Protables, relativ starkes Notebook gesucht

DarkShadow89

Newbie
Hi Leute,

ich bin auf der Suche, nach einem neuen Laptop, hier erstmal die Fragen aus dem Leitfaden:

Budget:
Um die 700€, gern weniger, aber auch mehr, wenn es sich wirklich rechtfertigen lässt.

Anwendung:
Hauptsächlich mobil. Office, Surfen (Filme in FullHD sollten aber möglich sein).

Bildbearbeitung
Photoshop CC 2018 (semi-professionell), Premiere Pro CC (einfach, für den Heimgebrauch).

Gaming (Welche Spiele? Detailstufe? Auflösung?)
Nicht wichtig.

SSD:
Nicht zwingend, SSD vorhanden.

Festplattengröße:
Nicht wichtig.

Laufwerk:
Nicht wichtig.

Displaygröße:
12-14"

Auflösung:
FullHD.

Matt oder spiegelnd:
Matt (wenn möglich).

Akkulaufzeit:
Möglichst lang (~6-8h, wenn möglich).

Betriebssystem:
Ohne oder Windows 10.

Wie wichtig ist dir das Design? Hast du irgendwelche Wünsche, was die Farbe, das Material oder Ähnliches betrifft?
Farbe schwarz oder silber/grau, nicht bunt. Material ist keine Priorität, die Verarbeitung sollte aber gut sein. Design sollte schlicht/elegant sein, keine speziellen Wünsche (nur das eckige von einigen Thinkpads gefällt mir nicht). Der Displayrahmen sollte nicht allzu dick sein.

Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? SSD? Convertible? Dockingstation? Thunderbolt? USB Typ C? Touchscreen? Rabatte? Service?
Tastaturbeleuchtung wäre wünschenswert, Gewicht möglichst nicht über 1,5kg, gern weniger. Ethernetanschluss wäre ganz schön, da doch ab und zu netzwerkadministrative Arbeiten anfallen. Convertible/Touchscreen muss nicht sein. Thunderbolt wäre schön, ist aber kein Kriterium. Die Lüfter sollten während des normalen Betriebs nicht zu laut sein.

Nach einiger Recherche habe ich diesen zu meinem aktuellen Favoriten gemacht, vielleicht mit anschließender Aufrüstung auf 16GB:
https://www.notebooksbilliger.de/er...ks+erweiterte+suche/hp+probook+430+g5+3ky85ea

Auf das vergleichbare XPS13 habe ich natürlich auch schon ein Auge geworfen, allerdings ist mir das dann doch zu teuer für zu geringen Mehrwert (zumindest das aktuelle Modell). Es muss kein Modell von 2018 sein, wenn es ein Auslaufmodell auch tun würde, bin ich dafür natürlich offen.:) Man sollte nur in den oben genannten Anwendungsbereichen die nächsten Jahre angenehm damit arbeiten können.

Vielleicht hat ja der ein oder andere noch einen Vorschlag, welches Gerät ich mir noch näher angucken könnte.:)

Danke und liebe Grüße

Shad

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DarkShadow89
Hi Moselbär,

danke für deine Antwort. Den 7000er hatte ich wegen der fehlenden Aufrüstbarkeit beim RAM, dem nicht vorhandenen Ethernetanschluss und dem scheinbar recht häufig auftretenden Spulenfiepen erstmal außen vor gelassen:) Man könnte zwar eine externe Netzwerkkarte hernehmen, aber auf Spulenfiepen reagiere ich wirklich allergisch und wöllte in der Preisklasse ungern pokern. Ob man das Gerät solange umtauschen kann, bis man eins erwischt, wo das nicht vorkommt?:p

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Denke schon.

Ich hatte noch nie ein Spulenfiepen bei einem Dell - aber ich hör ja auch schlecht.

• Gefällt mir
Reaktionen: DarkShadow89 und species_0001
Hey,

ich habe mich gestern noch einmal genauer mit dem Inspiron beschäftigt und habe ihn jetzt doch zum Favoriten gemacht. Den HP habe ich dafür rausgeschmissen, da das Display im Vergleich zum Inspiron nicht so super da steht.

