Proxmox iGPU Passthrough Lenovo M910q

bla_oO

Lt. Junior Grade
Registriert
Aug. 2014
Beiträge
483
Servus,

ich habe mir die Tage einen Lenovo M910q gekauft, um darauf Proxmox und einige VMs/Container laufen zu lassen.
Die Hardware vom M910q ist folgende:
  • Intel i5 6500T mit einer Intel HD 530
  • 16GB DDR4-2400MHz
  • 256GB NVMe Samsung SSD
  • 120GB OCZ Agility 3 SATA-SSD

Proxmox 7.2 VE wurde bereits installiert und eingerichtet. Ebenfalls wurde bereits eine Windows 11 VM installiert.
Nun dachte ich mir, dass ich den M910q ja an den TV hängen könnte, damit ich hier mal was schauen könnte, wenn es über den FireTV evtl. komplizierter wäre, Live-Stream per Webbrowser z.B.
Dazu diverse Anleitungen über GPU Passthrough angeschaut und auch konfiguriert: z.B. nach der: Proxmox-Forum-Link
Nun habe ich aber dasselbe Problem wie der Kollege aus Post #30 aus dem Thread.
Wenn ich mich per RDP mit der Win11 VM verbinde, dann sehe ich im Gerätemanager die HD530. D.h. die wird durchgeschliffen, jedoch zeigt mir mein TV kein Bild an.

--> Die Win11 VM ist ausgeschaltet und startet auch nicht automatisch aktuell, wenn Proxmox gestartet wird. Der TV ist an und dieser ist per HDMI an den M910q per DP-HDMI-Adapter angeschlossen. Reboote ich Proxmox, dann wird auch der POST-Screen von Lenovo angezeigt. Ebenfalls wird mir die Web-UI URL dauerhaft angezeigt. Starte ich nun die Win11 VM, dann wird der Bildschirm schwarz und ich erhalte nach kurzer Zeit "Kein Signal". Wie eben der Kollege aus dem oben verlinkten Post.

Hat jemand eine Idee oder evtl. einen Lösungsvorschlag für mich?
Die Win11 VM soll nicht dauerhaft laufen. Nur bei Bedarf mal eingeschaltet werden und evtl. direkt am TV nutzbar sein.

Danke um jede Hilfe. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur eine Vermutung, die ich aufgrund von Erfahrungen mit Hyper-V gesammelt habe. Ich habe kürzlich erfahren, dass man PCI-E-Geräte bei Hyper-V 1:1 durchschleifen kann, das hat aber nicht geklappt, solange die iGPU auf dem Hostsystem in Verwendung war. Vielleicht ist es bei Proxmox ähnlich.
 
@_anonymous0815_ ja, das ist bei Proxmox ähnlich, deshalb wird in der "/etc/modprobe.d/blacklist.conf" die Intel iGPU angegeben, dass diese dem Host-System nicht zur Verfügung steht.
Wie gesagt, die iGPU wird ja prinzipiell durchgeschliffen und ist auch im Gerätemanager per RDP sichtbar. Aber direkt am TV gibt der M910q kein Bild aus per DP.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: _anonymous0815_
Danke, den Artikel habe ich vorhin in meiner Mittagspause auch entdeckt. :)
Werde mir mal genauer anschauen.
Ein USB 3.0-HDMI Adapter wäre auch eine Möglichkeit als Worst-Case Szenario, aber da ist man auch gleich bei 50-100€ dabei.
 
Ja schon, aber die Intel HD 530 steht dann nicht an sich dem Host-System "Proxmox" zur Verfügung bzw. Proxmox als solches hat keinen Zugriff auf die iGPU, sondern wird direkt durchgeschliffen an die VM und steht dieser exklusiv zur Verfügung.
Das Problem könnte jetzt halt sein, da es eine iGPU ist, dass dennoch irgendwas direkt von Proxmox genutzt wird.
 
bla_oO schrieb:
. Reboote ich Proxmox, dann wird auch der POST-Screen von Lenovo angezeigt. Ebenfalls wird mir die Web-UI URL dauerhaft angezeigt.
Aber das sagt doch aus, dass Proxmox was über die Intel UHD ausgibt. Eigentlich sollte der Fernseher ab dem Linux Boot bis zum Start der VM nix anzeigen. Denn Proxmox sollte ja keinen Zugriff drauf haben
 
Ja da hast du Recht. Das stimmt allerdings..
Aber da bin ich leider noch nicht tief genug drin. Beschäftige mich damit erst seit ein paar Tagen. :D
 
@ABCD. ne sorry - habe das Thema nicht mehr weiter verfolgt dann, die Win 11 VM ist aktuell dauerhaft ausgeschaltet eigentlich.. Aber falls du noch eine Lösung findest, dann bitte Bescheid geben. :)
 
stell sicher, dass keine Grafikanwendung, DE/WM die gpu verwendet welche du im passthrough verwenden willst.
Zu 95% willst du immer die gesammte IOMMU Group durchreichen - besonders z.B. bei dedicated GPU -> da reiche ich die GPU und der HDMI Sound part durch und nicht nur die GPU selbst
aka hier mit der 1080Ti: https://imgur.com/WnlL6c0

Keep in Mind - das gewisse GPU's sich nicht eignen, AMD iGPU sind ein nogo in quasi allen mir bekannten fällen. Intel kann (muss aber nicht) besser funktionieren! Als Beispiel Intel Arc dGPU haben erhebliche Probleme mit VFIO 'ähnlicher fall von Vendor Reset' welche viele / die meisten AMD dGPU plagen https://github.com/gnif/vendor-reset

Zu dem 'Zu 95% willst' -> AMD AM4 und AM5 haben zum Teil IOMMU Groups probleme -> da kann dir nur der ACS Override Patch helfen - ich auf meinem AM5 z.B nutze nur Geräte im VFIO/VM fall welche an meiner CPU angeschlossen sind -> diese sind i.O sobald ein Chipset dazwischen ist kann es erhebliche Probleme verursachen. Intel Plattformen haben diese Problem idr / AFAIK nicht oder massiv weniger.

Ein guter Guide https://wiki.archlinux.org/title/PCI_passthrough_via_OVMF auch wenn für Arch geschrieben, mit ein bisschen mkinitcpio translate to update-initramfs etc sollte das eine gute Grundlage bieten. Besonders das chapter 'Ensuring that the groups are valid" hilft auf jedem system ootb.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: _anonymous0815_
Zurück
Oben