Provider für Netzwerkfestplatte-->Büro

chilly24

Cadet 1st Year
Registriert
Juni 2014
Beiträge
14
Hallo,

Ich arbeite in einem Start Up und wir suchen nun einen Provider für eine Netzwerkfestplatte beziehungsweise eine andere Lösung.

Aktuelle Situation:
2BAY Synology NAS im Büro angebunden an 150MBbit Down und 20MBit Up + BackUp in Synology Online Speicher
Die Mitarbeiter weltweit greifen auf Netzwerkfestplatte per WebDav zu.
+einfache Verwaltung von Ordnerstrukturen und Zugriffsrechten mit der Synology Software
+Speed im Büro natürlich top
-Upload/Download außerhalb des Firmennetzwerk limitiert an unseren Upload, sprich langsam, oft nur 1-2MBit.
-Mitarbeiter wachsen, sprich wird noch langsamer....

Soll Situation:
Jeder Mitarbeiter soll eine Netzwerkfestplatte einbinden können und jeder Benutzer hat eigene Zugriffsrechte auf entsprechende Ordnerstrukturen.

Meine Idee:
Cloud Speicher mieten, da ich von Windows Server leider keine Ahnung habe, mir das aber zutrauen würde mit Tutorials.

Mein Problem:
Ich blicke da nicht mehr durch mit den ganzen Protokollen und Providern, WebDAV ist ja limitiert standardmäßig in Windows auf 50MB pro Datei, sprich das möchte ich vermeiden, bei jedem Benutzer dies umzustellen weltweit ist mir zu mühsam.

Benötigter Speicher:
100-200GB

Welchen Anbieten könnt Ihr mir empfehlen?
Die Amazon Cloud wäre interessant, aber der Beigeschmack von Amazon....Außerdem scheint mir die Verwaltung doch etwas zu aufwendig zu sein.
Online.net C14 scheint interessant zu sein, aber ob man den Speicher als Netzwerkfestplatte einbinden kann und auch die Benutzer und Ordnerstrukturen verwalten kann ist mir nicht ersichtlich.
Hetzner Storage Box ist limitiert auf maximal 10 Benutzer gleichzeitig etc.

Wäre nett wenn mir da jemand weiterhelfen könnte!
Wie gesagt wir sind ein StartUp, sprich Kosten relevant, ich denke da an maximal 20-30€ pro Monat, ist das machbar?

Danke im Voraus!
 
Kleinen Server mit Own- bzw- Nextcloud mieten?
 
Deine Anforderungen sind nicht klar.

Wie viele MA? Wie viel Speicher in Zukunft, wie soll es wachsen (du willst ja nicht in 6 Monaten wieder umstellen)? Wie schnell soll die Anbidnung idealer Weise sein?

Ist die Einbindung als Netzwerkplatte zwingend? Sonst sind Dropbox / Google Drive hier wohl die angenehmsten Lösungen.
 
@Nilson: Own oder Nextcloud hatte ich auch schon gedacht, aber eine Einbindung als Netzwerklaufwerk ist nur per WebDAV möglich oder täusche ich mich?

@Autokiller677
Ja die Einbindung als Netzwerkfestplatte ist zwingend notwendig, da gewünscht.
Derzeit 20 Mitarbeiter, Wachstum nächstes Jahr auf ca. 30.
Speicher aktuell noch 100GB ausreichend, nächstes Jahr werden wir mit 200GB auskommen.
Anbindung reicht mit 100MBit down und Upload theoretisch, je mehr natürlich desto besser.

Beim Amazon speicher und C14 gefällt mir halt nur die tatsächlichen Kosten zu bezahlen sprich pro GB etc.
Ist jetzt aber kein Muss, Wachstum wird linear verlaufen schätze ich.

Ich habe gerade noch ein Angebot von CMO.de bekommen:
PowerDrive Starter 3.0 - 500GB, Multi User, SMB, SFTP,WebDav etc. für 25€ pro Monat, genaue Bedingungen unklar noch. Einrichtung einmalig 25€.
Was ist davon zu halten?
 
Generell gibt es mehrere mögliche realisierungsszenarien welche jeweils Vor- und Nachteile bieten.
Um ein wirklich zugeschnittenes Angebot generieren zu können, fehlen wie von Autokiller genannt noch einige Informationen.
Habt Ihr weitere Anwendungen, welche ggf. Betrieben werden sollten?
Nutz Ihr bereits andere Dienste zbsp Office365.

