Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Hallo,
überlege meinen Promise TX4100 gegen den Promise SX4100 umzutauschen da der ja auch 64MB Cache hat, hat jemand Erfahrungen mit dem Controller ?
Raid 5 Erfahrungen ? Performance ?
Falls du den SX4100 meinst, kann ich berichten, dass die Performance im RAID5 für einen Controller dieses Preises wirklich erstaunlich ist. Auch wenn man RAID5-Systeme nicht einfach mit einem HD-Bench testen kann, so dürfte die Performance auf der gleichen Stufe liegen wie eine einzelne Festplatte (wenn man sie denn doch mal bencht ).
Um die Hot-Swap-Funktion nutzen zu können, brauchst du allerdings die Promise Super-Swap1100 Wechselrahmen, da die Festplatten vom Controller korrekt abgemeldet werden müssen und dies nur funktioniert, wenn der Controller über den SM-Bus die richtige Fehlermeldung von den Wechselrahmen erhält.
Ich hab auch den SX4100 und der läuft schon ganz ordentlich. Ich benutze ihn nicht für Raid 5 sondern einmal für Raid 1 und einmal für Raid 0. Und hier liegt der Hase im Pfeffer. Aktuelle Platten sind mittlerweile so schnell, dass der herkömmliche PCI-Bus die Übertragungsgeschwindigkeit im Raid 0 Fall doch ziemlich ausbremsen kann, besonders wenn noch andere Geräte über PCI angebunden sind. So hab ich von meinem Raptor Raid 0 System leider nicht so viel.
Ergo, wenn du wirklich Raid 5 machen willst, kannst du ruhig zugreifen. Die beiden anderen Modi sind mit einer Onboard-Lösung sicher fast noch schneller. Der Cache sagt da auch nicht viel aus. Ich hatte auch den Vorgänger, den man noch bis 256MB aufrüsten konnte und der Unterschied zu 64MB war gleich Null.