Ich muss mich (zum Glück) noch nicht gleich entscheiden, vielleicht gehen die Preise in den nächsten Wochen noch etwas runter (und ich kann eventuell zur 16GB Variante greifen). Vielen Dank auf jeden Fall für den Tipp!:daumen:

Gruß

bezüglich der Probooks weise ich mal darauf hin, dass das Gehäuse des 13" 430 und das 14" 440 fast gleich groß sind. Also von den beiden würde ich das 14" 440 G5 nehmen.
tja, ansonsten halt noch das Lenovo E480 anschauen.

• Gefällt mir
Reaktionen: DarkShadow89
Die Preise sind im Moment "unten" mit dem 12% Rabatt.

Das 799€ Gerät - das "Kleinste" - wäre dann bei 703,12€ - das 16GB Gerät - das "Große" statt 1099€ bei 967,12€.

SAVE12 eingeben als Gutscheincode.

Ja, das habe ich gesehen, danke. Ich bin mir halt unsicher, ob ich jetzt zuschlagen soll (laut Seite läuft die Aktion nur noch bis morgen) oder darauf pokern soll, dass die Geräte in 1-2 Monaten etwas im Preis nach unten gehen.

Gruß

der einen Aktion folgt immer irgend eine andere Aktion...

Die grundsätzlichen Preislevel der verschiedenen Laptopklassen bleiben eigentlich immer stabil.
Die 3 genannten Geräte werden auch in 3 Monaten noch genauso viel kosten.
Und etwaige Schwankungen durch verrückte Dollarkursschwankungen oder Umweltkatastrophen kann eh keiner Voraussagen und die können dann auch in die andere Richtung gehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: DarkShadow89 und Moselbär
Hallo zurück,

ich habe den letzten Monat weiter recherchiert und bemerkt, dass ich mein Budget wohl gehörig aufstocken muss, um das zu bekommen, was ich möchte.

Ich habe etwas umgedacht, was Anschlüsse etc. betrifft und hatte mich vorerst für das XPS 13 9360 (späte 2017er Version) entschieden (16GB Variante, leider nur in der "großen" Ausstattung i7 und 512er SSD). Vor Kurzem ist dann noch das Matebook X Pro von Huawei dazugekommen.

Trotz der geringeren Adobe-RGB Abdeckung (vgl. mit dem XPS 13) finde ich das 3:2 Display doch ansprechend, trotz glare (leider).

Meine Frage hierzu: Meint ihr, durch die verbaute MX150 würde mir beim Matebook Pro X auch die 8GB i5 Variante reichen (bzg. auf Foto-/ Videobearbeitung)? Beim Dell hätte ich nun tatsächlich zur 16GB Variante gegriffen.

Was denkt ihr allgemein? Sind meine Auswahlen vielleicht doch Overkill für meine "Ansprüche"? Ich möchte noch dazu sagen, dass es tatsächlich der erste Laptop ist, den ich mir in meinem Leben zulege. Er soll auch meinen stationären PC ersetzen.

Liebe Grüße und Danke für eure Hilfe!:)

Jaja, so ist das - je länger man sich mit der Materie beschäftigt, desto mehr Geld ist man bereit auszugeben. Die Entscheidung ob es letztlich ein "Overkill" ist, möchte ich dir nicht abnehmen ;)
Kannst du mal noch deine gewählten Konfigurationen als Links anhängen? Irgendwie habe ich Angst Äpfel mit Birnen zu vergleichen. Sind auf jeden Fall beides sehr gute Notebooks - aber wohl auch beim doppelten deines Ausgangsbudgets!?

Passt das zum Vergleichen: Notebookcheck-Vergleich ?

Ich denke der i5-8250U+MX150 im Huawei ist eine bessere Kombination als i7-8550U mit UHD620.

Hi Fighter89,

danke, für deine Anwtort!:daumen: Ja, so ist das mit den Budgets.:freaky: Ich habe mir dann aber überlegt, dass ich lieber etwas mehr investiere und dann erstmal Ruhe habe (deswegen habe ich mich auch immer noch nicht ganz entschlossen, ob es 8GB oder 16GB werden sollen).

Hier wäre das Dell-Modell: https://geizhals.de/dell-xps-13-9360-2017-silber-9360-9986-9xgcv-a1681489.html
und hier das Matebook X Pro: https://geizhals.de/huawei-matebook-x-pro-grau-53010ckv-a1777289.html

Zum Vergleich passt dein Link:) Beim Matebook kommt die 16GB Variante eigentlich aber nicht infrage, da die gleich 400€ mehr kostet, als die i5 8GB Variante.

Gruß:)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben