Proxmox GPU Passthrough Error Code 10

yamaharacer

Lt. Junior Grade
Registriert
Jan. 2008
Beiträge
328
Hallo, ich versuche nun bereits mit verschiedenen Windows Versionen in einer VM eine GTX 750 ti oder GTX 550 TI durchzureichen. Egal ob in Windows XP, Windows 7 oder Windows 10, ich erhalte immer den Code 10 dass das Gerät nicht gestartet werden konnte. Die Audioschnittstelle scheint zu funktionieren bzw. hier erhalte ich keinen Fehler Code 10. Nur bei der Grafikkarte.

Ich habe zwei Windows Versionen probiert um festzustellen ob es 1. ein generelles Problem ist und 2. ob es eventuell an UEFI und PCIe Passthrough liegt.
Bitte nicht wundern.

Hardware:
I7 3770
32GB DDR3 1333MHz
1x AMD RX 570
1x GTX 550 TI bzw. GTX 750 TI
Asus P8Z77-V (Bios Einstellung IGPU priorisiert, CSM aktiviert, Intel virtualization aktiviert,, Memory Remap Feature (VT-d) aktiviert)
Samsung Q860 1TB SSD
PVE 8.0

Folgendes habe ich gemacht:

in /etc/default/grub
Code:
GRUB_CMDLINE_LINUX_DEFAULT="quiet intel_iommu=on iommu=pt pcie_acs_override=downstream,multifunction video=vesafb:off video=efifb:off video=simplefb:off"
Code:
update-grub


/etc/modules
Code:
vfio
vfio_iommu_type1
vfio_pci
vfio_virqfd


/etc/modprobe.d/vfio.conf (eine ID die RX die andere die GTX 550 TI)
Code:
options vfio-pci ids=1002:67df,1002:aaf0,10de:1244,10de:0bee disable_vga=1


/etc/modprobe.d/iommu_unsafe_interrupts.conf
Code:
options vfio_iommu_type1 allow_unsafe_interrupts=1


/etc/modprobe.d/kvm.conf
Code:
options kvm ignore_msrs=1
options kvm ignore_msrs=1 report_ignored_msrs=0


/etc/modprobe.d/blacklist.conf
Code:
blacklist nvidia
blacklist radeon
blacklist nouveau


Code:
update-initramfs -u


VM Einstellungen ohne UEFI XP
1690115843318.png

1690115876746.png




VM Einstellungen mit UEFI Windows 7
1690115939001.png

1690115965298.png


Weiß jemand weiter und könnte mir eventuell helfen?
 
schau am yt nach videos von "craft computing", der Jeff hat so einiges zum thema.
 
Hab ich schon. Scheint aber aktuell nicht mehr zu passen. YT sind halt meistens nur Momentaufnahmen. Nach updates kann es immer anders aussehen.
 
IOMMU im Mainboard BIOS eingeschaltet?

Das BIOS der Grafikkarten unterstützt den UEFI Boot-Modus?

Denn "Wenn der Host die integrierte Intel Grafik nutzt und eine dedizierte Grafikkarte an die VM als alleinige/primäre Grafikkarte weitergereicht werden soll, muss die dedizierte Grafikkarte den UEFI Boot Modus unterstützen. Zusätzlich muss die VM im UEFI Modus konfiguriert werden (siehe BIOS/UEFI Boot und OVMF)"
Das hab ich aus dem Debian Forum.

Ich würde mal folgendes probieren:

- in der GRUB_CMDLINE_LINUX_DEFAULT="quiet intel_iommu=on" -> den Rest weglassen

- in der modprobe.d/vfio.conf
# NVIDIA GPU
softdep nouveau pre: vfio-pci
options vfio-pci ids=1002:67df,1002:aaf0 -> nur die Grafikarte, die durchgereicht werden soll

Vielleicht hilft dir auch der folgende Link weiter: Proxmox PCI Passthrough
 
poste doch bitte mal die iommu Gruppen, ggf. funktioniert der ACS Patch nicht korrekt?
 
ich habe es mittlerweile hinbekommen und den acs patch entfernt und die gpu in einen anderen Slot gesteckt.

Leider stehe ich nun vor einem weiteren Problem. Ich brauche um Windows XP zu verwenden Legacy unterstützung.

Wenn ich das Seabios auswähle meckert Proxmox rum und sagt:
Code:
failed getting region info for VGA region index 8: Invalid argument device does not support requested feature x-vga

wenn ich primary ausschalte bootet die VM zwar, ich erhalte aber kein Bild. Und wenn ich die Standardgrafik auswähle um zumindest in der Konsole wieder ein Bild zu bekommen, hab ich im Gerätemanager wieder Error 10 bei der GPU.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben