Proxmox und win10 auf einem PC

Don_2020

Lt. Commander
Registriert
Aug. 2019
Beiträge
1.466
Möchte ein stabiles System. Win10 macht immer wieder zicken beim Zwangsupdate.
Möchte Proxmox installieren und am Host-PC auch Win10 in einer Vm laufen lassen (inkl. passthrough für Grafikkarte). Win10 soll ohne Netzwerkkarte installiert werden. Win10 soll am Host-PC bedient werden. Soweit ich Proxmox verstanden habe, kann man nur über einen Browser darauf zugreifen.
VirtualBox und VMware sind zu langsam für Grafik-Anwendungen - deshlab passthrough.

Bekomme ich damit ein stabiles System oder gibt es eine bessere Konfiguration?
 
Don_2020 schrieb:
Bekomme ich damit ein stabiles System
Ja.

Don_2020 schrieb:
Soweit ich Proxmox verstanden habe, kann man nur über einen Browser darauf zugreifen.
Nein.
1. Normalerweise via VNC, was auch unter anderem im Browser aufgerufen werden kann
2. Du kannst jede Art des Fernzugriffs wie du lust hast einrichten. RDP. Teamviewer, vnc..
 
es hört sich so an, als ob ihr komplett aneinander vorbei redet!

bitte korrigiert mich falls es andere Methoden gibt, ich habe zwar zwei Maschinen mit Proxmox laufen aber mich nicht weiter darum gekümmert.

wenn Proxmox gestartet ist, dann wird darauf (normal) per Web-Browser zugegriffen! Am "lokalen" Monitor zeigt das nur den Hinweis auf die URL an. Die ist genauso wie bei anderen "richtigen" Hypervisoren wi z.B. ESXi auch.

auch auf die "Konsole" der VMs grift man "über Proxmox" per Web zu.

natürlich kann man "innerhalb" der VM auch einn VNC, RDP, was weiß ich nicht noch alles Server starten und auf den "direkt" zugreifen.

ich bin mir nicht sicher, ob das angestrebte "Pass-Through" überhaupt möglich ist, ich glaube(!) nicht...
 
Ohne dir auf die Füße treten zu wollen würde ich dir davon abraten weil es doch ein bißchen was an Aufwand und Wissen bedarf. Was nicht schlimm ist, aber so nach dem Lesen deines Posts ist das für dich wahrscheinlich nicht innerhalb von 5 Minuten gemacht.

Bei Windows kann man Updates zurückstellen, sie werden dann erst nach 7 Tagen installiert, bei problematischen Updates gibt es dann idR schon Patches. Auch lässt sich Windows 10 einfach ohne Internet betreiben.

Falls du das unbedingt durchziehen willst würde ich mich an deiner Stelle erst einmal tiefer in die Materie einlesen.

Proxmox ist eine reine Virtualisierungsumgebung, wie Xencenter/XCPng, VMWare, ..., wenn ich jetzt richtig bin laufen die alle headless, am Host selber geht glaube ich nur mit Unraid. Das würde ich auf jedenfall noch mal gegenprüfen.

Um gpu passthrough an einem System zum laufen zu bringen sind einige Vorrausetzungen nötig, auch wenn es mittlerweile erheblich einfacher ist sind da einige Dinge zu beachten. Welche GPU, hat sie einen UEFI Header, oder benötigst du doch ein seabios was nicht mit jeder GPU funktioniert.

Willst du ein stabiles System ohne größere Qärelen müsste man dir abraten.

Edit:
Proxmox ist ein Hypervisor auf KVM Basis, gpu passthrough ist möglich nur was nutzt es ohne passenden remote desktop server, gibt es besser geeignetes als ms rdp, zum zocken immer noch nicht perfekt. Konsolenzugriff gibt es ganz normal via ssh oder man nutzt eben den eingebauten webserver.
 
... zumal man durch den zusätzlichen virtualisierer untendrunter das windows 10 auch nicht sicherer und zuverlässiger bekommt für die windows "zwangsupdates"

Wenn du nur ein ordentlich stabiles Windows 10 haben möchtest, müll das System nicht zu und erstelle regelmäßige Image Sicherungen mit zB. Macrium Reflect, Veeam, Acronis oder dergleichen. Dann hat man aktuell eigentlich recht wenig Stress.
Aber wenn du dein Windows 10 sowieso ohne Netzwerk Verbindung haben möchtest, musst du dir um Updates auch eigentlich keine Gedanken machen, da es keine bekommt. :-)
 
Zurück
Oben