Provider O2 - keine Ausgangsgespäche möglich

klamost

Lt. Junior Grade
Hallo,

Die Umstellung zu meinem neuen Provider O2 hat fast geklappt!

Wenn ich sage fast, so meine ich, alles funktioniert bis auf das Telefonausgangsgespräch. Bei einer von mir gewählten Telefonnummer hört man deutlich mit einem Knacken wie sich die Relais zu den einzelnen Ziffern zuschalten. Wenn dies dann geschehen ist, so hört man nur noch einen Dauerton, der nach ein paar Sekunden dann auch abbricht. Eine Telefonverbindung kommt nicht zustande.

Eigenartig ist nur, dass eingehende Gespräche zu mir durchkommen und ich auch entgegenehmen kann. Ich arbeite mit dem von O2 zugewiesenem Router, also kein Fremd oder Drittfabrikat, so dass ich hier eine Fehlerquelle ausschließen kann.

Bitte, was ist hier falsch gelaufen?

Weiß jemand etwas darüber oder hatte ähnliche Probleme bewältigt?

Kennt jemand die Fehlerursache?

Für eine Hilfe, Tipps oder Hinweise wäre ich dankbar.

Gruß Klaus

Ach wenn es dir jetzt vermutlich nicht hilft

Ruf bei O2 an (mit handy:D) die können dir vermutlich besser helfen und wenn es nicht an deiner Anlage liegt sind die auch die einzigsten die dir helfen können.

@Digital_D99

Alles ist für mich ein wenig Neuland. Da ich aber nicht mehr über Telekom-Festnetz telefoniere sondern über DSL und Modem, gehe ich einmal davon aus, dass es wohl VOIP ist.

Setze den Router auf Werkseinstellungen zurück (Reset) und dann lass den neu Konfigurieren. Falls das nichts bringen sollte (meistens hilft das) rufe bei der Sauerstoff Hotline an. Ich glaube nämlich nicht das der Fehler bei dir liegt.

PS: Ja es ist VoIP

Analoges Telefon oder ISDN?
Es muss nicht unbedingt VOIP sein wenn Du im Bereich des eigenen Ausbaus wohnst (Telefonica).

Einen Reset habe ich schon mehrfach eingeleitet, aber alles bleibt beim alten und ich kann nicht hinauswählen.

Hotline wurde von mir via Email verständigt, aber seit drei Tagen keine Antwort erhalten.

Ein ISDN habe ich nicht, so gehe ich davon aus, dass es ein Analog-Telefon ist.

Alles ein wenig frustrierent!

Hast Du den Wandler dazwischengesteckt für analoge Telefone? In der Teledose hast Du den richtigen Port genommen nicht das Du es ins Fax gesteckt hast?
Vertragshotline:
0179 - 55 22 2 kostenlose Hotline für Vertragskunden.
01805 - 62 43 57 14ct aus dem Festnetz.
Wenn DSL geht, kannst Du ja auch im Kundencenter eine Anfrage starten, dazu musst Du Dich einmalig anmelden.
Wenn in Eurem Ort ein O2 Partnershop ist, geh dorthin und lasse den Router prüfen, evtl können sie Dir da auch weiterhelfen. Weiss aber nicht ob die auch "Onlinekunden" helfen?

Inzwischen habe ich von meinem Provider eine Antwort erhalten. Er bestätigt, dass alles richtig verkabelt ist und empfiehlt mir, die technische Hotline zu tätigen und online Zug um Zug die Einstellungen durchzuchecken (wie viele Hotlines und Unterhotlines gibt es denn?

Dass man den Stecker irrtümlich in die Fax-Buchse stecken kann, ist rein technisch nicht möglich. Soll heißen: Die Modem-Steckerverbindung hat eine mechanische Schikane, die es einfach nicht zulässt, dass er in den Fax-Steckschlitz geschoben werden kann, es sei denn man übt Gewalt aus. Auch würde ja dann gar nicht funktionieren. Also richtig gesteckt ist alles schon und O2 bestätigt es auch.

Bis auf die Ausgangsgespräche funktioniert ja alles.

Meine Situation ist schon irgendwie bescheuert: Ich habe kein Handy (auch das gibt es heute noch), Telefon als Ausgangsgespräch funktioniert ja nicht ..., wie also Hotline anrufen. Da beißt sich der Hund in den Schwanz. Zudem habe ich eine Hotline vor mir, die meint, alles nur per Telefon erledigen zu müssen.

Die Idee nun morgen einmal das O2-Verkaufsbüro aufzusuchen habe ich nun auch schon entwickelt, aber trotzdem der Tipp ist gut: Modem mitnehmen, so dass es dort auf Funktion geprüft werden kann. Ich kann auch dort gleichzeitig klären, wer denn eigentlich zuständig ist bei technischen Störungen.

Bin irgendwie der Ansicht, dass der Telekom-Techniker nicht ganz korrekt die Umschaltung vorgenommen hat. Das das Modem nur "halb" funktioniert kann ich mir eigentlich nicht vorstellen.

