Lenovo M910q - oder was ganz anderes?

Grml

Cadet 3rd Year
Registriert
Feb. 2016
Beiträge
62
Hallo zusammen,
nachdem in einige Zeit mit Recalbox auf einem RPi unterwegs war, möchte ich nun etwas, das ein wenig besser ist.
Ich bin in Sachen Retro-Konsolen-Emulation noch recht unbedarft. (Auch wenn ich alterstechnisch die meisten der Konsole noch persönlich kenne :D)

Ich lese immer wieder vom Lenovo Thinkcentre M910q Tiny (USFF). Je nach Angebot gibt es den refurbished immer mal für 100 - 130 Euro mit einem i5 6500T. Vom Formfaktor finde ich die Geräte super. Klar, die Klassiker wie die Nintendos und Segas der 80er und 90er bekomme ich damit recht problemlos hin. Aber was ist mit PS1, PS2, Wii-U, PSP? Reicht so eine Maschine dafür noch?

Für mich stellt sich nun die Frage: Gibt es refurbished im Preisbereich bis 200 Euro etwas, dass deutlich schneller/besser wäre als ein M910q i5-6500T? So das es sich lohnt den Aufpreis draufzulegen?

Danke für etwaige Antworten :)

Nachtrag: Was ist denn von solch einer Kiste zu halten? https://www.amazon.de/AWOW-3-40GHz-4800MHz-Computer-Ethernet/dp/B0BZPGG63F
Ich lese immer wieder vom "N100". Wo ist der denn zum den Intel i5-xxxx einzuordnen?
Nachtrag 2: Ok, im Vergleich auf CPU Monkey verliert ein (bspw.) N100 5095 deutlich gegen einen "alten" i5 6500T
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würd wenn einen Lenovo Thinkcentre M720q Tiny mit I5-8400T oder 8500T nehmen. Da läuft auch Windows 11 "offiziel" drauf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Grml
https://www.pcgameshardware.de/CPU-...zessor-N100-Gaming-Benchmarks-6-Watt-1424516/

"der Intel Prozessor N100 den Intel Core i5-7400 um 10 bis 20 Prozent distanzieren und erreicht dabei fast die Leistungswerte eines Intel Core i3-9100"
Und das mit 6W! Es gibt keinen besseren Lowend Prozessor im Moment, auch die gebrauchten Thin Clients und Mini PCs von Ebay halten da nicht mit. Alte Sechskerner sind natürlich immer noch besser was Leistung angeht, aber Stromaufnahme bedeutet auch mehr Kühlungsbedarf und mehr Lautstärke in so einem kleinen Gehäuse. Dann noch das Argument, gebraucht mit einem Jahr Gewährleistung vom Händler, ohne von Privat oder Neuware mit Herstellergarantie und gesetzlicher Gewährleistung - ich würde aktuell zum Alderlake-N greifen, nicht unbedingt zu so einer Box, eher zu einem günstigen ITX Gehäuse und einem ITX Mainboard mit DC Stromanschluss, was nicht viel mehr kostet aber mir mehr Optionen bietet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Grml und HerrAbisZ
Zurück
Oben