Benmchmarking 2

propleme mit 2 monitoren.

samsung

Ensign
guten abend

ich habe propleme beim benutzen von 2 mintoren ( 1. monitor auflösung 1600x900 und 2. Fernseher mit 1920x1080 auflösung).
undzwar habe ich am anfang die Monitore im "Diese Anzeige erweitern" modus gestarten und alles lief super, doch dan habe ich gemerkt das wenn ich ein spiel starte das, das Spiel immer auf dem Monitor startet statt auf dem fernseher.
Nun habe ich den modus "Desktop nur auf 2. anzeigen" gestartet, doch wenn ich nun versuche das Spiele zu öffnen ging das signal weg und es stand da nur noch "kein signal".
aber davor ging noch alles.
Dachte mir vllt reicht die power von der grafikkarte für 2 monitor nicht aus und habe mein monitor ausgeschaltet ohne erfolg.

zu den Daten
verbindung zum monitor - DVI
verbindung zum fernseher - DVI --> hdmi kabel
grafikkarte - asus hd 6870

danke

"propleme" mit der Rechtschreibung hast du wohl auch ;)

Das spiel wird immer auf dem Hauptmonitor gestartet, also auf dem wo die Taskleiste ist, wenn du willst das es auf dem TV läuft dann musst du den Als Hauptbildschirm einstellen.
es gibt ein paar Spiele aber eher wenige wo man in den Grafikeinstellungen auswählen kann auf welchem Monitor man das Game haben will aber das ist eher die Ausnahme.
Also einfach den TV als Hauptbildschirm machen, dann sollte es auch keine Probleme mehr geben.

ahja vergessen zu erwähnen habe auch das probiert, also habe den fernseher als hauptmonitor eingestellt doch bringt nix.

Hmm das ist komisch, evtl mal die DVI-Kabel-Steckplätze tauschen oder mal gucken das du es im Catalyst Control Center einstellen kannst.

Sauber Funktioniert, habe die DVI stechplätze getauscht, danke MetalForLive

nun habe ich den modus getestet und habe direkt 2 propleme festgestellt.
das 1. wenn ich auf dem Fernseher spiele und dan auf dem monitor ein ordner anklicke minimiert sich das Spiel direkt was ja eigendlich logisch ist, aber kann man das nicht einstellen das die 2 monitore unabhängik voneinander arbeiten also das man per knopf druck zwischen den monitoren switschen kann.

und das 2. proplem ich habe den fernseher bei systemsteuerungen auf 1920x1080 eingestellt, doch das bild auf dem fernseher bedekt den ganzen bilschirm nicht.
also kann nicht die vollen 107 cm nutzen sondern ich sag ma nur 100cm.
habe auch am fernseher rumprobiert, ohne erfolg habe einstellung auf nicht skaliert da full hd ja schon max ist. irgendeiner eine idee ?

da gibts doch bei Windows einen kleinen Befehl der den Primären Monitor tauscht .....

Achja wenn man eine ATI Karte hat geht das sogar per CCC -> Preferences und dort unter Hotkey´s

Switch Displays ..

aber auch Windows kennt da ein Tastenkürzel für weis gerade nicht genau welches .

Das hab ich auch noch nicht gewusst, ist das mit Nvidia auch möglich. Hab jetzt auf die schnelle nix im Inet gefunden was dem entspräche.

Wegen dem 2. Problem, schau mal im Treiber nach Overscan, die selben Probleme hatte die alte x300 die mal hatte schon ;).

ah funktioniert vielen Dank leute,
habs mir ccc nun geschaft

edit: geht doch nicht :(
undzwar hab ich bei den hotkeys eingestellt das er die bildschirme switschen soll aber da die monitore im erweiterungsmodus laufen funktioniert das nicht, zumindest meine theese.

Zuletzt bearbeitet:
AMD Ryzen 9 9950X3D2
Zurück
Oben