Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Für D4 würde ich sowieso Proton-CachyOS nehmen, nicht nur weil richtiges Proton mit seinen Fixes ewig hinterher ist, sondern weil man da auch Optiscaler nutzen kann.
Warum muss man eigentlich immer noch z. B. mit GE-Proton und diversen launch commands herumfrickeln, um FSR 4.x in Spielen freizulegen? Der neue Upscaler ist mittlerweile ein Jahr alt und in SteamOS standardmäßig außen vor, wenn man nicht selbst Hand anlegt. Wäre doch prima, wenn die teure Grafikkarte ihre Fähigkeiten tatsächlich ausspielen könnte. Ganz zu schweigen vom grottigen HDR-Support. Da sind die Konsolen immer noch überlegen.
ist zumindest mit proton-cachyos nicht mehr nötig, sofern das game selber schon FSR 3.1 mitbringt wird das automatisch auf FSR 4 angehoben (ohne Launch command).
Aber ich finde einmal einen Startparameter für das Game festzulegen ist jetzt auch kein Hexenwerk.
Proton ist ein ziemlich gutes Beispiel dafür, was möglich ist, wenn man eine Aufgabe ernst nimmt und das nötige Kleingeld hat - denn es ist ja irgendwo eine Herkules-Aufgabe, möglichst alle Windows-Spiele auf einem anderen OS lauffähig zu machen.
ShiftC schrieb:
Als der Titel mir ad-hoc vor die Augen sprung, dachte ich, ich sehe nicht richtig.
ist zumindest mit proton-cachyos nicht mehr nötig, sofern das game selber schon FSR 3.1 mitbringt wird das automatisch auf FSR 4 angehoben (ohne Launch command).
Aber ich finde einmal einen Startparameter für das Game festzulegen ist jetzt auch kein Hexenwerk.
Das sehe ich anders. Erstens sind diese Layer nicht direkt auswählbar. Du musst sie ja erstmal ProtonUp-Qt installieren und die ziehen. Zweitens ist das für Leute wie dich und mich nur deswegen klar, weil wir dazu recherchiert haben.
Wäre das ein brandneues Feature, würd ich nicht meckern. Ich erwarte kein bleeding edge. Aber nach einem Jahr ist das was anderes. Das sind Schlüsselfeaturers moderner Grafikkarten und nicht irgendwas obskures. Für Neueinsteiger keine gute Erfahrung. Nem Dummen zeigen dass man schlauer ist, kann nicht die Lösung sein.
Nee, das ist Software, unter Windows in der Treibersoftware (nicht im Treiber selbst!), unter Linux halt im Wrapper.
In beiden Fällen muss man informiert selbst aktiv werden.
Und die Verwendung alternativer Proton-Versionen ist aktuell auch viel einfacher, als noch vor 2-3 Jahren. Meiner Meinung nach nicht viel umständlicher, als im Adrenalin FSR zu upgraden.
Alles richtig, aber "nicht viel umständlicher als in Windows" ist kein guter Maßstab. Wäre der Support in Proton 11 standardmäßig gegeben, gäbe es für Nutzer nichts weiter zu tun, als das in den Spieleinstellungen auszuwählen. Irgendwann wird das auch so sein, aber halt recht spät.
Das ist nicht ganz richtig. Denn es betrifft dabei nur Rdna3 und auch nur deshalb weil Valve dies im Proton für ihre Steam Maschine integriert hat, da hat cachy nix mit zutun. Für rdna4 brauchst du immer noch den Start Parameter. Zum Glück ist es mittlerweile der gleiche bei Proton von Valve und den Modifizierten von cachy und GE
Edit:mittlerweile geht's auch mit rdna4 automatisch mit protonGE und Cachy Proton.
v3locite schrieb:
Warum muss man eigentlich immer noch z. B. mit GE-Proton und diversen launch commands herumfrickeln, um FSR 4.x in Spielen freizulegen? Der neue Upscaler ist mittlerweile ein Jahr alt und in SteamOS standardmäßig außen vor, wenn man nicht selbst Hand anlegt.
Du brauchst für Rdna3 kein comand mehr, nur für rdna4. Wie oben gilt das auch für rdna4
Und wenn du bazzite nutzt kannst du es auch global und einmalig aktivieren mit einem Klick. Ist also auch einfach. Das wissen darum wie und wo ist grundsätzlich nötig.
Die Windows Lösung ist da auch nicht besser, da man es auch manual aktivieren muss, und leider wird es da nicht mal mehr als Fsr4 beschrieben.
Hdr ist tatsächlich noch teils ein Problem unter Linux, aber nur noch geringfügig.
Und sofern man GOverlay, SteamTinkerLaunch oder ProtonPlus nutzt, kann man auch die dort implementierten Launch Options nutzen, die dort als Schalter aufgeführt sind und dann an Steam oder Lutris weitergereicht werden. Mehr als dann irgendwelche Schalter zu schieben und die entsprechende Option zu aktivieren oder zu deaktivieren ist's dann auch nicht mehr. Oder wenn die entsprechende Option nicht aufgeführt ist, z.B. PROTON_USE_OPTISCALER=1 in GOverlay, dann erstellt man dort einmal eine solche CustomEnv und dann kann man die nutzen, ohne, dass man in Steam in das Feld für die Launch Options noch irgendwas hineinschreiben muss.
