• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Promo-Video zur Cry Engine 3 veröffentlicht

klar isses noch net offiziell bestätigt dass die CE3 DX11 unterstützen wird
aber ich denk mal des wird jetzt nich SOOOO des problem darstellen, bei battleforge wirds ja sogar per patch nachgeliefert :D
und grad bei soner ressi fressenden engine isses denk ich mal von vorteil wenn DX11 unterstützt wird
physx wird glaube ich nicht unterstützt, da man dann ne aegia karte oder ne nv karte bräuchte
und wenn man sich anschaut wie die physx engine mit der cpu skaliert...naja...da bräuchten ATI käufer sich das spiel ers garnicht zu besorgen :D
daher denke ich dass es wieder mal bei havoc hängen bleibt...
hoffentlich werden 8 kerne auch unterstützt, dann würds wieder mehr nen kaufgrund für nen CI7 geben^^
1 kern um die graka zu füttern
1 kern für die KI
der rest für die physik, je nach rechenaufwand werden dann die kerne benutzt :)
is glaub beim normalen crysis auch so
deswegen ruckelt mir beim sandbox editor mit meinen physikversuchen auch immer alles weg xP
 
Ich finde die Grafik jetzt gar nicht mal so überragend futuristisch & einzigartig.

Crysis auf very High bei sämtlichen Grafikeinstellungen,in Kombination mit Master Konfigurations Patch + 16xAF + 4xAA @ 1920x1200 Auflösung sieht nur im Detail bisschen schlechter aus,als das hier gezeigte.

Nur die Lichteffekte,die Physikeffekte,die Weitsicht,dass Wasser + der auf die Erde zurasende ICBM Rakete,sammt Glutschweif und anschließend folgender Atomexplosion sahen echt beeindruckend aus,wie das hier realisiert wurde und es kam dann doch noch ein gewisses Wow Gefühl in mir auf.
Gerade wie die Druckwelle daraufhin die halbe Insel zerlegt hat,einfach nur der Hammer.
Warum gabs nicht wenigstens halb so gute Qualität,bei der Atomexplosion in Crysis 1 ?

Den gerade hier war ich bei Crysis 1 noch immer am meisten enttäuscht:
Das ganze Spiel über nur die allerheftigste Ultragrafik,die einen vor lauter Staunen gar nicht mehr zum atmen kommen lässt und manchmal sogar gar nicht mehr zum spielen kommen lässt,wenn man einfach nur kurz stehen bleiben muß,um das alles zu bewundern.

Aber dann gerade im spannensten Momend des Spiels,wo die Story mit größter Dramatik & Spannung das höchste Potenzial erreicht hat:Was passiert ?! Eine total matschige Pixel Atomexplosion,die selbst auf einer Playstation One bei Resident Evil 3 noch besser ausgesehen hat,und Resi 3 ist schon 10 Jahre alt :freak:

Auch die Tornados im Eisland sahen einfach nur mies aus bei Crysis 1.

Hier ist auf jeden Fall noch Luft nach oben und wenn wir all diese schönen Neuerungen & Verbesserungen dann auch wirklich im fertigen Crysis 2 sehen werden,Hut ab und meinen tiefsten Respekt an die Jungs von Crytek :o

Aber die Stadt- und Innenlevels sahen aber wirklich schlecht aus,im direkten Vergleich mit dem Rest und wirkten irgendwie altbacken,dass sah nicht besser als in Half Life 2 aus finde ich ...

Aber dauert ja eh noch lange,bis Crysis 2 irgendwann Ende 2010 kommt und bis dahin wird sich hier sicherlich noch sehr vieles geändert haben.
Das Gezeigte hier war doch nur eine kleine Techdemo und das sagt noch nichts über die Endqualität des fertigen Spiels aus.

Bisscher war ja jedes Crytek Spiel immer eine komplett neue Grafikrevolution,mit komplett verbesserter,meilenweit überragender Grafik & Technik und völlig neu entwickelter (oder hier jetzt überarbeiteter) Engine.

