News Proton 11.0-2: Valve flickt Dutzende Windows-Spiele

@Klugschreibende Hey berichte doch mal wie Dein Test ausgefallen ist. Bin auch an der Planung eines Rechners mit SteamOS und WoW wäre eines der wichtigeren Spiele, die drauf laufen sollen :)

seas888 schrieb:
Jeder dieser Artikel, Sollte immer einen Link zu ProtonDB enthalten finde ich.
Früher hätte ich da uneingeschränkt zugestimmt. Heute kann ich mich schon gar nicht mehr daran erinnern, wann ich das letzte mal auf ProtonDB geschaut habe - ganz einfach, weil inzwischen jedes einzelne der letzten...30, 40, 50? Spiele, die ich angefasst habe, out of the box mit Proton Experimental einfach so funktioniert haben 😎

Es ist schon verdammt beeindruckend, was Valve hier (auf Basis des eh schon beeindruckenden Wine!) auf die Beine gestellt hat 👍

• Gefällt mir
Reaktionen: Kuristina, Gohma, oxe23 und eine weitere Person
@wagga
WoW war doch das erste Windows-Spiel, was unter Linux mittels WINE spielbar wurde, wenn ich das richtig in Erinnerung habe - also quasi der Beginn von Linux-Gaming. :daumen:

Das sollte also laufen ... ... ...

SteamOS ist im Grunde ja Arch Linux?
Oder ein anderes Linux?
Und Forza 6 ein gutes Stichwort, hab ich bei MS aus dem Store.
Gibt es eine Möglichkeit diese Versionen auch unter Linux zu spielen, bräuchte dann den MS Store und oder due Xbox Appn unter Linux dafür, geht da was so dass man sich mal von Windows lossagen könnte?
Ich dachte immer die MS SPiele gehen unter Linix gar nicht.

Einfallslos2023 schrieb:
Oder ein anderes Linux?
SteamOS basiert auf Arch, macht aber vieles auf eigene Weise. Größter Unterschied ist wohl, dass es immutable ist.

Einfallslos2023 schrieb:
Gibt es eine Möglichkeit diese Versionen auch unter Linux zu spielen
Nein, gar nicht. Der Kram aus den MS Store sind keine Win64-Programme sondern UWP-Apps, da hast du keine Chance. Das ist proprietär und zugenagelt. Gibt auch keine XBox-App für Linux. Einzige Lösung wäre Streaming im Browser.

• Gefällt mir
Reaktionen: Einfallslos2023 und Gohma
Einfallslos2023 schrieb:
Oder ein anderes Linux?
Und Forza 6 ein gutes Stichwort, hab ich bei MS aus dem Store.
Gibt es eine Möglichkeit diese Versionen auch unter Linux zu spielen, bräuchte dann den MS Store und oder due Xbox Appn unter Linux dafür, geht da was so dass man sich mal von Windows lossagen könnte?
Ich dachte immer die MS SPiele gehen unter Linix gar nicht.
Ja, da gibts bzw. kommt was:

https://www.pcgameshardware.de/Linux-Software-26761/News/Xodus-Xbox-Game-Pass-1550779/

• Gefällt mir
Reaktionen: Einfallslos2023 und BrollyLSSJ
Also diese Überschrift.... aber gut ich war nicht der Einzige, ich dachte es geht um VAC das endlich funktioniert :rolleyes: 🥸:schluck:

Es wird immer besser. Alles läuft, und es gibt auch immer mehr nativel Spiele. Arma Cold War Crisis Remastered läuft einwandfrei.

Vielleicht geht irgendwann mal Arkham Asylum, das Einzige, was ich nicht zum Laufen bekomme.

Nur weiter so Valve, Windows bleibt für mich obsolet!

• Gefällt mir
Reaktionen: Hyourinmaru
VanBommel0617 schrieb:
Ja, da gibts was:
Ich verbessere dich ein wenig.

Da ist etwas in Entwicklung, denn starten kannst du die Spiele noch nicht. Bisher ist nur Download möglich

• Gefällt mir
Reaktionen: LTCMike und Einfallslos2023
Ich hab auch schon ewig nicht mehr auf ProtonDB geschaut. Es funktioniert einfach. :)

• Gefällt mir
Reaktionen: MightyMulder und $t0Rm
$t0Rm schrieb:
Nur weiter so Valve, Windows bleibt für mich obsolet!
Möge der eine Monopolist den anderen ablösen.