Generell empfiehlt es sich bei solchen Business Bedürfnissen an ein Systemhaus heran zu treten.
Hier geht es ja unteranderem um Sensible Firmendaten welche nicht durch versehentliche Falschkonfiguration im Internet für jedermann zugänglich sein sollten.
Darüberhinaus ist bei der Entscheidung einer Realisierung der Datenschutzbeauftragte mit einzubinden, da allerwahrscheinlichkeit nach auch Personenbezogene Daten verarbeitet werden. Seid Ihr im Bereich Datenschutz entsprechend aufgestellt?
Gerne könnten wir euch im Bereich der IT-Infrastruktur wie auch im Bereich des Datenschutzes unterstützen.

Vielleicht gibt es aber auch die einfachste Möglichkeit, eine schnellere Internetleitung?


Viele Grüße
Martin
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: memmex
@xine: habe die Daten schon ergänzt siehe Post oben
Weitere Anwendungen gibt es im Moment noch nicht.
Wir haben jedoch Email Adressen und Homepage Hosting bei einem anderen Provider liegen.
Office 365 wird genutzt bereits von ein paar Usern und ist Bestandteil beim bestehenden Email-Hoster.

Datenschutzbeauftragen gibt es noch nicht, wie gesagt Start-Up....
Personenbezogene Daten werden nur lokal bearbeitet im Moment.
Auf unserer Cloud befinden sich hauptsächlich Pläne und technische Ausarbeitungen, Zeichnungen etc.
Könnte aber durchaus ein Szenario sein für die Zukunft.

Kannst dich ja mal per PN melden und mir ein Angebot erstellen.

Schnellere Internetanbindung geht, aber nur maximal eine symetrische Leitung mit 40/40Mbit Down und Up am Standort mit vermutlich höheren Kosten, als eine Cloud kostet.
 
@Nizakh:
Gute Idee, jedoch bischen teuer aber wäre auf jeden Fall eine Option.

@h00bi: OneDrive als Netzwerklaufwerk ist in Win10 wieder gestrichen worden, müsste man mühsam bei jedem Benutzer einstellen.
 
Dafür, dass es ein StartUp sein soll sind die Mitarbeiter bzw Entscheider aber schon ziemlich starr und festgefahren in ihrer Denk- & Handlungsweise...

Ebenso diese Handlungsweise erst machen dann denken und unliebsame Dinge wie einen Datenschutzbeauftragten zu verschieben. Ja, nicht jedes Unternehmen braucht einen aber ob dies eben Pflicht ist oder nicht ist eindeutig im BDSG geregelt.

Netzlaufwerke bzw der Zugriff per SMB sollte sehr gründlich abgesichert werden. Dazu gehört Deaktivierung von SMBv1, aktivieren/einrichten und von der Transportverschlüsselung.

Bei all den Angeboten gilt zu prüfen: Bekommst du nur eine Freigabe mit einem User? Falls ja, wie willst du da Berechtigungen pflegen? Wer kümmert sich um Backup & Restore? Wie sieht die Verfügbarkeit aus, gibt es SLAs etc?
 
@OpenMedia: Hetzner Storage Box ist auf 10User limitiert

@snaxilian: da gebe ich dir zum Teil recht.
Wir sitzen in Österreich somit grundsätzlich keine Anwendung des BDSG auf österreichische Stellen.
https://www.wko.at/service/wirtscha...undverordnung:-Der-Datenschutzbeauftragt.html
http://www.kspr.at/datenschutzbeauftragter-wer-braucht-ihn/
https://newsroom.sparkasse.at/2018/04/18/dsgvo-wer-braucht-schon-einen-datenschutzbeauftragten/66472

Derzeit ist ein betrieblicher Datenschutzbeauftragter in Österreich gesetzlich nicht zwingend vorgesehen. Unabhängig davon haben bereits einige Unternehmen einen Datenschutzbeauftragten, vor allem im Hinblick auf die ab 25.Mai 2018 geltende Datenschutzgrundsatzverordnung der EU, bestellt.
Diese Verordnung sieht jedoch keine generell verpflichtende Bestellung vor, sondern trifft die Pflicht lediglich Behörden und öffentliche Stellen, die Daten verarbeiten, sowie Unternehmen, deren Kerntätigkeit die umfangreiche Durchführung von Datenverarbeitungsvorgängen bildet. Dies trifft auf uns nicht zu.

Danke für die Tipps bzgl. SMB Freigaben etc.
 
Diese nicht gerade unwesentlich kleine Info hättest ja auch direkt am Anfang geben können du Spaßvogel :freak:
 
Zurück
Oben