Ich vertraue hier den Mannen von Crytek,dass Wir wieder mal ein Spiel bekommen werden,was so gut aussieht und so revolutionär ist,dass es erneut alles Dagewesene meilenweit übertrifft und wieder soviel Rechenleistung braucht,dass es wohl leider nur mit 3x SLI/Crossfire mit den besten Grafikkarten flüssig läuft auf den maximalen Einstellungen mit AF/AA + Full HD.

Aber so ist das halt mal,was Anderes erwartet man ja eben auch irgendwie nicht von einem Crytek Spiel,als das absolute Maximum des Möglichen,was wieder 3-4 Jahre von nichts mehr übertroffen wird,auser einem neuen Crytek Spiel :p

Für die Masse aber ganz schlecht,jeder mit nur einer Grafikkarte wird es wohl erst mit den Zukunftsgrakas nach 2-3 Jahren flüssig spielen können,auf maximalen Settings + Full HD.

Ich glaube die Konsollen bekommen hier höchstwahrscheinlich nur wieder ein abgespecktes Crysis Instinkts,wie damals schon mit Far Cry Instinkts.
Das hat ja schon damals für Crytek super geklappt und wurde auch gut angenommen und verkauft.

Allso kein Grund zur Panik,alle PC Spieler und Enthusiasten werden hier wie immer von Crytek,in alter Firmentradition nur das allerbeste vom besten serviert bekommen :king:
 
Crysis war so gut, dass ich es bereits wieder ganz schnell vergessen habe.

Und wenn es mal erwähnt wird, sehe ich in Gedanken Wasser, Palmen und plötzlich eine Grafikkarte. So bescheuert hat sich noch kein Spiel bei mir im Kopf festsetzen können.


Am Meisten hatte noch die Demo Spaß gemacht, der Rest war ja, wie bereist so oft erwähnt, solala.

Ich glaube kaum, dass Crysis 2 ebenfalls etwas Anderes, als eine Grafikdemo mit kurzem Ahaeffekt sein wird.

Was ich mir wünschte, wäre erstmal ein vernünftig laufendes Spiel mit der Crysis 1 Engine, das abwechslungsreich ist und Spieltiefe hat. Es darf auch ruhig mit etwas Laubmischwald sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
willst du mit deinem post sagen, dass arma 2 und farcry 2 die cryengine nutzen? farcry 2 nutzt eine extrem modifizierte version der ersten cryengine und arma 2 hat mal gar nix mit der cryengine am hut.
 
So, nachdem ich den Trailer auch angeschaut habe ;), kurzer Kommentar zur Engine selbst: die Schwerpunkte sind richtig gesetzt. Primär dabei die "Physik", also verbesserte Möglichkeiten, die Umwelt auch irgendwie zur Laufzeit umzuformen. Das kann man auch für die Konsolenengines ganz gut umsetzen, da wir hier vergleichsweise hohe CPU-Power haben. Schwerpunkt 2 also die Multiplattformunterstützung, hilft hoffentlich bei der Engine-Vermarktung. Die Grafik an sich (Polys, Texturen) ist jetzt nicht viel weiter, würde zB die Konsolen auch überforden. Ich hoffe auf eine gute Balance zur Hardware, dass zumindest so häßliches Aufpoppen und Filtertricks in der Ferne nicht mehr so auffallen.

Neben einem epischen Single-Shooter sollte Crytek bei den Werkzeugen noch Richtung Multiplayer gehen. Zudem sehe ich Potential Richtung Rollenspiel, da würde zB der Detailgrad der Charaktere besser zur Geltung kommen.
 
sieht ja eigentlich ganz hübsch aus... allerdings war es ja im Gespräch diese Engine für Stalker 2 zu benutzen ... davon würde ich immer noch abraten da durch geht die typische Stalker Atmosphäre glaub ich verloren die Cry Engine 3 ist denke ich mal zu "bunt" und "knuffig"

aber erst einmal abwarten und Tee trinken :)
 
"Auch mit zukünftiger Hardware käme die neue Engine gut zurecht, so Crytek, da sie gut skalieren solle"
jaja das wurde auch schon zum ersten Teil versprochen/vorgelogen und als es rauskam haben sich hinterher massig User über die extrem schlechte Performance (Balance zwischen Hardware und Spielesoftware,Hardwareanforderung) beschwert, da kann man tatsächlich abwarten und Tee trinken!

