Kaufberatung Proxmox Server

BigChris

Newbie
Registriert
Apr. 2022
Beiträge
2
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
Nein

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
 Nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Nein

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Betrieb Headless

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

  • Nein

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Ca. 300€ ohne Festplatten

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
 Bald

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?

Das schaffe ich selbst.

Hallo,
Ich möchte mir einen kleinen Server für Proxmox als Hypervisor anschaffen. Wenn ich für alles Container finde, wird auf dem Server maximal eine virtuelle Maschine laufen und den Rest halt in Containern.
Folgendes plane ich laufen zu lassen:
TVHeadend (greift auf einen Digibit Twin zu)
Unity Controller
Ein VMS (Frigate oder Zoneminder)
IOBroker
Piwigo
Emby
WordPress
Dokowiki

Virtuelle Maschine
Ubuntu Server (wenn sie denn benötigt wird)



Den Speicher würde ich von einem NAS einbinden, so daß aud dem Proxmox selbst kein großer Festplattenspeicher benötigt wird. Lediglich den Zoneminder würde ich direkt speichern lassen (denke ich derzeit).
Der Rechner wird 24/7 laufen.

Für den Zweck hatte ich an einen Lenovo m900 tiny gedacht.
M900 tiny
Mit 32GB RAM und einem i5 6500T bin ich da mit 300€ ca. dabei. Dazu dann eine m2 für das System und eine 1TB Platte für die Container / VM.

Ist das sinnvoll? Oder ist die Generation schon zu alt, so daß es sinnvoller ist neue aktuelle Hardware zu kaufen? Den Preis finde ich ganz interessant. Oder ist das System nicht stark genug für die Aufgabe?

Was meint ihr?
Wenn was aktuelles, was nimmt man denn da am besten? Ich kenne mich da nicht wirklich aus.

Besten Dank
Christian
 
BigChris schrieb:
Ist das sinnvoll? Oder ist die Generation schon zu alt, so daß es sinnvoller ist neue aktuelle Hardware zu kaufen? Den Preis finde ich ganz interessant. Oder ist das System nicht stark genug für die Aufgabe?
Ich kenne die genannten Dienste nicht, aber sofern davon nichts irgendwelche besonderen Ansprüche an Hardware hat (insbesondere Transcoding?`) sollte ein i5 6500T locker reichen.

BigChris schrieb:
Mit 32GB RAM und einem i5 6500T bin ich da mit 300€ ca. dabei.
Für eine VM und ein paar LXC Container wirst du keine 32GB RAM benötigen, aber lieber mehr als nötig als andersrum. Wenn man ein paar Experimente mit speicherhungrigeren Diensten macht sind 32GB RAM ganz schnell voll. (Besonders hungrig ist z.B. Exchange -_-, mit weniger als ~10GB RAM läuft das auch in winziger Testumgebung katastrophal)

BigChris schrieb:
Dazu dann eine m2 für das System und eine 1TB Platte für die Container / VM.
Ich würde schwer empfehlen, die VMs und Container auch auf SSD zu parken
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Rickmer schrieb:
Ich würde schwer empfehlen, die VMs und Container auch auf SSD zu parken

Vielen Dank für deine Antwort. Die 1TB wird auch eine SSD, das hatte ich vergessen zu schreiben.
 
Zurück
Oben