Sehr schön, immer weiter so Valve. Aktuell nutze ich noch Windows 10 und bin froh, dass der Support bis nächstes Jahr verlängert wurde, aber die Entwicklung beim Linux Gaming beobachte ich gerne.

Farrinah schrieb:
Möge der eine Monopolist den anderen ablösen.
Wie kommst du auf so einen Unfug?

Natürlich werden die problemlos weiter coexistieren, die nehmen sich nicht gegenseitig die Butter vom Brot. Der Premium PC Spielemarkt schrumpft insgesamt, das liegt aber eher an den Hardware Preisen.
Ob das weitere zerstückeln am Ende gut für die Spieler ist, man wird sehen, wie immer.

• Gefällt mir
Reaktionen: $t0Rm und LTCMike
Tevur schrieb:
Für D4 würde ich sowieso Proton-CachyOS nehmen, nicht nur weil richtiges Proton mit seinen Fixes ewig hinterher ist, sondern weil man da auch Optiscaler nutzen kann.
Seit GE-Proton11-1 hat GE-Proton auch OptiScaler-Support, also nicht mehr nur Proton-CachyOS. ^^

• Gefällt mir
Reaktionen: Tevur
Warum muss man eigentlich immer noch z. B. mit GE-Proton und diversen launch commands herumfrickeln, um FSR 4.x in Spielen freizulegen? Der neue Upscaler ist mittlerweile ein Jahr alt und in SteamOS standardmäßig außen vor, wenn man nicht selbst Hand anlegt. Wäre doch prima, wenn die teure Grafikkarte ihre Fähigkeiten tatsächlich ausspielen könnte. Ganz zu schweigen vom grottigen HDR-Support. Da sind die Konsolen immer noch überlegen.

v3locite schrieb:
Warum muss man eigentlich immer noch z. B. mit GE-Proton und diversen launch commands herumfrickeln, um FSR 4.x in Spielen freizulegen?
ist zumindest mit proton-cachyos nicht mehr nötig, sofern das game selber schon FSR 3.1 mitbringt wird das automatisch auf FSR 4 angehoben (ohne Launch command).

Aber ich finde einmal einen Startparameter für das Game festzulegen ist jetzt auch kein Hexenwerk.

• Gefällt mir
Reaktionen: muvmend, Tevur und v3locite
Proton ist ein ziemlich gutes Beispiel dafür, was möglich ist, wenn man eine Aufgabe ernst nimmt und das nötige Kleingeld hat - denn es ist ja irgendwo eine Herkules-Aufgabe, möglichst alle Windows-Spiele auf einem anderen OS lauffähig zu machen.

ShiftC schrieb:
Als der Titel mir ad-hoc vor die Augen sprung, dachte ich, ich sehe nicht richtig. :D
Ich so:
reading-ikea-intructions-big-lebowski-confused-2376071873.gif

• Gefällt mir
Reaktionen: Termy und ShiftC
Gohma schrieb:
ist zumindest mit proton-cachyos nicht mehr nötig, sofern das game selber schon FSR 3.1 mitbringt wird das automatisch auf FSR 4 angehoben (ohne Launch command).

Aber ich finde einmal einen Startparameter für das Game festzulegen ist jetzt auch kein Hexenwerk.
Das sehe ich anders. Erstens sind diese Layer nicht direkt auswählbar. Du musst sie ja erstmal ProtonUp-Qt installieren und die ziehen. Zweitens ist das für Leute wie dich und mich nur deswegen klar, weil wir dazu recherchiert haben.

Wäre das ein brandneues Feature, würd ich nicht meckern. Ich erwarte kein bleeding edge. Aber nach einem Jahr ist das was anderes. Das sind Schlüsselfeaturers moderner Grafikkarten und nicht irgendwas obskures. Für Neueinsteiger keine gute Erfahrung. Nem Dummen zeigen dass man schlauer ist, kann nicht die Lösung sein.

v3locite schrieb:
Das sind Schlüsselfeaturers moderner Grafikkarten
Nee, das ist Software, unter Windows in der Treibersoftware (nicht im Treiber selbst!), unter Linux halt im Wrapper.

In beiden Fällen muss man informiert selbst aktiv werden.
Und die Verwendung alternativer Proton-Versionen ist aktuell auch viel einfacher, als noch vor 2-3 Jahren. Meiner Meinung nach nicht viel umständlicher, als im Adrenalin FSR zu upgraden.

• Gefällt mir
Reaktionen: LTCMike und Termy
Zurück
Oben