News Prototyp eines wassergekühlten All-In-One-PCs

burnout150

Hardwareklempner
Moderator
Registriert
März 2007
Beiträge
26.898
Asetek ist bereits seit längerem für seine Wasserkühlungssysteme im Einsteigerbereich bekannt. Nun wurde ein All-In-One-Prototyp mit integrierter Wasserkühlung und einem 24-Zoll-Bildschirm vorgestellt. Mit Wasser gekühlt werden dabei sowohl der Intel Core i7-920 als auch die Nvidia GTX 280M mit einer TDP von zusammen 200 Watt.

Zur News: Prototyp eines wassergekühlten All-In-One-PCs
 
Das Video "How it works" fand ich interessanter.
Insgesamt waiß man aber weder, welche SSD dort werkelt, noch wurde im Video gesagt, dass es sich um eine 280M handelt; es wurde von 280 gesprochen. Dies ist schon ein Unterschied.
Insgesamt ein interssantes Konzept, aber die Kühlleistung ist, siehe Video 2 nicht überragend. Wie auch.
 
Sind 205 Watt (75W GTX und 130W i7-920). :)
Als proof-of-concept finde ich es ganz gut, aber im Moment sehe ich da keine Zielgruppe. Und die Graka hätte lieber eine DX11 sein sollen, die HD5850/5870 mobile sollen ja auch billiger sein als die 280M. (Oder falls der Platz da wäre, eine Desktop HD5770 o.ä.)

noch wurde im Video gesagt, dass es sich um eine 280M handelt; es wurde von 280 gesprochen.
Kennst du eine GTX 280 mit 75W TDP, die nicht die GTX 280M ist? :D
Und das mit der SSD ist ja egal, das Teil wird so nie in den Handel kommen, weil Asetek eigentlich nur für OEMs fertig, die ihre eigenen Kleber draufklatschen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin kein Fan von All-In-One-Geräten, aber den Prototyp find ich echt gelungen!
 
Irgendwie witzig wenn die dort so´n Studenten in ein weissen Kittel schmeisen und der offenbar von einem Laufschrift hinter der Cam abliesst ;)
Absolut einfallslos.
 
Klasse Design, jetzt muss nur noch der Preis stimmen..
 
Schaut schon mal nicht schlecht aus, aber wahrscheinlich zu teuer (falls es jemals in Serie gehen sollte)
 
Die Radiatorfläche ist für die verbaute Hardware viel zu gering. Da bräuchte man mindestens schon nen Tripple 120er
 
Nö, die Radiatorfläche sollte ausreichen. Sind dann halt keine Top-Temperaturen, aber ausreichend werden sie sein.

Ein sehr interessantes Konzept, das Ganze. Wird auch seinen Preis haben - ich würde mal ca. 1500 Euro schätzen, falls das in Massenproduktion kommt.
 
Ganz nett aber wenn was defekt ist hat man den Salat.

Mann kann keine Teile ausbauen und muss ales hin schicken.

Wäre nix für mich.

Peace
 
Vulture_Culture schrieb:
Die Radiatorfläche ist für die verbaute Hardware viel zu gering. Da bräuchte man mindestens schon nen Tripple 120er
Und warum? Der H50 von Corsair (auch von Asetek produziert) schafft mit 120mm Radiator eigentlich alle Highend CPUs zu kühlen, mit Platz für Übertaktung (~ so gut wie gute bis sehr gute Towerkühler).
Jetzt wurde die Radiatorfläche verdoppelt (240mm) und es kommt noch 1/2 der zu kühlenden Verlustleistung dazu. Klingt für mich als ob das ohne Probleme machbar sein sollte.
Oder hast du 'ne andere Rechnung für mich?
 
Yup ,der Dual sollte reichen ,aber die temps werden nicht berauschend sein ^^^^
 
Das Design ist einfach nur schrecklich und wirklich praktisch finde ich es auch nicht wenn der Rechner quasi vor mir steht und damit auch die Lüfter.

Lieber alles normal im Gehäuse. Wohl nicht nur billiger, sondern auch noch kühler, OC-tauglicher und wohl auch leiser :)
 
Zuletzt bearbeitet:
die idee ist garnich mal so schlecht... jetzt ist halt die frage wie laut das ding ist. son imac ist ja auch nicht grad das leiseste gerät, vielleicht sorgt sone wasserkühlung für ein ordentliches betriebsgeräusch
 
Solange die Temperaturen im Rahmen sind ist in Ordnung. Und man hat einen ziemlich leisen Kompaktrechner.

Ich find das Teil schick.
 
Erfordert so eine Wasserkühlung nicht auch einiges an Wartung (Wasser wechseln, entlüften etc...)?
 
Zurück
Oben