@Tevur Soweit ich den Text verstehe funktioniert das Spiel aber nur mit Proton nicht.
Ist halt ein Windows Spiel. Steht ja sogar in den Systemvoraussetzungen. Die Entwickler testen offensichtlich nicht unter Linux bzw. Proton. Wenn sie es aber nicht offziell unterstützen kann man ihnen keinen Vorwurf machen.
Es macht nur mal wieder die Situation deutlich, dass Linux Gaming auf extremst wackligen Füßen steht.
Die Spielehersteller scheren sich nen Dreck um Kompatibilität, sind offiziell eh nur zu Windows kompatibel und Valve sind mit Proton eben jene die das Flickwerk am laufen halten. Kommt irgend ein Spieleupdate, das unter Windows ganz normal läuft kanns unter Proton alles zerschießen. Dann muss nicht der Spieleentwickler ran, sondern Valve. Das ist ein riesiger, stinkender Elefant im Raum, der in der Linux community und hier in den Kommentaren offensichtlich gerne ignoriert wird... Finde ich einfach nur unverständlich.
Ich würd mich weigern irgend jemanden Linux zu empfehlen, wenn ich von solchen gravierenden und grundlegenden Problemen wüsste.
Ich kritisiere ja hier gerne Linux und nehme kein Blatt vor den Mund. Aber eben genau wegen solchen dingen. Ich lass mich aber auch gerne eines besseren belehren. Für mich wäre halt wichtig, dass alles day 1 und auch nach Updates sicher funktioniert. Zumindest mal so wie die Entwickler es auch getestet und freigegeben haben. Das schließt keine Spielfehler oder ingame bugs aus, aber zumindest mal Fehler bzgl. grundsätzlicher Kompatibilität mit dem Betriebssystem. Wenn das mit nem Update einfach so kaputt gehen kann, ja dann ist der ganze Unfug nunmal experimentell.
Ich bleib dabei, solange Valve die Entwickler nicht dazu bringt, Proton und Linux genauso vollwertig zu unterstützen wie Windows, hat das auf lange Sicht keine Zukunft. Das ist einfach nur ein ganz großer Witz.
Und nein, Linux oder Valve kann man da per se auch keinen Vorwurf machen. Und genau das ist ja das Problem. Linux ist von open source und idealismus geprägt. Das ist an sich schön, funktioniert dann halt in letzter Konsequenz nur so lari fari, wie man hier wieder sieht. Keiner fühlt sich verpflichtet dafür zu sorgen, dass garantiert alles läuft. Wenn Smartphone hersteller so ihre Appstores anbieten würden und z.B. die iOS App auf Android mit nem Kompatibilitätslayer auf Android laufen müsste und mit Updates kaputt geht, dann wär hier die Hölle los. Aber bei Valve und Linux wird es auch noch gefeiert. Das ist fast schon pervers.