News Proton 10 Release Candidate: Mehr Spiele mit weniger Fehlern unter Linux spielbar

lolinternet schrieb:
Ich nutze z.B. für alles jenseits von Steam die Builds von Kron4ek
Die nutze ich auch in Lutris, für alles, was mit GE-Proton/UMU nicht funktionieren will. ^^ In dessen Repo sind ja auch die TkG Builds, die ESync/FSync und jetzt neuerdings NTSync in Wine enablen. Ich wusste das bis vor ein paar Wochen nicht, dass ich für FSync eine gepatchte Wine-Version brauche und wie und wo ich die her bekomme, bis ich zufällig ein Posting im EOS-Forum gefunden habe. Einen gepatchten Kernel wie Zen brauche ich zum Glück nicht, der Arch-Kernel kann das bereits.

Der Vorteil auch hier: yay kümmert sich drum, wenn im Kron4ek-Repo eine neue TkG Staging Version erscheint.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Mitglied
EdwinOdesseiron schrieb:
warum sollte ich flatpak nutzen, statt es über den Paketmanager zu installieren?
Habe ich auch noch nie verstanden. Aber soll jeder machen, wie er mag. Ich persönlich nutze nur den pm.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: xXDariusXx, gongoscho, nyster und 5 andere
@Kuristina

-Unabhängigkeit von der Distribution
-Bessere Sicherheit durch Sandboxing
-Keine Abhängigkeitskonflikte
-Einfache Deinstallation und Installation

Das wegen flatpak und vor allem funktioniert unabhängig von der Distribution ...

Und in Paketmanager hat nicht alles.

• Gefällt mir
Reaktionen: xXDariusXx, E1M1:Hangar, Eisenoxid und 7 andere
gamecard schrieb:
Unabhängigkeit von der Distribution
Ich nutze nur Arch. Ich wechsle die Distro nicht.
Über yay ist das total einfach und Probleme hatte ich da auch noch nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: nyster, ILoveShooter132, mytosh und 2 andere
Habe die Beta mal ausprobiert und anschließend Cities Skylines 2 gezockt. Leider nach mehr als 1 h abgestürzt, alles was ich gebaut habe weg. Na ja selbst Schuld :stock:

Cl4whammer! schrieb:
Die Zeit für Native Linux Spiele ist vorbei, Proton hat dem einen Todesstoß verpasst. Wenn überhaupt nochmal nen Switch in der Gamingwelt passiert dann in die Cloud.

Haben Unity, Source2 und Unreal wohl das Memo nicht bekommen?

Und Linuxanwender sind eher nicht die typischen Opfer für Cloudabhängigkeit.

• Gefällt mir
Reaktionen: HaZu, konkretor, Muntermacher und 2 andere
GrillSgt schrieb:
... Cities Skylines 2 gezockt. Leider nach mehr als 1 h abgestürzt ...
Ich vermute, das liegt eher an CS2, als direkt an Proton (Wine) .. Ist ja nicht so, als wäre es für seine exzellente Stabilität bekannt (auch nicht unter Windows). Und anders als unter Windows, hilft es hier wirklich eventuell vorhandene Fehlerberichte auf Github zu teilen. Auch wenn es nicht direkt von Valve bearbeitet wird, gibt es doch genug Leute in der Community, die sich um ihre Lieblingstitel kümmern und Patches bauen, von denen am Ende alle etwas haben :-).

• Gefällt mir
Reaktionen: nyster, ILoveShooter132, netzgestaltung und 2 andere
Kuristina schrieb:
Habe ich auch noch nie verstanden. Aber soll jeder machen, wie er mag. Ich persönlich nutze nur den pm.

Flatpak sind groß und verbrauchen relativ viel Ressourcen. Aber mit den Dinger kann man Anwendungen mit Control-Groups und Namespaces kontrollieren (das Zeug hinter Containern).

Es ist geradezu ideal für quellgeschlossene Spiele. Nur ist GNOME bislang zu doof den Studios endlich Bezahloptionen dafür a die Hand zu geben, so ist Steam wesentlich praktischer. Wir bekommen das Zeug gesichert und die andere Seite Geld.

Ich nutzen Flatpak oft für neue oder unbekannte Anwendungen. Meistens verhält es sich so, die Anwendung bewährt sich - und der native Paketmanager bietet es an. Mit wesentlich geringeren Hauptspeicherverbrauch. Den nativen Paketmanager mag ich auch mehr und der wird man für das System immer brauchen. Das Nebeneinander funktioniert gut. Nur ist Flatpak neben “pacman” oder was auch immer ihr habt, nochmal ein extra Aufgabe.

