Prolimatech Megahalems, Leistung bei AM3?

Also, nach dem letzten Boardwechsel, gerade mal vor 3 Tagen, ging die Liquid Ultra mit einem gewöhnlichen (Brillen-)Reinigungstuch - und völlig problemlos - vom Heatspreder bzw. dem Kühlerboden des Mega Shadow runter.

Bei bestimmungsgemäßem Gebrauch und der üblichen, von einem durchschnittlich begabten Anwender zu erwarten dürfenden Sorgfalt, sehe ich da keinerlei Probleme, die grundsätzlich gegen den Einsatz von Flüssigmetall(pads) sprechen.

Vor Nutzung der Liquid Pro und aktuell der Liquid Ultra, war ich anfänglich eher skeptisch, ob sich der kleine Mehraufwand lohnt, aber im Vergleich zu gewöhnlichen Wärmeleitpasten (Noctua, Prolimatech PK-1, AC ...), möchte ich die Liquid Ultra nicht mehr missen.

Ob es für den Fragesteller in Frage kommt, das sei ihm selbst überlassen.

MfG.

... wieso das denn? Garantie ist weg, klar (beim Übertakten sowieso), aber bislang hatte ich nie ein Problem bei derlei Verkäufen - wenn es angegeben ist, spricht doch nichts dagegen. Im Übrigen war das Liquid MetalPad ebenso einfach zu entfernen; natürlich kann es vorkommen, aber das hat keinen Einfluss auf die Leistung der Flüssigmetall-Lösungen.

MfG.

1.Garantie ist weg (Sowieso, da übertaktet(allerdings gibt es ein paar Spezialisten die die Händler verarschen wollen))
2.Man kann den Prozzi als praktisch jeden anderen Prozzi ausgeben, da die Aufschrift fehlt
3.Man dürfte recht wenig Käufer finden, die ein *berraschungsei kaufen wollen (siehe 2)

Zum Pad: hier im Forum gab es bereits Berichte, denen zu Folge das Pad praktisch "eingebrannt" wurde und nur schwer weg zu bekommen war.
An der Leistungsfähigkeit des Metall-Gemisches ändert es natürlich nichts.
Wollte die Nachteile nur mal genannt haben!

Hast du so ein Pad mal benutzt?

Muss man glaub ich die meisten auch einbrennen, und das bei etwa 80°. Das könnte mit nem AMD schwierig werden, die Ph2 schalten sich schon weit darunter ab

Als langjähriger Noctua-Anhänger wäre der D14 sehr interessant gewesen, aber unterm Strich überzeugt mich die Leistung (im Verhältnis zum Megahalems/Mega Shadow) nicht - und das Äußere spielt ja auch eine gewisse Rolle - auch bei geschlossenen Gehäusen - *ggg*

Und ja, das Liquid MetalPad habe ich schon getestet - allerdings ist mir die Einbrennerei zu aufwändig; die Liquid Pro/Ultra ist vergleichsweise einfacher in der Handhabung ... die Temperatur muss zudem deutlich höher ausfallen, damit der Schmelzvorgang überhaupt korrekt einsetzt ... das ist eher was für Hardcore-Bastler *ggg*

Um auf den Kühler zurück zu kommen: optimal wäre ein, im Lieferumfang enthaltenes, Retention-Kit für AMD ... angesichts des Preises für den reinen Kühlkörper sind 10 € schon "etwas" (naja) unverschämt :-)

Aber gut, man weiß es ja vorher ...

Macht Euch nicht so viel Gedanken.
Ich habe den Prolimatech mega shadow auf einem AMD Asus M4A77TD-Board mit
dem entsprechenden AMD-Installations-Kid eingebaut. Es passt einwandfrei
und die Montage ist wirklich ein Kinderspiel.
Die Temperaturen im IDLE liegen bei einer Raumtemperatur von 21 Grad bei
26-27 Grad und beim CPU-Stressprogramm nicht mehr als 47 Grad.
Den obigen Kühler habe ich auch auf einem Intel-Board mit genau den gleichen
Temperaturen laufen. Ein Top-Kühler mit einwandfreien Montage-Kids.
Also keine Panik, dass klappt einwandfrei. Du wirst es sehen.
P.S. Installiert wurde auf dem Board ein Phenom II 965 BE.

Zuletzt bearbeitet:
Grundsätzlich geht es darum. ob ein Mega Shadow auf einem AMD-Board ohne
Problem installiert werden kann und problemlose Temperaturen gewährleistet
sind. Das war die Kernfrage.
Dann ufert es natürlich aus- wie immer!.-

So erst mal vielen Dank an alle,

hätte nicht gedacht das ich mit dem Thema so eine "Diskussion" auslöse.

Gefällt mir sehr gut besonders das mit der WLP. Habe selber die Coollaboratory Liquid Pro drauf und muss sagen der größte Vorteil nach der "höheren" wärme Übertragung ist das man sich das erneuern spart. Die ist jetzt schon seid 4 Jahren drauf und mein Kühler kühlt noch wie am ersten Tag.

Ich gehe mal davon aus solange mir nicht das Gegenteil berichtet wird das es keine Einschränkungen bei der Montage wie bei der Kühlung gibt bei dem Prolimatech Mega Shadow inkl Kit.

Da ich nicht glaube das sich im Bereich CPU-Kühler bis Herbst viel tun wird, wird es einer von den beiden, denke das die die beste Leistung bringen:

Noctua NH-D14
Gefällt mir sehr gut da wie ich gesehen habe 2* 140er drauf machen kann. Jedoch kann ich mit den mitgelieferten Lüftern nichts anfangen (ein Kühler ohne Lüfter wäre super) da mein Innenraum sich auf drei Farben beschränken soll, schwarz, silber und weiße Led´s)
AMD- kompatible ist er natürlich von Haus aus auch schon.

Prolimatech Mega Shadow
Design sehr schön da er schon schwarz vernickelt ist. Leider muss ich 10€ drauf legen für den AMD-Kit. "Leider"keine 140er sondern 120er Lüfter die ich aber selbst auswählen kann.

Nochmals vielen Dank an alle und berichtet und diskutiert weiter.

MFG DukeX2

P.s.:Für alle die es mit dem lesen nicht so haben ;)

Mein jetziges System ist in der Sig. verlinkt beantwortet alle fragen wegen Gehäuse, Lüfter usw.

Zuletzt bearbeitet:
Alternativ ist der neue Prolimatech Armageddon mit zwei 140 er Lüftern
beachtenswert.
Den habe ich mir jetzt für eines meiner beiden Rechner-Systeme bestellt.
Durch die geringere Tiefe besteht keine Problematik mehr mit der
Vollbestückung der kompetten RAM-Steckplätze.

@Gerd
Der ist auch nicht ohne auch wenn ein wenig schlicht. Auch hier ist leider wieder ein Kit nötig für AMD. Da müsste man nachfragen beim Händler ob das Kit vom Megahalems kompatibel ist.

Zuletzt bearbeitet:
Leute ich brauch kurz eure hilfe: Ich installiere grad den Meagshadow, und da wo das retentionsmodul AMD liegt sind eletronische bauteile, heb das (unisolierte ) Metallteil vom Motherboard ab, oder liegt es auf? danke für schnelle hilfe, dass sind so braun silberne teile, etwa einen milimeter hoch. WWenn was aufliegt, ist das gefählich? Schreibe grad vom Laptop, deswegen paar refhtischreibfehler,
andromedar

Ok danke, ich lege zur sicherheit mal die Spacer unter :) Danke vielmals

Zurück
Oben