• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Promo-Video zur Cry Engine 3 veröffentlicht

Kenneth schrieb:
Leck mich am Ohrläppchen ist das... schöööön. Wie die Bäume am ende weg fliegen.

Ja, schöööön ist es wirklich. Aber ansonsten bin ich eher enttäuscht. Ist es denn wirklich so schwer, realistische Physik darzustellen? Es ist zwar nicht mehr ganz so schlimm wie in Crysis, aber trotzdem. Die Entwicklungsdauer war ja lang genug, um etwas mehr auf die Beine zu stellen.

Warum gibts keine Linux/MAC Version wenn man schon den OpenGL Code für den Renderer für die PS3 hat?

Die CryEngine ist eig. wirklich gut, sicher kann man Spiele wie Crysis machen die kaum auf einem System flüssig laufen auf max. Settings (MS mit DX ist da natürlich Mitschuld durch 10) aber generell ist die Engine nicht sonderlich hungrig wenn man es richtig umsetzt. Viel möglich ist damit allemal.

Gutes Produkt aus Deutschland.

Und von wegen kein "wow-Effekt" ... Ist wohl klar oder? Das ist wie bei Filmen & Spielen bzw. deren Nachfolgern ... Das heißt ja nicht das man auch anderswo weiter optimieren kann.

Also seit Aion und ein wenig Recherche über diverse Engines bin ich schon ein kleiner Fan geworden.

@Kartoffel200: Wäre wirklich schön aber solange man die Software eh nicht native für Linux portiert nicht sonderlich brauchbar leider. Anständige Softwareunterstützung unter Linux und Windoof würde mich wohl nie wieder sehen. =/

IchmagToast schrieb:
Also bis jetzt bin ich weniger begeistert. Soeine Grafik kiegt man mit der CE2 auch hin. Jedoch haben sich die Schatten und Lichteffekte verbessert, finde ich.

Nur irgendwie fehl da dieser "wow-Effekt", wie es noch damals bei der CE2 war. Einen großen Unterschied sehe ich da nicht wirklich.

Mit diversen Mods, wie ToDs oder einer modifizierten Autoexe kriegt man das auch mit Crysis hin.

Genau meine Meinung. Lediglich die Beleuchtung hat sich verändert.
Ich habe aber gehört, dass sie noch die indirekte Beleuchtung einbauen, was toll wäre.

Hardstyle will never die

Ich hoffe es, denn sonst muss ich ohne Mucke durchs Leben kommen. :D

Du kennst dich ja richtig gut aus mit Engines und deren "Hunger"...und Microsoft soll Mitschuld sein, ja? Mach deine Hausaufgaben besser.

Zuletzt bearbeitet:
Das ist nur ne Konsolen Version

Die Konsolen sind zu krüppelig für CE2 deswegen gabs Crysis dafür auch nicht.

I-HaTeD2 schrieb:
Also seit Aion und ein wenig Recherche über diverse Engines bin ich schon ein kleiner Fan geworden.

Aion hat eine gute Engine?
Entweder sieht man davon nichts oder die Entwickler haben die Engine falsch eingesetzt oder gepfuscht oder was auch immer...

Die Charaktere sind gut gemacht, klar, aber die Umgebung bzw. sämtliche Landschaften sind total billig im Vergleich! Die Landschaften sehen überhaupt nicht so aus wie die Charaktere, die sind viel "texturärmer, schwammiger, eckiger und kantiger".
Entweder wurde die gute Engine nur für die Charaktere verwendet oder die Entwickler haben einen absoluten Fehler gemacht.

(P.S.: Habe Aion mal kurz angespielt und finde es absolut langweilig und schlecht gemacht, ein 0815-Spiel mit "besserem" Charakterdesign, mehr nicht.)

ultra real environment:D

so richtig schlau bin ich aus dem video nicht geworden.
Sah ja teils so aus wie aus dem ersten ce3 video. Will mehr sehen um besser beurteilen zu können.

