News Prolimatech bringt Budget-Kühler der „Basic“-Serie

zu Beitrag 15:
Wiki->"Verwechslungsgefahr": Die Bezeichnung „Schwarzer“ Körper kann zur irrigen Annahme führen, dass generell alle schwarz aussehenden Materialien einen hohen Absorptions- bzw. Emissionsgrad auch im infraroten Wellenlängenbereich haben. Das „Schwarz“ in „Schwarzer Körper“ bezieht sich jedoch als verallgemeinerter Begriff auf das gesamte elektromagnetische Spektrum, nicht auf einen Schwarzeindruck im Bereich des für Menschen sichtbaren Lichts
 
dorndi schrieb:
Da wäre ich mir nicht so sicher.
Die Wärmestrahlung steigt mit der Temperatur in Kelvin zur vierten (!) Potenz.
Wärmestrahlung spielt in dem Temperaturbereich dem ein CPU-Kühler ausgesetzt ist kaum eine Rolle.
Die Lackierung verschlechtert darüber hinaus die Wärmeleitung.
Im üblichen Temperaturbereich ist daher ein silberer, unlackierter Kühler besser, im sehr hohen Temperaturbereich kann ein schwarz lackierter Kühler seine Vorteile ausspielen.
Genau das hat mein ehemaliger Leistungselektronik-Prof auch sinngemäß gesagt. Und eine Beispielrechnung hat dann auch bestätigt, dass die Wärmestrahlung im zulässigen Temperaturbereich (Si-Halbleiter Pi*Daumen bis 120 °C) gegenüber der Wärmeleitung vernachlässigbar ist.
 
sonyfreak1234 schrieb:
naja warum es ist meine persöhniche meinung , ich dachte wir hätten eine meinungsfreiheit.

aber diese scheint es hier bei einigen nicht zu geben.

Natürlich kannst du das sagen, genauso wie ich sagen kann, dass die Erde ein Würfel ist, aber ernst nehmen wird mich mit der Aussage halt niemánd ;)
Ergänzung ()

Was die Materialgeschichte angeht:
Das das keine wahnsinnige Rolle spielt, sieht man ja auch in der Praxis daran, dass ein TRUE Copper, Ninja Cu, Black Megahalems, Megashadow, etc im Vergleich zu den Originalen nicht besser oder anders performen. Zumindest nicht im statistisch signifikanten Bereich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt schon brauchbare Top-Blow-Kühler, die für die meisten Nutzer, und auch für hitzigere Prozessoren, genügend Leistung bringen. Beispiel würde ich hier den be quiet! Shadow Rock TopFlow SR1 nennen, oder die sauteuren Noctua-Kühler.

Naja, Back 2 Topic:
Sieht so aus wie fast jeder Towerkühler und wird sicherlich auch passable Leistung bringen. Sieht auch recht nice aus, und ich wollte schon immer mal einen Prolimatech-Kühler xD
 
dann lieber 13 euro drauf legen...
thermalright true spirit 140
und den holen^^
 
Für den Markennamen ist das aber schlecht, eigentlich verbindet man mit Prolimatech Höchstleistung im jeweiligen Bereich. Ein Samuel 17 passt also durchaus, das Sortiment mit Billigware aufzufüllen hingegen gar nicht.
 
Hovac schrieb:
Für den Markennamen ist das aber schlecht, eigentlich verbindet man mit Prolimatech Höchstleistung im jeweiligen Bereich. Ein Samuel 17 passt also durchaus, das Sortiment mit Billigware aufzufüllen hingegen gar nicht.

Thermalright hats halt erfolgreich vorgemacht. Kaum jemand kauft sich den Prolimatech Panther wenn der ebenso gute True Spirit 120 10€ weniger kostet, auch wenn letzterer nicht vernickelt und verlötet ist.
Genauso siehts mit dem HR-02 Macho/True Spirit 140 aus, welche genauso gut oder besser wie der Megahalems und dabei 15€ günstiger sind, inkl Lüfter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer hier unbedingt Top-Blow haben muss kann ja einfach zum Genesis greifen. ;)
 
Zurück
Oben