Kann es sein das Du noch ein "altes analoges Wähltelefon" hast, damit geht es natürlich auch nicht. Das Telefon muss schon den neuen Standards entsprechen.
Habe nachgefragt, im Partnershop können sie nichts testen weil sie es ja nur mit Deinen Daten testen könnten und die Daten liegen ja nicht an dem Anschluss im Laden. Habe Dir eine PN gesandt, damit kommst Du schon mal weiter bei der Hotline.

@werkam

Du kannst durchaus recht haben mit Deiner These zum "alten analogen Wähltelefon"!

Es ist mir bekannt, dass sich die Normen hinsichtlich technischer Zulassung bei Telefonen bei der Telekom sich geändert haben. Ich wollte da schon längst einmal nachfragen bei der Telekom, ob mein Standard "Siemens Megaset 950" noch zulässig ist. Nun beschleunigt sich die Sache natürlich und ich werde mehr denn je mich erkundigen.

Auf jeden Fall, setze ich mich morgen einmal in Bewegung zum O2 Verkaufsbüro, nehme das Modem, sämtliches Zubehör, Zugangsdaten aber auch mein Telefon mit und muss mich dort kundig machen.

Nun wünsche ich mir, dass ich nicht allzusehr eine Person dort antreffe, die man, als das was man inkompetent nennt, vorfinde.

Ich möchte es nun nicht versäumen, Dir zu danken für Deine Hilfe und Deinen Einsatz, aber auch allen Einsender gilt auch mein Dank.

Das Telefon muss Mehrfrequenzwahlverfahren unterstützen auch MFV genannt, die älteren Geräte hatten IWV (Impulswahlverfahren), dies wird heute kaum noch unterstützt und sollte eigentlich dieses Jahr abgeschafft worden sein (glaube ich).
Als ich oben noch mal gelesen habe und da stand was von "einem Knacken wie sich die Relais zu den einzelnen Ziffern zuschalten", fiel es mir ein.
Wenn Du noch eine Anleitung hast für das Gerät, dann sieh mal nach wie Du es umstellen kannst, es ist Baugleich mit Sinus 42i und das kann auf jeden Fall MFV. Wenn Du die Anleitung nicht mehr hast, sie ist 4,5 MB gross, sende mir eine Mailadresse per PM und ich schicke Dir die Anleitung vom 42i zu.
Den wichtigen Teil für die Einstellungen von MFV habe ich mal rauskopiert. Hauptsache Du hast noch den Zugangscode um das Tele umzustellen.

Mit dem Router und den Zugangsdaten zum Laden zu rennen kannst Du Dir sparen, die können damit nichts machen, das muss der "Hotlineman" machen, Nummer hast Du ja bekommen, aber teste es erst mal mit der Umstellung. MFV hat 2 verschiedene (Erde und Flash) musst mal testen welcher geht.

Anhänge

@werkam

Zu allerst einen Dank für Deinen unermüdlichen Einsatz und Deine Hilfe. Ich habe durch Dich so vielen Rat und nützliche Hinweise bekommen.

Komme aus Schwaben! Da sagt man zu solchen Menschen, wenn sie hellwach und clever sind: Das ist ein Käppsele. Deswegen ein Kompliment an Dich "Bischt a Käppsele".

Zur technischen Sache:

Ich habe zwar noch eine Bedienungsanleitung von dem Gerät. Nachdem ich mich gestern noch etwas selbst kundig gemacht habe, stellte ich fest, dass das Gerät als nicht mehr erlaubt gilt, da es nicht dem neuen geänderten Standard enthält.

Auf der Webseite >>>> siehe diesen Link

http://www.netzwelt.de/news/77820-schnurlos-telefone-ab-2009-verboten.html

sind alle nicht mehr erlaubten Geräte aufgeführt. Meines ist auch dabei. Da macht es ja keinen Sinn mehr an dem alten Gerät festzuhalten, mehr denn je; Zuwiderhandlungen und wenn Netzstörungen auftreten, können mit bis zu 1000 Euro Strafe belegt werden. Habe es natürlich sofort abgehängt.

Bei der Hotline O2 schilderte ich auch den Sachverhalt und erwähnte via Email, dass das Telefon ordentlich die Ziffern anwählt und ein deutliches Knacken zum Schalten der Relais vernehmbar sei. ES HÄTTE DOCH JETZT DORT KLICK MACHEN MÜSSEN, tat es aber nicht.

Schon ein wenig enttäuschend wenn es eine Hotline gibt, die aber keine ist.

Nochmals vielen Dank an Dich.

ES HÄTTE DOCH JETZT DORT KLICK MACHEN MÜSSEN
Bei der Hotline werden wohl auch nur Leute arbeiten, die alte Wähltelefone mit IWV gar nicht mehr kennen, deshalb hat es bei denen auch wohl kein Klick gemacht. Seit es ISDN gibt benutze ich diese auch nicht mehr, da ich aber selbst mal im Telefon/Computer Umfeld tätig war, kann ich mich an solche Sachen noch erinnern. So schlimm ist mein "Alzheimer" ja dann doch noch nicht fortgeschritten. :lol:

Zurück
Oben