PS: Ein anderer Vor- und Nachteil ist, als Entwickler muss/darf man selbst paketieren.

PPS: Ich wünsche mir, dass native Pakete in Zukunft auch mit Control-Groups und Namespaces kontrolliert werden. Als Anwender kann ich eine Anwendung auf 500 MB Hauptspeicher beschränken, ein Übertritt wird verhindert. Oder auf die eigenen Daten beschränken. Das hat massive Auswirkungen auf die Stabilität und Sicherheit.
Es ist angenehm, zuzusehen wie ein kontrollierter Webbrowser beim öffnen des zweiten Tabs beendet wird. Weil mehr als 500 MB nicht erlaubt waren und das zweite Tab (z.B. mit Videos oder weil es leider Chrome ist) den Speicher fressen wollte.

• Gefällt mir
Reaktionen: raekaos, floTTes, nyster und 4 andere
lolinternet schrieb:
Proton und Wine haben halt den Vorteil, dass man nicht groß an irgendwelche Pakete gebunden ist. Wobei auch da Steam mittlerweile per default einen Linux-Container anbietet (damit es wirklich nativ ist, muss man jetzt soweit ich weiß Launchparamenter nutzen). Man muss also praktisch keine Angst haben, dass irgendein Paket-Update die Native Version "killt". Und manchmal sind auch einfach die Linux-Versionen Müll oder veraltet. CIV 6 ist so ein Kandidat. Die Hälfte des Spiels bzw. der Herrscher fehlt mittlerweile in der nativen Linux-Edition.
Das ist ein Problem von Civ 6 und nicht generell bei nativen Spielen.
Wer auf Linux Factorio via Wine laufen lässt braucht mehr Pakete als Nativ.

Cl4whammer! schrieb:
Die Zeit für Native Linux Spiele ist vorbei, Proton hat dem einen Todesstoß verpasst. Wenn überhaupt nochmal nen Switch in der Gamingwelt passiert dann in die Cloud.
Vorbei würde ich stark widersprechen, erstmal verschoben sicher, aber um so mehr % Linux kriegt um so mehr lohnt sichs dann doch auch für Linux direkt zu releasen, für die Switch released man ja auch Games, und der Linuxmarktanteil kann jetzt nur noch hoch gehen.

Während bei z.B. Nintendo das auch wieder zurück gehen kann wenn die irgendwann die nächste Wii U releasen, einmal schlechte Hardware und da gehts wieder runter, auch die 90 Euro pro Spiel die sie jetzt durchdrücken wollen selbst die Switch 2 auch wegen den Fraglichen Preisen in USA wird schon seine Probleme kriegen.

Also ja Proton/Wine wird jetzt dafür sorgen das Linux mehr und mehr ein Siegeszug durchläuft in 5 Jahren wird sich da viel tun, wie auch schon in den letzten 5, aber dann wird ein Steamos plötzlich so relevant sein, das die Firmen auch speziell es unterstützen wollen werden.

Fängt schon mit dem neuen Steamos an das nicht mehr nur auf Steamdeck und valve beschränkt ist sondern offen wird, damit wird es das Gaming Equivalent zu Android auf Smartphones.

• Gefällt mir
Reaktionen: nyster, ILoveShooter132, Argeman und eine weitere Person
@blackiwid Da vergeht soviel Zeit, dann gibt es halt die Cloud von Steam, wenn der GPU Markt weiter so abgeht wie bisher kann sich eh keiner mehr dedizierte Hardware leisten.

• Gefällt mir
Reaktionen: jonderson
Gabber schrieb:
Das ist ein Problem von Civ 6 und nicht generell bei nativen Spielen.
Hat ja auch niemand behauptet. Es ging darum, dass es eben manchmal besser ist Proton zu nutzen auch wenn es eine native Option gibt. Davon ab ist es eben auch keine Seltenheit, dass ein Update von diversen Paketen dazu führen dass ein (natives) Spiel XY halt nicht mehr läuft weil es explizit eine bestimme Version einer bestimmten Dependency voraussetzt. Nicht ohne Grund hat Steam bei nativen Spielen deshalb auf eine Linux-Runtime(Container) umgestellt um eben die Kompatibilität verbessern zu können. Siehe hier.