MaLow schrieb:
Du kennst dich ja richtig gut aus mit Engines und deren "Hunger"...und Microsoft soll Mitschuld sein, ja? Mach deine Hausaufgaben besser.

Da MS DX entwickelt sind sie mit Schuld natürlich ... Aber darfst mich gerne aufklären und nicht nur sinnlos klugscheissen.

Übertacktet schrieb:
Aion hat eine gute Engine?
Entweder sieht man davon nichts oder die Entwickler haben die Engine falsch eingesetzt oder gepfuscht oder was auch immer...

Die Charaktere sind gut gemacht, klar, aber die Umgebung bzw. sämtliche Landschaften sind total billig im Vergleich! Die Landschaften sehen überhaupt nicht so aus wie die Charaktere, die sind viel "texturärmer, schwammiger, eckiger und kantiger".
Entweder wurde die gute Engine nur für die Charaktere verwendet oder die Entwickler haben einen absoluten Fehler gemacht.

(P.S.: Habe Aion mal kurz angespielt und finde es absolut langweilig und schlecht gemacht, ein 0815-Spiel mit "besserem" Charakterdesign, mehr nicht.)

Mir ging es hier nicht um die allgemeine Grafikqualität sondern im Vergleich zur Leistung, es gibt Spiele mit DEUTLICH schlechterer Grafik die DEUTLICH schlechter laufen. Das man grafisch mehr rausholen kann ist klar und auch die "Physik" ist derzeit einfach nur grauselig. Ansonsten ist der Grafikstil in Aion eher als "gemalt" zu bezeichnen und erinnert eher an ein Bild. Ich denke nicht das man da ultrarealistische Grafik im Sinn hatte.

Was das Spiel an geht ist es wohl Geschmackssache, mir gefällt es sehr gut nachdem ich doch recht viele Titel ausprobiert habe in den letzten Jahren. Innovationen kann man heute eh nicht mehr erwarten da ja eh jeder am EQ2 Stil festhält und diejenigen die abweichen setzen es scheiße um und / oder die Community versaut alles (z.b. DFO).

Ein 0815 Spiel mit guter Grafik ist für mich sowas wie PW ... Ein 0815 Spiel mit schlechter Grafik und grauenhafter Community wäre WoW. :freak:

Schade ist das der Trend von hoch auflösenden Texturen nicht mehr in fahrt kommt, überall wird nur geblendet. Mir würden richtig gute Texturen alá Max Payne 2 wieder richtig gefallen.

Das mit dem Regen bei Nacht sieht ja mal wohl richtig gut aus. Aber hoffentlich setzt Crytek beim nächsten Spiel mal eine bessere Geschichte ein als bei Crysis...

Wichtiger als die Geschichte ist m.M.n. der Online Part. Mit der Kanpagne kann ich auf Zeit nichts anfangen...

Schön anzusehen... fehlen halt nur mal die kreativen Köppe die auch mal was drauß machen außer *Bling Bling* Optik mit ein bisschen Geballer...

Das ist der Hauptnachteil an dieser Engine... die Spiele sehen meistens noch gut aus, aber dann hörts auch ganz schnell auf.

Das die Engine auch hässlich sein kann, haben sie mit Aion bestens bewiesen.
Da krieg ich Augenpilz bei der Optik. :D

Na das ist doch mal wieder ein kleiner Fortschritt!
Nur ein Jammer, dass man da wieder 200 euro für ne neue Graka ausgeben muss, um das game auf der maximalen Detailstufe zu spielen...

Ich glaub ich warte einfach ein paar Jahre, laut NVIDIA sollen ja in den nächsten Jahren Grafikkarten rauskommen, die bis zu 500 mal schneller sein sollen! Stand ja hier auch in der CB als artikel.

Lol, dann zocke ich so ein Crysis Game auf 4000er Auflösung mit 200 frames und hab 5 % GPU auslastung :)

bin gespannt wie schnell sich da was tut!

