Proper boot device Abfrage nach CMOS Vorfall.

corimo

Cadet 2nd Year
Registriert
Nov. 2012
Beiträge
21
Hallo,

leider ist mein alter account nicht mehr vorhanden, daher hab ich mich nochmal registriert.

Ich fange am Besten von vorne an:

Letzte Woche hab ich meinen PC wie des öfteren über Nacht laufen lassen.
Morgends sah es so aus als wäre er im Ruhezustand, die Lüfter und alles waren zu hören jedoch gab es nach Benutzung von Maus und Tasta keine Reaktion, der Bildschirm blieb schwarz und auch die Lüfter rotierten mit der gleichen geschwindigkeit wie zuvor. Er schien eingefroren zu sein.

Leider hab ich nicht nachgedacht und den PC kurzerhand via Steckdosenleisten-Schalter vom Strom genommen, anstatt ihn erst übers Netzteil auszuschalten. Evtl war das der Fehler oder es ist schon zuvor was schief gelaufen als er eingefroren war.

Jedenfall lies sich der PC danach nicht mehr einschalten...
Das Mainboard wurde aber anscheinend mit Strom versorgt, denn die grüne Lampe leuchtete. Aber der Ein-/Ausschaltknopf sowie Resetknopf funktionierten nicht mehr. Erst dachte ich die Schaltknöpfe sind defekt. Ich habe also die Pins mit einem Schraubenzieher überbrückt, aber leider ohne Erfolg.

Dann hab ich einen CMOS reset gemacht indem ich die Batterie für 5 Minuten raus nahm und alles schien wieder zu funktionieren. Aber da hab ich nich wohl zu früh gefreut, nun kommt nämlich ständig die Meledung: Reboot and select proper boot device..

Im Bios werden alle Festplatten angezeigt. Meine Systemplatte ist bei den Boot Optionen auf priorität 1.. das Problem aber bleibt. Ich habe dann ein Bios update mit dem Bios-Tool von ASUS via USB-Stick gemacht. Ich konnte mit dem Tool auch auf meine ganzen Festpallten zugreifen und die Daten einsehen, also denke ich nicht das meine HDDs das Problem sind.

Nach dem Bios Update bekam ich erst die Meldung "Bootmgr fehlt" oder so ähnlich, das war aber wohl weil ich noch den USB stick stecken hatte. Als ich den raus nahm und wieder meine SSD Systemplatte als prioriät 1 vermerkte kam wieder die Selbe Meldung ... select proper boot device...


In einem Forum schrieb jemand das es folgende Gründe haben kann:

1 Haven’t installed operation system

2 HD broken

3 The battery of BIOS is no power

4 The cable of IDE connect on motherboard is loosen or broken.


Jedoch triff eigentlich nichts wirklich zu.

Windows ist sogar auf zwei meiner HDDs oben, konnte vor dem CMOS crash beim hochfahren die jeweilige Version auswählen.
Die Festplatten sind nich kaputt da sie ja im Bios erkannt werden und ich mit dem Asus Tool die daten einsehen konnte.
Die Batterie sollte eigentlich power haben weil die Bios einstellungen gespeichert werden, sogar die Uhrzeit bleibt die selbe wenn ich den PC vom Saft nehme und wieder anhänge. Die Kabel kann ich ausschließen da ich sie mehrmals überprüft habe.

Ich weiß wirklich nicht mehr was ich jetzt noch machen soll.

Im Asus Bios wird ausserdem unter den Bootprioritäten immer nur eine HDD angezeigt...
Dazu das Statement von ASUS:

Please note that under the EZ Mode UEFI BIOS will only show one device of each type. To change the priority, please go into Advanced Mode, look for [Hard Driver BBS Properties] under [Boot] page, and change the boot priority from there.

Ich finde diese Einstellung aber bei mir nicht... Wo kann man einstellen das wirklich alle HDDS und Geräte bei dem Boot prioriäts Menü aufscheinen?


Mein System:

Win dows 7 64 bit
i7 860
ASUS P7P55D
8GB RAM
Geforce 560
OCZ Agilty 3 120gb SSD
2x 2TB WesternD HDD
1x 500MB WesternD HDD
NT: 560 W
 
Zuletzt bearbeitet:
windows dvd rein, in die reparatur console booten und den bootmanager mit fixboot und fixmbr wiederherstellen. dann sollte das wieder funktionieren.
 
PC starten - ins BIOS - Datum / Bootreihenfolge überprüfen / einstellen -
 
Du hattest die Batterie raus, somit ist ja alles auf Werkseinstellung, evtl steht der SATA Port nicht auf AHCI um von der SSD booten zu können oder umgekehrt?
 
Danke für die schnelle Antwort.
Leider zeigen die zwei Befehle keine Wirkung.

nach /Fixmbr bekomm ich die Meldung: Vorgang abgeschlossen
nach /Fixboot, Element nicht gefunden.
nach /RebuildBcd findet er zwar die Windows Installation auf der System Platte und fragt mich dann ob ic hsie dem Speicher hinzufügen will.. aber wenn ich dann "Ja" eingebe sagt er wieder "Element nicht gefunden"

Komisch ist auch noch das die Windows DVD sofort startet und mich nicht wie sonst immer vorher noch fragt "Wollen sie von der Windows DVD booten"..

