Controller failed to load utility - MSI B450M MORTAR

rambodieschen

Lt. Junior Grade
Registriert
Aug. 2011
Beiträge
439
Hallo zusammen


Ich besitze ein MSI B450M MORTAR Mainboard. https://de.msi.com/Motherboard/B450M-MORTAR
Vorhin habe das BIOS von 1.40 zu 1.60 geflasht.
Nun erscheint beim Booten bevor ich was anderes sehe die Meldung:

Controller failed to load utility.
Press any key to Exit...

Bei einem Tastendruck passiert nichts.
Einen CMOS Reset habe ich schon durchgeführt.

Weiss jemand einen Rat?

Vielen Dank und Gruss
Rambodieschen
 
Ist das Bios Update nicht schon älter?

Da würde ich ganz generell auf ein aktuelles Hochflashen. Eigentlich würde ich jedes taugliche Mainboard immer auf das aktuellste bringen. Gerade diese B450, weil es so ziemlich das neustes Bios ist, da kommen wohl nicht mehr viele.


Vieleicht ist der Fehler dann auch weg oder vieleicht auch nicht. Kann man denn aber drüber reden.
 
rambodieschen schrieb:
Ich besitze ein MSI B450M MORTAR Mainboard. https://de.msi.com/Motherboard/B450M-MORTAR
Vorhin habe das BIOS von 1.40 zu 1.60 geflasht.
Irgendwie komme ich nicht ganz mit. Gemäß der verlinkten Homepage gibt es für das Mainboard ein aktuelles BIOS mit AGESA ComboAm4v2PI 1.2.0.7 (Version 7B89v1H), sowie ältere Versionen mit AGESA ComboAm4PI 1.0.0.6 (7B89v1E) bzw. noch älter - von 1.40 und 1.60 lese ich irgendwie gar nichts.

Welche Version hast du denn jetzt genau installiert?
 
Ich habe einen Raid Controller.
Diesen habe ich rausgezogen und wieder eingesteckt. Nun erscheint die Meldung nicht mehr.
Jetzt sehe ich aber komischerweise nur ein schwarzes Bild via meinen HDMI-KVM.
Über den Router finde ich keine neue IP.
 
X.Perry_Mental schrieb:
Gemäß der verlinkten Homepage gibt es für das Mainboard ein aktuelles BIOS mit AGESA ComboAm4v2PI 1.2.0.7 (Version 7B89v1H), sowie ältere Versionen mit AGESA ComboAm4PI 1.0.0.6 (7B89v1E) bzw. noch älter - von 1.40 und 1.60 lese ich irgendwie gar nichts.
7B89v1E müsste die 1.14 (oder 1.40?) sein, und 7B89v1H wäre eigentlich schon 1.17 (oder 1.70?).
Aber eine 1G bzw. 1.16 seh' ich da auch nicht. :confused_alt:
 
Jetzt ist endlich CSM aus.
Deshalb findet der Controller sein eigenes Bios nicht und die Grafikausgabe ist auf einem anderen Ausgang der Graka?
 
Welche BIOS-Version hast du denn jetzt geflashed?
Wenn es wirklich eine 1.16 (oder 1.60) gab, könnte es ja sein, dass die zurückgezogen wurde, wegen eines Bugs.
Es gibt jetzt nämlich schon wieder eine neue, 7B89v1I1 (Beta version) vom 04.07.22 (gestern!). :D
Das wäre dann schon 1.18, und die 7B89v1H (1.17) die gestern noch da war ist weg. :rolleyes:

Wenn's Flashback bietet, würde ich die beta mal probieren.
 
Ist das 7C82v16 BIOS. Im BIOS selber wird die Versionsnummer anders angezeigt.
 
Ahh sorry ist das 460er. Beim ersten Post und Titel habe ich mich vertan.
 
Zurück
Oben