• Gefällt mir
Reaktionen: Deinorius und Tommy64
Cl4whammer! schrieb:
@blackiwid Da vergeht soviel Zeit, dann gibt es halt die Cloud von Steam, wenn der GPU Markt weiter so abgeht wie bisher kann sich eh keiner mehr dedizierte Hardware leisten.
Eine Cloud bietet sich aber an auf Linux laufen zu lassen, daher wäre auch dafür die Ports angebracht... dann kann man ja nur noch Linux supporten weil die Windowsleute auch über die Cloud spielen die wenigen die dann noch übrig sind.

Btw wird auch Krieg Linux fördern trotz Aussperrungen von Kernelentwicklern, im Krieg kann sich es keiner Leisten außerhalb des Westens ein OS mit unentfernbaren Rootkits laufen zu lassen.
Und da hat Linux noch höchstes Wachstumspotenzial da bisher ja Linux deutlich stärker bis fast 10% im Westen verbreitet schon ist nur die nervigen Chinapcs ziehen immer den Schnitt nach unten...

Ich versteh bis heute nicht das China wenn schon nicht Windows komplett verbietet dann wenigstens in Bildungseinrichtungen es komplett banned und zu 100% auf Linux alles ausrichtet.

Zuletzt bearbeitet:
Horizont erweiternde Kommentare hier, man kommt mit dem liken kaum hinterher. Wollte noch sagen das ich aus den schon genannten Gründen ebenfalls bevorzugt Flatpaks installiere.

Allerdings macht Steam über Flatpak bei mir Probleme, darum nehme ich immer die Version aus dem PM. Heroic funktioniert allerdings wunderbar über Flatpak.

• Gefällt mir
Reaktionen: floTTes
flaphoschi schrieb:
Nach der Denkweise, hätte Linux auch Microsoft nicht aus dem Servermarkt gedrängt.
Linux hat nicht Microsoft, sondern Unix vom Servermarkt gedrängt und das aufgrund der Kosteneffizienz. Dafür musst niemand seine Denkweise ändern.

• Gefällt mir
Reaktionen: konkretor und andy_m4
Ich kanns nur wiedeholen. Solange die Community nicht mehr Ehrlichkeit und Transparenz an den Tag legt und so viel selbstbeweihräucherung, schönrederei und vermeiden von Kritik an der Tagesordnung steht, will ich nicht einsteigen,

ProtonDB verbildlicht diese Mentalität vortrefflich.
Dort werden trotz gravierender Mängel Spiele mit der höchsten Platinum Auszeichnung versehen „spiel läuft PERFEKT ohne jegliche änderungen“, obwohl selbst dort die Kommentare voll mit gravierenden Problemen sind oder eben zumindest modifikationen notwendig sind, was beides eben nicht der Auszeichnung entspricht.

Selbst wenn das Spiel also Crashed, Aussetzer hat, schlecht performt oder Grafikfehler hat obwohl man den experimental Branch nutzt und mit irgendwelchen Starparameter herumfrickelt, gibt der User trotzdem den Daumen nach oben.

Wie soll man eine offensichtlich so extrem idealismus getriebene community ernst nehmen? Damit schadet man sich doch viel mehr als es nützt…Man gaukelt potenziellen Interessenten eine falsche Welt vor und wenn laute kritik aus bleibt dauert es Ewigkeiten bis sich die Situation ändert. Ich finde das extrem schade. Es gibt so viele Artikel und Beiträge die Windows kritisieren oder auf Probleme aufmerksam machen. Bei Linux? Fehlanzeige. Die Probleme sind um viele Größenordnungen gravierender (in Bezug auf Gaming) und trotzdem hört man davon nichts, wenn man nicht selber nachbohrt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Skidrow1988, floTTes, gongoscho und eine weitere Person
Mimir schrieb:
Dort werden trotz gravierender Mängel Spiele mit der höchsten Platinum Auszeichnung versehen
Beispiele?

• Gefällt mir
Reaktionen: douggy, Sirhaubinger, ILoveShooter132 und 2 andere
Wann gibt es native wayland Steam App? Dann kann ich endlich Xorg Reste in NixOS entfernen.

Es wäre geil, wenn Steam installiertes Spiel erkennen und dann automatisch passende Proton Version in Eigenschaften setzen würde.

• Gefällt mir
Reaktionen: Argeman
Faint schrieb:
Klasse dass die Battlenet Probleme angegangen werden.
Hey Kollege,

was genau wurde denn hier gemacht? Ich habe es bisher noch nicht geschafft, Battlenet über Heroic Launcher auf meinem Zweit-PC (läuft mit Bazzite) zu installieren.

LG

Micha

Zurück
Oben