@werkam

Auf AHCI hab ich schon umgestellt.

Die automatische Systemstartreparatur hab ich auch ein paar mal durlaufen lassen, leider ohne Erfolg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Datum und Bootreihenfolge im BIOS überprüfen / einstellen -

1. DVD-LW
2. SSD - auf der WIN installiert ist -

Alle Verbindungen vom NT zu SSD/HDD/LW überprüfen

Alle Verbindungen vom MB zu SSD/HDD/LW überprüfen -
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Hanne,

hab ich soweit gemacht, datum stimmt und uhrzeit auch um +- 1 min.
priorität 1 ist jetz das LW
und 2 ist die Systemplatte

alle anderen hdds hab ich zur sicherheit mal abgehängt.
bekomme aber wieder die selbe meldung ... select proper boot device..
 
Die Kabel sitzen alle korrekt an den HDDs / LW ?

Werden ALLE HDDs im BIOS erkannt ?

Nach dem POST vom BIOS "F8" drücken - kannste dort das Bootlaufwerk / die HHD / auswählen von der gebootet werden soll ?

Ist zufällig ein STICK aufgesteckt ? Wenn JA, diesen abziehen !!

USB-Frontanschlüsse überprüfen !

"JMicron eSATA / PATA" = disabled ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Kabel sitzen.
HDDs werden alle im BIOS angezeigt, jedoch wird im priority menu immer nur eine HDD angezeigt die ich auswählen kann, weil das von ASUS so vorgegeben ist... also immer SATA port 1 wird dort wohl angezeigt, wie ich dort alle angezeigt bekomme ist mir ein Rätsel.

Das mit F8 hab ich auch schon versucht, da kommt dann einfach die Gleiche Meldung wie vorher (select proper boot device)

Stick is weg, hab jetz auch den usb-hub ausgesteckt.. leider immer noch das selbe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hängt am JMicron-Controller eine HDD / die SSD / ein LW ?


Wenn alle angeschlossenen HDDs / die SSD erkannt werden , dann unter

"Boot Menu" > Boot Device Priority > 1st = DVD > 2nd = SSD > 3nd = HDD

Die SSD / HDDs / LW sollten in der richtigen Reihenfolge angeschlossen / im Boot menu auch so eingestellt sein - anklicken und die SSD / HDD / LW auswählen -

an SATA_1 = SSD / SATA_2 freilassen - SATA_3 HDD / SATA_4 HDD / SATA_5 oder _6 DVD-LW / Brenner
 
Zuletzt bearbeitet:
Der schwarze SATA Steckplatz ist der Jmicron, oder?
Ja da war etwas angeschlossen, nun hab ich aber alles an den normalen SATA Ports (blau) hängen, trotzdem das selbe Problem.
Im Menü "Boot Device Priority" kann ich wie gesagt nur eine HDD auswählen, ich weiß nicht wie ich das umstellen kann dass alle Bootbaren Geräte dort angezeigt werden,.
Ergänzung ()

ich denke ich besorg mir jetzt einfach mal eine neue BIOS Batterie...
es ist wohl die einzige möglichkeit die noch bleibt. werde mich dann wieder melden.
Ergänzung ()

Mit der neuen Batterie das selbe Problem...
Ergänzung ()

Woran könnte es denn ncoh liegen, meint ihr das Mainboard ist kaputt? Das wäre natürlich totale Scheisse da die Sockel 1156 nicht mehr hergestellt werden. Was könnte ich noch versuchen?
 
SATA_1 = SSD / SATA_2 freilassen - SATA_3 HDD / SATA_4 HDD / SATA_5 oder _6 DVD-LW / Brenner

so sollten die SATA-SSD / HDD / LW angeschlossen sein -

wenn alle unter "Main Menu" bzw. "Storage Configuration" erkannt wurden, sind unter

"Boot Menu" > Boot Device Priority > 1st = DVD > 2nd = SSD > 3nd = HDD

auch einstellbar -
 
Ich habe es genau so angeschlossen, auch SATA Port 2 frei gelassen.
Trotzdem wird unter "Boot Priority" nur eine Festplatte angezeigt.
Derzeit bin ich nicht zuhause, später mache ich dann später Bilder und lade sie hoch.

Etwas anderes:

Ich bin jetzt am Comp meines Vaters und habe seine SSD Systemplatte abgehängt und an dem gleichen Port nun meine SSD Systemplatte angehängt... und es kommt wieder die Meldung "Reboot or select proper boot device.." Also hat es wohl nichts mit dem meinem Mainboard zu tun, da bin ich schon mal froh.

Wenn ich bei meinem Vater versuche meine SSD mit der Windows DVD Reparaturkonsole zu reparieren passiert wieder das gleiche.

