News Proton 11.0-2: Valve flickt Dutzende Windows-Spiele

Hucken schrieb:
dagegen ist die Aufnahme in stable schon ziemlich antik, keiner wartet so lang um D4 wieder spielen zu können, da ist die Season zb lang wieder vorbei.
Dennoch ist es wichtig eine möglichst Fehler bereinigte Version anzubieten. Damit haben zumindest Entwickler die Möglichkeit auf eine feste Version zutesten, auch wenn es da wohl nur wenige gibt.

Vielleicht kommt das irgendwann mal, das Entwickler für ihre Spiele Proton Versionen vorschlagen. Worauf sie getestet wurden, bei neu errscheinung oder beim Update. Das wäre wirklich ein Meilenstein. Aber dafür ist Markt wohl noch zu klein.

ShiftC schrieb:
Als der Titel mir ad-hoc vor die Augen sprung, dachte ich, ich sehe nicht richtig. :D
Zugetraut hätte ichs Valve :lol:

Schön zu sehen wie es mit gaming unter Linux immer weiter geht.

• Gefällt mir
Reaktionen: ShiftC
Hm... werde morgen mal eine Bastelstunde machen und gucken, ob und wie man D4 und WoW bei Steam einbindet und ob der Bumms dann vernünftig funktioniert... (jetzt über Lutris funktioniert es zwar, darf aber immer wenn Blizzard wieder gepatcht hat in Lutris verschiedene Wine-Versionen ausprobieren, damit der tolle BNET-Launcher auch vernünftig updated, und dann wieder auf Proton umstellen :O)

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga
Für D4 würde ich sowieso Proton-CachyOS nehmen, nicht nur weil richtiges Proton mit seinen Fixes ewig hinterher ist, sondern weil man da auch Optiscaler nutzen kann.
Mein Battle.net läuft auch über Lutris und der läuft einfach, seit er läuft :cool_alt: , ohne dass ich da die Proton-Versionen wechseln musste.

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga
Steam Deck 2 plz dear Gabe. :smokin:

• Gefällt mir
Reaktionen: vanni727, muvmend und goldeye
Laut Proton DB würden alle meine SPiele laufen, deswegen sollte der Umstieg im Herbst/Weihnachten 2026 beim Laptop eigentlich kein Problem sein, sollte die Installation durch laufen. Der Versuch 2025 mit Ubuntu scheiterte weil er bei 95-99% eine Fehlermeldung es sei etwas schief gelaufen Installation wird rückgängig gemacht, seit dem hatte ich kein Nerv mehr es nochmal zu versuchen auch aus dem Grund weil WIndows verlängert wurde. Beim Laptop läuft ein lokales WIndows 11 was aber nur als Backup dient wenn der PC in der RMA ist oder für Zoom. Sollte der Test funktionieren wäre dann zu Ostern der PC dran.

Beim PC weiß ich nur noch nicht ob neben Linux Mint WIndows 10 bleibt oder doch ein Upgrade auf Windows 11 erfolgt. Da Windows 10/11 offline und nur noch dann für Virtualbox, PowerDVD 14 genutzt werden soll könnte es auch bei Windows 10 bleiben. Windows 11 wäre nur eine Option wenn einer der Onlineanwendungen unter Linux nicht läuft. Liebe Grüße.
Ergänzung ()

Klugschreibende schrieb:
Hm... werde morgen mal eine Bastelstunde machen und gucken, ob und wie man D4 und WoW bei Steam einbindet und ob der Bumms dann vernünftig funktioniert... (jetzt über Lutris funktioniert es zwar, darf aber immer wenn Blizzard wieder gepatcht hat in Lutris verschiedene Wine-Versionen ausprobieren, damit der tolle BNET-Launcher auch vernünftig updated, und dann wieder auf Proton umstellen :O)
Waren oder wie das hieß, bannt oder sperrt Blizzard einem da nicht das Konto wegen Cheaten, hieß es nicht mal vor 5-10 Jahren ein Spieler wurde wegen Linux dauerhaft gesperrt?