Ich spiele schon seit vier Jahren auf Linux, hab aber noch nie eine stabile Version des jeweils aktuellen Entwicklungszweigs von Proton verwendet.
Nutze immer Proton Experimental und hatte noch kein Problem, welches ich durch den Wechsel auf eine stabile Version lösen konnte.
Übersehe ich irgendwelche Vorteile davon?
Mich hat ja letztens nen Influenzer wieder gehooked, auch dank Microslops, die mich auch schon seit Monaten mit "probiere Linux nochmal !" nerfen.
Wäre ja direkt ein Testfeld. Vorausgesetzt, es läuft auch so Rund wie es dargestellt wird. Weil in meinem Spiegeluniversum, in dem ich existiere, praktisch jede Distro sich absolut in Gegenteil verhält, wie dargestellt. Sprich um so einfacher, um so merh Plug&Play ist, um so warscheinlicher ist es, das sie bei mir nicht funktioniert. Also aus dem gleichen Spiegeluniversum, aus dem auch der Autor von Mophis Gesetzen stammen muss.
YouTube
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Das ist nicht ganz richtig. Denn es betrifft dabei nur Rdna3 und auch nur deshalb weil Valve dies im Proton für ihre Steam Maschine integriert hat, da hat cachy nix mit zutun. Für rdna4 brauchst du immer noch den Start Parameter. Zum Glück ist es mittlerweile der gleiche bei Proton von Valve und den Modifizierten von cachy und GE
Laut Proton DB würden alle meine SPiele laufen, deswegen sollte der Umstieg im Herbst/Weihnachten 2026 beim Laptop eigentlich kein Problem sein, sollte die Installation durch laufen. Der Versuch 2025 mit Ubuntu scheiterte weil er bei 95-99% eine Fehlermeldung es sei etwas schief gelaufen Installation wird rückgängig gemacht, seit dem hatte ich kein Nerv mehr es nochmal zu versuchen auch aus dem Grund weil WIndows verlängert wurde. Beim Laptop läuft ein lokales WIndows 11 was aber nur als Backup dient wenn der PC in der RMA ist oder für Zoom. Sollte der Test funktionieren wäre dann zu Ostern der PC dran.
Beim PC weiß ich nur noch nicht ob neben Linux Mint WIndows 10 bleibt oder doch ein Upgrade auf Windows 11 erfolgt. Da Windows 10/11 offline und nur noch dann für Virtualbox, PowerDVD 14 genutzt werden soll könnte es auch bei Windows 10 bleiben. Windows 11 wäre nur eine Option wenn einer der Onlineanwendungen unter Linux nicht läuft. Liebe Grüße.
Ergänzung ()
Waren oder wie das hieß, bannt oder sperrt Blizzard einem da nicht das Konto wegen Cheaten, hieß es nicht mal vor 5-10 Jahren ein Spieler wurde wegen Linux dauerhaft gesperrt?
@lynx007
Omarchy und Hyprland ist etwas „speziell“ – um nicht zu sagen toxische „opinionated“ right wing conspiracy Blase. Würde ich mir nicht freiwillig antun.
Es ging sich glaube mehr um das Wissen als das Schreiben alleine für einen unwissenden. Denn für alle die wissen wie es geht, ist es kein Problem eine für sich einfache Lösung zu nutzen.
Ergänzung ()
Gohma schrieb:
Hier nochmal ein Auszug aus dem Changelog
[IMG]https://www.computerbase.de/forum/attachments/1787486386320-png.1755309/[/IMG]
Du hast vollkommen Recht. Meine Erfahrung war nicht mehr aktuell. Die Zeit läuft einfach viel zu schnell vorbei. Habe es auch gerade mit the Alters nochmal getestet
Besser ist besser, auch wenn meine aktuellen Probleme damit noch nicht gelöst werden...
Naja.
In ein paar Jahren vielleicht ist es dann weniger Gefrickel.
Ich benutze Omarchy nicht mal, aber das als toxische right wing conspiracy Blase zu bezeichnen, woher nimmt man das?
Edit: Muss man überall Politik rein bringen? Ich benutze vieles von Leuten mit denen ich politisch ganz sicher nicht überein stimme. Mein Internet-Provider wird z.B. von einem linken geführt. Obwohl ich mich eher den konservativen zuordnen würde habe ich damit kein Problem.
@Brrr
Ist jetzt nicht meine Erfindung sondern haben sich die Beteiligten selbst durch ihr Handeln und Äusserungen zuzuschreiben. Wenn Menschen ihre politischen Ansichten öffentlich darstellen kann ich das durchaus benennen und mich auch positionieren.
Ob du deren technischen Entwicklungen von ihrer Weltanschauung trennen magst ist deine Entscheidung.
edit; nur um einem offtopic Vorwurf vorzubeugen, die Blase hetzt regelmäßig gegen Teile der (Entwickler:innen) Community, wovon dann eben auch Proton und dessen Entwicklung beeinträchtigt sein kann/ist.