News Prototyp eines wassergekühlten All-In-One-PCs

CaS1no schrieb:
Erfordert so eine Wasserkühlung nicht auch einiges an Wartung (Wasser wechseln, entlüften etc...)?
Nö einzige was man machen müsste wäre irgendwann mal etwas Wasser nach zufüllen, da es durch Diffusion aus dem Kreislauf verschwindet, aber wenn die den AGB ordentlich bemessen ist das kein Problem.
Edit: Natürlich bezog ich mich damit auf eine normale Wasserkühlung ;)

Zuletzt bearbeitet:
FrittenFett schrieb:
Asetek war fürher doch eine der größten Firmen in Sachen Kühlern für Extremisten?!

Richtig, Asetek war Hersteller der Vapochill, Kompressorkühlung für PCs. Damit sind sie auch bekannt geworden, nicht mit Wasserkühlungen.

Das in dem Link war nur eine Mini-Mini-Version davon.

Is das en 3x 80er Radi?

Witzig finde ich, dass der Knabe da einen weißen Kittel anhat - wirkt man damit "wissenschaftlicher" oder wie?!

wie sieht denn da das netzteil aus? so ein kleines, externees, das 100 Watt liefert wird ja wohl nicht reichen

Das Ding wird schön heiß werden, das sol passiv gekühlt werden? Wohl kaum

Hoffentlich berichtet CB wieder mal etwas von diesem Gerät. Mal schaun was die Zukunft bringt. Im Grunde genommen ein interessantes Gerät.

Was ist denn dass für eine komische Computerstimme? Die hätten sich doch auch die Mühe machen können und einen MItarbeiter zwingen etwas mit seiner Stimme zu untermalen.

Wieso sollte das nicht passiv gehen?
Ist ja schließlich nur Notebook Hardware, die muss vermutlich schon so von kleinen Kühlern irgendwie in Grenzen gehalten werden.
Finde die Wakü aber total sinnlos.
Wozu brauch man bitteschön eine Wakü in einem All-in-one-PC?

Man sollte viel mehr mit Wasser kühlen. Bei solchen PCs bietet es sich gerade zu an. Wenn man das gut löst, kann man so gut wie komplett auf Gehäuselüfter verzichten. Entsprechend geplant ist es absolut kein Problem, den Radiator an der Außenseite anzubringen, wo natürlich die beste Kühlleistung steckt. 2 langsame Lüfterchen dran und fertig. Aber das geht mir immer noch nicht weit genug!
IBM hat schon vor 4 Jahren einen Chip entwickelt, in dem das Wasser Intern zwischen Silicium und Heatspreader in vielen vielen winzigen Kanälchen zirkulierte. Und je näher das Kühlmittel an der Hitzequelle, umso besser! Chip->Wasser klingt doch schon etwas besser als Chip->Heatspreder->Waterblock->Wasser

Warum passiert da nichts? Entsprechend Standardisiert zählen die Kosten auch nicht mehr. Kühlere Chips brauchen außerdem weniger Spannung und die Speerspitzen haben mehr Potential für Takt.
Im Auto hält den Wasserkühlkreislauf auch keiner für zu kompliuziert und nicht alltagstauglich. Warum sollte es bei einem PC mit geschlossenem Kreislauf und einem einzigen Kühlwassernachfüllloch (sorry für das Wort) anders sein?

E: Über mir...
Kennst du einen i7 920 für Notebooks? Zeit mir mal ein Notebook, dass insgesamt ne TDP von 200W hat xD i7 passiv wird höchstens mit dem MoRaII oder ähnlichem was.

@Flash, an sich ist die Idee nicht schlecht, allerdings würde ich eher Siliczium->Flüssigmetall->HS (Kupfer) -> Kühler.
Den CPU direkt am kühler zu koppel wäre zu aufwenidg, da man ver. Joint Ventures, sowie kaum noch aufrüsten oder Kühler wechesln könnte.
Wieso brauchen zudem kühlere Chips weniger Spannung?
Ich krieg mit meinen 420er den i7 gekühlt.
Ist zwar undervoltet und heizt ziemlich auf, aber solange man nicht prime anmacht oder es wie jetzt so warm ist bleibt er stetig unter 80°
Allerdings sind mir 3x 140mm NB nicht störend

Ok, das ist eindeutig, dass in diesm Gerät eine GTX280M steckt, denn man kann dort deutlich das Format des MXM Moduls erschließen.

ATIst schrieb:
Is das en 3x 80er Radi?
Nö, sieht für mich nach 2*120 aus, höchstens 2*140. Aber nichts mit 3* :).
selberbauer schrieb:
Wieso sollte das nicht passiv gehen?
Ist ja schließlich nur Notebook Hardware, die muss vermutlich schon so von kleinen Kühlern irgendwie in Grenzen gehalten werden.
Finde die Wakü aber total sinnlos.
Wozu brauch man bitteschön eine Wakü in einem All-in-one-PC?
130Watt Core i7 ist Notebookhardware? Aha. :P

Leute, habt iohr eigentlich nicht den zweiten Youtube Clip gesehen? Dann würdet ihr nicht alle fragen, wie die Kühlleistung sein könnte.

Würde sowas aufn Markt kommen und ich würde mir nen neuen Recher kaufen wäre das mit unter in der 1. Wahl.

In dem Sinne ich hoffe das es kommt! Nur die Graka könnten se änden auf ne DX11 Karte.

Also insgesamt frage ich mich, warum sie nicht einen i7 860 verbaut haben, der wohl weitaus Stromsparender und damit leichter zu kühlen wäre. Aber vielleicht ging es auch nur darum zu zeigen wieviel Wärme man abführen kann oder es wird schon so lange an dem Ding gewerkelt, dass der 860er zu spät gekommen ist.

selberbauer schrieb:
Wieso brauchen zudem kühlere Chips weniger Spannung
Kühlere Chips haben einen geringeren Widerstand und können somit theorethisch mit einer geringeren Spannung laufen. Ob die Spannung bei aktuellen Prozessoren auch wirklich abgesenkt wird weiß ich erhlich gesagt nicht, aber auf jeden Fall sinkt die Leistungsaufnahme (und Abwärme) von Chips wenn sie kühler sind.

Kühlere Temperaturen führen zu weniger Leckströmen.

selberbauer schrieb:
@Flash, an sich ist die Idee nicht schlecht, allerdings würde ich eher Siliczium->Flüssigmetall->HS (Kupfer) -> Kühler.

Was soll bitte das Flüssigmetall bringen???
Für den Anwendungsbereich ist Wasser das beste Kühlmedium!

Macht einen spannenden Eindruck. Ich hoffe ja dass Ionen-Wind Kühlung bald mal markttauglich wird dann sind solche Geschichten mehr oder weniger passé...

Zurück
Oben