Deinorius schrieb:
Linux-Kritiker tun manchmal so, als ob Windows unproblematisch wäre.
Ist es auch weitestgehend.
Das gravierendste Problem, das ich in den letzten 10 Jahren hatte, war jüngst mit den Nvidia Treibern.
Dort kam es zu Systemabstürzen, wenn man DLSS4 Frame Generation in Kombination mit Vsync und mehr als 120 Hz nutzen wollte.
Für mich ein recht ärgerliches Problem, aber trotzdem sehr spezifisch. Auf DLSS3 Frame Generation zurück zu gehen (also einfach den Override in der Nvidia App nicht nutzen), oder auf 120 Hz zu stellen oder Vsync zu deaktivieren und stattdessen ein FPS limit zu setzen um im VRR bereich zu bleiben, löste das Problem bereits. Mittlerweile ist es auch vollständig gefixed.
Es gibt zwar weiterhin große Probleme mit RTX5000, aber weder das noch das gerade beschriebene Problem hat irgendwas mit Windows zu tun.
Ich kann mich nicht erinnern, dass es sonst irgendwelche Probleme gab. Ich kaufe recht viele Spiele übers Jahr. Meistens an die 10 Triple-A Spiele. Meist zum Release und die einzigen Probleme die ich sonst in den letzten 10 Jahren erlebt habe beziehen sich auf Bugs in den Spielen selbst. Also Bugs in bezug auf Spielmechanik oder mal ein Darstellungsfehler. Das wird aber ganz normal über die Spielepatches behoben.
Ich will nicht sagen, dass Windows fehlerfrei ist. Meine güte, das ist es ganz bestimmt nicht, weit davon entfernt. Ich will sogar glauben, dass Linux Systeme meist sauberer laufen. Aber wir reden hier von grundsätzlicher Kompatibilität von Spielen. Also so dinge wie Soundaussetzer, Crashes, fehlende Texturen.
Das sind teils grundlegende Probleme die weder den Grafiktreiber noch den Spieleentwickler betreffen.
Das kann meist nur über Proton gefixed werden und bei Windows kenne ich sowas nunmal nicht.
Und sowas ist dann eben ein völlig anderes Kaliber an Problemen oder auch potenziellen Problemen mit denen man sich unter Proton herumschlagen muss.
Auf dieser Ebene gibt es bei Windows einfach keinerlei Probleme. Aber die gibt es grundsätzlich bei allen Systemen nicht, oder zumindest so gut wie gar nicht, solange Software für das System entwickelt und getestet wird, auf dem sie laufen soll. Das liegt in der Natur der Sache.
Und deswegen wundert es mich auch nicht, dass wahrscheinlich 8/10 Problemen mit einem Spiel auf einen Übersetzungslayer wie Proton zurückzuführen sind und die restlichen 2/10 auf das Spiel selbst oder den Grafiktreiber. Auch glaube ich, dass es extrem selten vor kommt, dass Probleme in Spielen auftreten, die von Windows selbst verursacht werden, auf einem Linux System mit Proton aber nicht auftreten Aber gerade das scheint ja wohl das Hauptargument zu sein, wenn man von "Windows Problemen" spricht?
Ich wüsste aber zu gerne, welche das sein sollen. Zumindest in Bezug auf die Kompatibilität mit Spielen würde mir da kein Beispiel einfallen.