Ich habe eher trotz Gaming gewechselt. Und wenn blizzard meint, Kunden so vor den Kopf zu stoßen, dann bekommen sie die Quittung.
@Mimir deine Argumentation ist nicht schlüssig. Ein Windows Update betrifft deutlich mehr Leute als ein Spiele Update. Treiber ebenfalls. Bei D4 hat es D4 Spieler getroffen, weil Blizz Mist gebaut hat. Das wurde innerhalb von 2 Tagen gefixt, durch die Community. Was meinst du wie lange du bei closed source (Windows als Beispiel) warten darfst? Mindestens genauso lange. Meine Spiele laufen bisher alle. Das schlimmste war F1 25 für den Sohn, durch diesen dummen Launcher. Auch dafür gab es Abhilfe. Sogar das Lenkrad funzt ohne Probleme.
Bei jedem OS muss man einen Tot sterben. - Windows: Datenschutz, keine QA (Win11), Monatliche Probleme.
Linux: Risiko das irgendwas nicht (mehr) geht, weil Hersteller nicht wollen. (Ich sage nur BF6. Lieg bis zum Ende der Beta hervorragend… dann meinte EA: Hey, lass uns Linux user per Schalter aussperren, ganz ohne Grund
MacOS: Kosten, ungewohnter Workflow (für viele) und fehlender Hardwaresupport.
Im Jahre 2026 würde ich jedem reinen zocker zu einer Konsole raten. Einfacher gehts nicht.
Allen anderen dazu, Linux zu nutzen, sofern nicht irgendwas explizit dagegen spricht.
Windows ist aktuell nicht mehr zu empfehlen. Vielleicht wird das mit Win12 ja wieder besser.
PS: und wenn ein Proton Update ein Spiel bricht, dann nimm halt die Version davor. Ist ja nun keine Kunst …(Proton+ zum Download und in Steam oder Lutris oder Umu oder …. Usw, auswählen. Die Wahl haben zu können bedeutet ja nicht, es nutzen zu müssen. Nur muss man halt auch wollen anstatt zu meckern…)