ps: im übrigen so auch mit Crysis Warhead und Crysis Wars geschehen
 
Zuletzt bearbeitet:
Egal ob dx 9,10,10.1.11 und alle anderen diskussionen über physx etc wichtig ist doch, dass es endlich voran geht mit der graphik! und multiplattfom muss ja nicht unbedingt heissen, dass die graphik auf dem pc so aussehen muss wie auf den konsolen.

aber bei einem muss ich komischerweise recht geben, weder crysis noch crysis warhead haben so viel spass gemacht wie far cry. einmal gespielt und dann weggelegt und keine wiederspielfreude geschweige denn wirkliches interesse an mods geweckt.
 
sieht ja eigentlich ganz hübsch aus... allerdings war es ja im Gespräch diese Engine für Stalker 2 zu benutzen ... davon würde ich immer noch abraten da durch geht die typische Stalker Atmosphäre glaub ich verloren die Cry Engine 3 ist denke ich mal zu "bunt" und "knuffig"

schau dir das Video nochmal genauer an... 0:53 In-Engine Color Grading, sollte also kein Problem sein auch eine düstere Atmosphere zu schaffen, zudem das auch mehr von den verwendeten Texturen als der Engine abhängig ist
 
eben, das kommt auf den inhalt an und nicht das gerüst. ein call of cthulhu war auch düster ohne ende und das war glaub ich ne alte UT-engine.
zieht man halt n bisschen die farbe raus, baut dreckigere texturen ein, setzt das ganze in ein level bei bewölkter nebeliger nacht und baut die soundkulisse dementsprechend. und zack is das nich mehr so "knuffig bunt & fröhlich".
 
/Nörgel

Auf zum nächsten 0815 Shooter mit Supi Dupi Grafik, die kein bezahlbares System der Welt darstellen kann

/Nörgel
 
Schon gigantisch was für eine geiler Engine die Kölner da rausgehauen haben. Respekt!

Bin richtig gespannt darauf wie Crysis 2 wird!
 
Ist schon lustig das ständig immer die selben Diskussionen statt finden, über das Endresultat und bla bla.
Dabei habt ihr nicht viel mehr gesehen als eine TechDemo.
Jedesmal auch das beschweren das es eh nicht flüssig laufen wird usw bla bla bla Gerede.
Mal daran gedacht, das man nicht jedes Spiel auf Max spielen muss um Spass zu haben ?
Wenn ihr ne supergeile Grafik wollt mit realistischen Physix Effekten geht raus, dann ruckelt es auch nicht oder stockt.

@Topic

Ne Veränderung zur CE2 kann ich nicht wirklich nach vollziehen.
Ist in meinen Augen auch nicht schlimm, denn mir hat Crysis fun gemacht und es war mal was Anderes, nen schöner Augenschmaus halt.
Obwohl die Story von Crysis und Warhead nicht grad lang waren, bin ich doch gespannt wie es weiter geht.
Ich freue mich dann auf das kommende Jahr, wenn erste Ergebnisse wirklich zu sehen sind.
 
MAhaX schrieb:
Schon gigantisch was für eine geiler Engine die Kölner da rausgehauen haben. Respekt!

Bin richtig gespannt darauf wie Crysis 2 wird!

Sicher mag ich Köln auch, aber Crytek ist in Frankfurt ansässig. ;)

Upps - mein erster Post. Und ich wollte doch damit noch bis 2010 warten....
 
CockyBocky schrieb:
klar isses noch net offiziell bestätigt dass die CE3 DX11 unterstützen wird

Warum ist das nicht klar? Wenn die neben dem PC auf dem eine CryEngine3 Techdemo auf einem ATi Event läuft ein Schildchen stellen auf dem riesig fett DX11 Gaming draufsteht, würde ich das schon als offizielles Statement ansehen.

Manchmal frag ich mich ob ihr hier hinter dem Mond lebt oder warum bekommt ihr nichts mit? :freak:
 
jupiiiie, DX9, mit so ner grafik, yes! das wird unter XP rennen wie sau,
da spar ich doch glatt das neue bs :cool_alt:

zumal rage auch DX9 haben wird, hehe
 
Zurück
Oben