Ich habe große Bauchschmerzen was diese Multiplattformfähigkeit betrifft. Nicht aus Programmierersicht sondern aus Sicht eines PC-Users. Leider werden in letzter Zeit - jüngstes Beispiel ist Operation Flashpoint Dragon Rising - all zu oft die PC-Versionen nur sehr halbherzig umgesetzt. Dazu kommen noch haarsträubende KI-Aussetzer, Multiplayer-Bugs und vermurkstes Handling.

Das Konsolenhandling ist einfach nicht ohne größere Aufwände auf den PC portierbar. Darüber hinaus werden die Potenziale und die mögliche Leistung der PCs von heute einfach nicht in Anspruch genommen. Hingegen wird versucht die lukrativen Shooter zwanghaft auf die Konsole umzumodden, was im Regelfall nicht wirklich gut gelingt. Denn auch hier müssen wieder Kompromisse an Leistung und Steuerung eingegangen werden, die aber keiner von beiden (Konsolero und PC-User) eingehen will. Somit erhalten wir nur einen mittelmäßigen auf möglichst hohe Kompatibilität getrimmten Gametitel, ohne wirklich die Vorteile einer jeden Plattform richtig zu nutzen.

Aus Kosten- und Ressourcensicht ist Multiplattform sicherlich attraktiv, aber was im Vorfeld versprochen und am Ende übrig bleibt sind zwei paar Stiefel. Den "Grafikverfall" konnte man bereits zwischen Crysis Orig. und dem konsolenfähigen Titel Crysis Warhead sehen. Zwischen einem richtigen Game und einer Grafikdemo von der CryEngine 3 liegen ebenfalls Welten.

Gute Grafik (echtes Full HD) braucht Leistung. Wer hier schon wieder jammert, man bräuchte so teure Grafikkarten, der ist fehl am Platz. Denn aktuell gab es noch nie so günstige und zudem leistungsstarke Karten wie heute. Was auf der Konsole als HD *verkauft* wird, ist hingegen meißt nur upscaling.

Konsolen machen Spass und PC macht Spass. Multiplattformengines hingegen machen aus meiner Sicht mehr kaputt, als das sie kreative Impulse und neue Grafikfreuden erschaffen. Dies wird sich so schnell auch nicht ändern, da die Kluft zwischen Konsole und PC immer größer wird.

Und BTW: Wo war doch gleich der PC in dem Video?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
M.B.H. schrieb:
Na das ist doch mal wieder ein kleiner Fortschritt!
Nur ein Jammer, dass man da wieder 200 euro für ne neue Graka ausgeben muss, um das game auf der maximalen Detailstufe zu spielen...

Ich glaub ich warte einfach ein paar Jahre, laut NVIDIA sollen ja in den nächsten Jahren Grafikkarten rauskommen, die bis zu 500 mal schneller sein sollen! Stand ja hier auch in der CB als artikel.

Lol, dann zocke ich so ein Crysis Game auf 4000er Auflösung mit 200 frames und hab 5 % GPU auslastung :)

bin gespannt wie schnell sich da was tut!

Also 200€ ist mehr als optimistisch ... Ich denke eher 400-600€ für 1-2 GPUs sollten es schon sein außer du zockst auf 800x600 oder so.

Und 500 mal schneller? Du scheinst da ziemlich was missverstanden zu haben ...

Ich denk mal es wird so enden wie bei Crysis 2007.

Damals konnte man das Game auch max. auf Mittel zocken mit ner 88Ultra.
Und wenn dann 2012 die Cry Engine 3 offiziel released wird gibt wohl schon HD6-7 und GTX4-5 wo es dann wieder nur auf Mittel läuft und die nächste generation dann hoch etc

Ps:
Ja laut Crytek soll die CE3 erst 2012 kommen.
Bisher isnd auch nur 2Spiele bekannt die die CE3 nuten sollen. S.T.A.L.K.E.R. 2 u. Crysis 2