeile" - korrekt?
Ne, das meinte er schon so. Schau dir mal das Beispiel an. Ein Spiel besteht in der aktuellen Version auch aus mehreren Zeilen. Ein "Datensatz" besteht daher zur Zeit aus einem wilden Blob an verteilten Zellen in mehreren Zeilen und ggfs verbundenen Zellen.

Würde man diese Daten bereits einfach so in Spalten legen, dann hätte man es genau so wie du (und auch ich) es meinen. Das "Problem" mit dem Layout ist daher hausgemacht. Dennoch wäre auch das kein Hindernis, wenn man zB im zweiten Tabellenblatt die eigentlichen Daten als herkömmliche Tabelle sauber hinterlegt (je Zeile ein Spiel mit allen Parametern in Spalten) und im Darstellungs-Tabellenblatt die Zellen entsprechend referenziert. So kann man die einzelnen Daten auch bunt mischen und untereinander anordnen, wenn man möchte - stets referenziert über eine Zeilen-ID oder ggfs Namen des Spiels.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
@Raijin
Ah, ich sehe - und verstehe :)

Ja, "blob" passt da wirklich (wobei das datenbanktechnisch ja auch der korrekte Ausdruck ist). Deine Idee mit der referenzierten Tabelle bzw. Tabellenblatt ist natürlich umsetzbar, aber hier wird der Aufwand ja auch wieder so groß, dass man sich tatsächlich Gedanken über eine Datenbanklösung machen kann. Die muss dann jedoch stets lokal mitlaufen.

Ich hoffe, dem TE ist das bewusst, dass eine Datenbank i.d.R. keine einzelne .XLSX-Datei ist, sondern aus mehreren Komponenten besteht, die aktiv in einer Anwendung (und wenn auch nur als Dienst im Hintergrund) ausgeführt werden müssen UND man eben gleichzeitig noch das Frontend hat, das bedient werden will.

Wie gesagt, so als Projekt "Hey, ich will mich da mal reinfuchsen" - klar, wieso nicht? Selbst mit nem urig alten dBase kann man schon richtig abgefahrene Sachen machen, aber nur der eigenen Spiele-Liste zuliebe, da scheint mir der Aufwand doch enorm.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Raijin
Hier nochmal der Mann mit dem BLOB :p

Als ich mit der Datei gestartet habe, habe ich mir nur Gedanken darum gemacht wie ich die Zellen so formatieren kann, dass es optisch ansprechend ist (was sicher Geschmackssache ist xD)

Das man so damit halt nicht wirklich arbeiten kann wird gerade zum Problem, da ich gerne noch was anpassen würde.

Ich werde aber wie folgt vorgehen und danke für allen Input der bisher kam:

Ich werde alle Einträge, als wirklichen Datensatz in eine Extra Tabelle packen.
Pro Zeile ein Spiel (Jedes Spiel eine Indexzahl) und dann entsprechend in den Spalten alle Infos (Name, Plattform, Wertung, etc.) hinterlegen.

Zur Darstellung bleibe ich bei Excel.

Hier werde ich dann mit Verweisen arbeiten. Ist sicher ausreichend für das was ich damit machen will.

Danke nochmal an alle!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BeBur
DJMadMax schrieb:
Deine Idee mit der referenzierten Tabelle bzw. Tabellenblatt ist natürlich umsetzbar, aber hier wird der Aufwand ja auch wieder so groß, dass man sich tatsächlich Gedanken über eine Datenbanklösung machen kann.
Vollkommen richtig, aber Otto Normal kommt mit "SVERWEIS" und dergleichen doch besser klar als mit einem SQL-Select. Ich denke es ist zumindest einen Versuch wert ob man die bestehende Excel-Datei mit überschaubarem Aufwand umbauen kann. Die Optik muss sich aber im Zweifelsfalle der Funktion unterordnen, das ist klar. Excel ist und bleibt nun mal eine Tabellenkalkulation.

Im einfachsten Fall nimmt man die bestehenden Daten, formt System, Release, etc in Spalten um (sinnvolle Titel in Zeile 1 nicht vergessen), markiert den ganzen Rotz und klickt auf "Einfügen -> Tabelle". In diesem Moment kann man zumindest schon mal filtern und sortieren. Das Game-Icon sowie das farbliche Layout nebst optionaler bedingter Formatierung für den Score muss man ggfs noch anpassen, weil das eventuell erstmal übergebügelt wird, hab ich jetzt nicht ausprobiert.