@Klugschreibende Hey berichte doch mal wie Dein Test ausgefallen ist. Bin auch an der Planung eines Rechners mit SteamOS und WoW wäre eines der wichtigeren Spiele, die drauf laufen sollen :)

seas888 schrieb:
Jeder dieser Artikel, Sollte immer einen Link zu ProtonDB enthalten finde ich.
Früher hätte ich da uneingeschränkt zugestimmt. Heute kann ich mich schon gar nicht mehr daran erinnern, wann ich das letzte mal auf ProtonDB geschaut habe - ganz einfach, weil inzwischen jedes einzelne der letzten...30, 40, 50? Spiele, die ich angefasst habe, out of the box mit Proton Experimental einfach so funktioniert haben 😎

Es ist schon verdammt beeindruckend, was Valve hier (auf Basis des eh schon beeindruckenden Wine!) auf die Beine gestellt hat 👍

• Gefällt mir
Reaktionen: Kuristina, Gohma, oxe23 und eine weitere Person
@wagga
WoW war doch das erste Windows-Spiel, was unter Linux mittels WINE spielbar wurde, wenn ich das richtig in Erinnerung habe - also quasi der Beginn von Linux-Gaming. :daumen:

Das sollte also laufen ... ... ...

SteamOS ist im Grunde ja Arch Linux?
Oder ein anderes Linux?
Und Forza 6 ein gutes Stichwort, hab ich bei MS aus dem Store.
Gibt es eine Möglichkeit diese Versionen auch unter Linux zu spielen, bräuchte dann den MS Store und oder due Xbox Appn unter Linux dafür, geht da was so dass man sich mal von Windows lossagen könnte?
Ich dachte immer die MS SPiele gehen unter Linix gar nicht.

Einfallslos2023 schrieb:
Oder ein anderes Linux?
SteamOS basiert auf Arch, macht aber vieles auf eigene Weise. Größter Unterschied ist wohl, dass es immutable ist.

Einfallslos2023 schrieb:
Gibt es eine Möglichkeit diese Versionen auch unter Linux zu spielen
Nein, gar nicht. Der Kram aus den MS Store sind keine Win64-Programme sondern UWP-Apps, da hast du keine Chance. Das ist proprietär und zugenagelt. Gibt auch keine XBox-App für Linux. Einzige Lösung wäre Streaming im Browser.

• Gefällt mir
Reaktionen: Einfallslos2023 und Gohma
Einfallslos2023 schrieb:
Oder ein anderes Linux?
Und Forza 6 ein gutes Stichwort, hab ich bei MS aus dem Store.
Gibt es eine Möglichkeit diese Versionen auch unter Linux zu spielen, bräuchte dann den MS Store und oder due Xbox Appn unter Linux dafür, geht da was so dass man sich mal von Windows lossagen könnte?
Ich dachte immer die MS SPiele gehen unter Linix gar nicht.
Ja, da gibts bzw. kommt was:

https://www.pcgameshardware.de/Linux-Software-26761/News/Xodus-Xbox-Game-Pass-1550779/

• Gefällt mir
Reaktionen: Einfallslos2023 und BrollyLSSJ
Also diese Überschrift.... aber gut ich war nicht der Einzige, ich dachte es geht um VAC das endlich funktioniert :rolleyes: 🥸:schluck:

Es wird immer besser. Alles läuft, und es gibt auch immer mehr nativel Spiele. Arma Cold War Crisis Remastered läuft einwandfrei.

Vielleicht geht irgendwann mal Arkham Asylum, das Einzige, was ich nicht zum Laufen bekomme.

Nur weiter so Valve, Windows bleibt für mich obsolet!

• Gefällt mir
Reaktionen: Hyourinmaru
VanBommel0617 schrieb:
Ja, da gibts was:
Ich verbessere dich ein wenig.

Da ist etwas in Entwicklung, denn starten kannst du die Spiele noch nicht. Bisher ist nur Download möglich

• Gefällt mir
Reaktionen: LTCMike und Einfallslos2023
Ich hab auch schon ewig nicht mehr auf ProtonDB geschaut. Es funktioniert einfach. :)

$t0Rm schrieb:
Nur weiter so Valve, Windows bleibt für mich obsolet!
Möge der eine Monopolist den anderen ablösen.

Sehr schön, immer weiter so Valve. Aktuell nutze ich noch Windows 10 und bin froh, dass der Support bis nächstes Jahr verlängert wurde, aber die Entwicklung beim Linux Gaming beobachte ich gerne.

Farrinah schrieb:
Möge der eine Monopolist den anderen ablösen.
Wie kommst du auf so einen Unfug?

Natürlich werden die problemlos weiter coexistieren, die nehmen sich nicht gegenseitig die Butter vom Brot. Der Premium PC Spielemarkt schrumpft insgesamt, das liegt aber eher an den Hardware Preisen.
Ob das weitere zerstückeln am Ende gut für die Spieler ist, man wird sehen, wie immer.

• Gefällt mir
Reaktionen: LTCMike
Zurück
Oben