Mit dem Befehl /fixboot kommt dann "Element nicht gefunden"

Mit dem Befehl /fixmbr ... "Der Vorgang wurde abgeschlossen"

Mit dem Befehl /ScanOS.... "Die Suche nach Windows-Installatinen war erfolgreich. Gesamtanzahl der identifizierten Windows-Installationen:1"

Mit dem Befehl /rebuildbcd... "Die Suche nach Windows-Installatinen war erfolgreich. Gesamtanzahl der identifizierten Windows-Installationen:1
[1] E:\Windows
Installation zur Startliste hinzufügen? Ja<J>/Nein<N>/Alle<A>:" Wenn ich dann "J" eingebe kommt wieder "Element nicht gefunden"
 
Zuletzt bearbeitet:
"Main Menu" / "Storage Configuration" werden alle SATA-Geräte angezeigt ?

Ist versucht worden, zwischenzeitlich / unbeabsichtigt ein "RAID"einzurichten statt die Einstellung vom SATA-Modus "AHCI" zu wählen ?
 
Nein es war immer schon auf AHCI eingestellt.
Es werden im Main Menu alle Sata Geräte angezeigt.
Aber ich denke damit hat es nichts mehr zu tun, wie ich schon sagte funktioniert die SSD bei meinem Vater auch nicht. Der Bootsektor auf der Platte ist wohl hinüber, die Frage ist wie ich den wieder repariert bekomme. So wie es aussieht funktioniert es mit der Reparaturkonsole offensichtlich nicht.
 
Trotzdem wird unter "Boot Priority" nur eine Festplatte angezeigt.
Ist normal, die Platte von der gebootet werden soll steht in dem Punkt darunter "Hard Disk Drives", dort kannst Du die Reihenfolge einstellen von der Bootplatte, die dann bei "Boot Priority" als HDD zu sehen ist.
wie ich schon sagte funktioniert die SSD bei meinem Vater auch nicht.
Du hast also Deine Bootplatte beim Rechner vom Vater eingebaut und dort schon mal die Reparatur durchlaufen lassen, weil der auch nicht gestartet hat? Evtl hat sich nun das ganze System aufgehangen, wenn es z.B. verschiedene Chipsätze sind, deshalb wird die Platte an dem Controller dann vielleicht nicht mehr erkannt?

Es werden im Main Menu alle Sata Geräte angezeigt.
AHCI Platten werden im Mainmenü eigentlich nicht angezeigt, nur bei IDE werden alle Ports gelistet und die angeschlossenen Geräte angezeigt.
 
@ werkam

stimmt. da hab ich wohl was verwechselt, die festplatten werden unter dem punkt "hard disk drives" angezeigt...

das mit dem wechseln zu positoion 1, dass sie dann im priority menu erscheint... da bin ich vor kurzem auch drauf gekommen. vorher hab ich immer die sata ports umgesteckt :rolleyes:

das war kurz nach dem bios flash als bei mir die geräte auf der hauptseite alle ersichtlich waren, weil es da automatisch auf default also auf IDE gestellt hat.

ich bin jetzt über folgende "lösung" gestolpert:

aus dem chip forum von benutzer unawave:

---------------------------------------------------------------------------------------------
Vermutlich ist die Windows 7 Partition nicht als "aktive" Bootpartition geschalten. Boote nochmals von der Windows 7 DVD. Dort kann man mit "Shift + F10" die "Eingabeaufforderung" öffnen. Anschließend kann man das Partitionierungs-Programm diskpart starten.

list disk zeigt die Festplatten an
select disk x wählt die Festplatte x aus
list part zeigt die Partitionen der Festplatte x an
select part y wählt die Partition y aus
detail part zeigt Infos zur Partition an; z.B. aktiv oder nicht, versteckt oder nicht
active aktiviert die Partition als Bootpartition
inactive de-aktiviert die Partition als Bootpartition
-----------------------------------------------------------------------------------------------

bei mir war die partition nicht aktiviert, also hab ich das gemacht.
nun ist die meldung ".... select proper boot device...." verschwunden, dafür aber kommt jetzt "BOOTMGR fehlt"..

nun kommt auch wieder die meldung: "Drücken Sie eine beliebige Taste, um von der CD oder DVD zu starten...." wenn ich die windows dvd einlege. vorher hat er ja ohne abzufragen direkt von der DVD gestartet sofern das laufwerk auf priority 1 war.

wenn ich jetzt nochmal in die reparaturkonsole wechsel und /fixmbr oder /fixboot eingebe hat das aber immer noch keine wirkung. es kommt wieder "element nicht gefunden"....

ich lasse jetzt gerade die automatische systemreparatur ein paar mal drüber laufen in der hoffnung das es dann nach ein paar versuchen von selber wieder geht.
Ergänzung ()

Es funktioniert wieder :D
 
Zuletzt bearbeitet:
/fixmbr oder /fixboot muss auch so "bootrec.exe /FixMbr" oder bootrec.exe /Fixboot" gemacht werden.
 
Zurück
Oben