So oder so sind die gezeigten Daten ja nicht wirklich komplex. Bild, Titel, System, Releasedatum, Spielzeit, Beendetdatum, Score. Das bekommt man auch in einer Zeile einigermaßen hübsch aufbereitet ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Genau so, @Raijin

Ich frage mich gerade, ob man dann in der Ansichtstabelle ohne VBA filtern kann. Das läuft dann ja, sofern der Aufbau so bleibt wie er jetzt im 1. Beitrag angehängt ist, nicht über die klassischen Datenfilter in der Überschriftenspalte, sondern praktisch über ein freistehendes, referenziertes Dropdown-Menü. Kann Excel das mit den normalen Bordmitteln?

In dem Fall kann die Optik in der Ansichtstabelle ja wirklich exakt so bleiben (oder sonstwie nach Belieben angepasst werden), wie sie aktuell ist.

PS: Kleiner Tipp am Rande: man sollte immer, IMMER mit IDs arbeiten - sprich: eindeutiger Schlüssel. Einfach in Spalte A "ID" und dann darunter nummerisch fortlaufend und aufsteigend durchnummerieren. Die Spalte kann ja sogar ausgeblendet werden, aber es ist immer gut, wenn man einen eindeutigen Schlüssel hat, nach dem man vor Allem auch wieder in den Ursprungszustand zurücksortieren kann.
 
DJMadMax schrieb:
Ich frage mich gerade, ob man dann in der Ansichtstabelle ohne VBA filtern kann. Das läuft dann ja, sofern der Aufbau so bleibt wie er jetzt im 1. Beitrag angehängt ist, nicht über die klassischen Datenfilter in der Überschriftenspalte, sondern praktisch über ein freistehendes, referenziertes Dropdown-Menü. Kann Excel das mit den normalen Bordmitteln?

Ich denke vom Filtern in der Ansichtsdatei muss ich in Excel Abstand nehmen.
Aktuell bereiten mir die Bilder noch Kopfzerbrechen, da man auf die nicht gescheit referenzieren kann.

Ich schau mal ob es mir den Aufwand wert ist. An der Stelle nochmal ein großes Dankeschön an alle, für Euren Input.
 
superskunk schrieb:
Ich denke vom Filtern in der Ansichtsdatei muss ich in Excel Abstand nehmen.
Das kommt drauf an. Excel ist prinzipiell zeilen- und spaltenorientiert. Daten müssen eine konsistente Struktur haben, um direkt gefiltert bzw. sortiert werden zu können. Wie ich oben schon schrieb sind deine 7 Spalten ja nu nicht gerade komplex. Das heißt ein spaltenbasiertes Layout sollte kein Problem sein, hübsch farbig kann man es ja dennoch machen. Auch Bilder könnte man sortieren/filtern, wenn man sie mit der Zellposition verknüpft. Du könntest also auch direkt in deiner Ansichtstabelle filtern, voll formatiert inklusive Bildern.


Wenn du deine Darstellung partout nicht ändern möchtest, weil es dir mit dem gemischten Zeilen-Spalten-Layout einfach besser gefällt, musst du selbstredend etwas mehr Aufwand in Kauf nehmen, um die einzelnen Daten zu referenzieren, inklusive der Bilder. Auch das ist aber durchaus machbar, siehe hier. Hab ich gerade ausprobiert, klappt einwandfrei.

Nichtsdestotrotz kann es natürlich sein, dass du irgendwann an Grenzen stößt. Dann musst du unter Umständen auf VBA zurückgreifen und ein paar Funktionen basteln, die das im Hintergrund erledigen. Das gilt im übrigen bei voll programmatischen Lösungen sowieso und sogar noch viel mehr. No-Code-Lösungen gibt es zwar auch (wurde oben ja schon gepostet), aber auch denen sind natürlich gewisse Grenzen gesetzt, wenngleich sie für deine Zwecke womöglich trotzdem ausreichend sind.
 
@superskunk
Ich habe das zwar noch nie so probiert, aber du kannst die Bilder ja "fest" in einer Zelle hinterlegen, also auch so, dass sie, wenn die Zelle nicht angezeigt wird, ausgeblendet sind.

Dann sollte auch das Filtern problemlos funktionieren und du brauchst die Bilder nicht referenzieren (bzw. referenzierst sie über die feste Zelle).
 
Das geht problemlos. Man muss das eingefügte Bild nur mit ALT in die Zelle einpassen und in den Grafik-Eigenschaften auf "Von Zellposition abhängig" setzen. So wird das Bild mitsortiert und mitgefiltert.
 
Zurück
Oben