Proxy mit Firefox verwenden

Userpeter

Ensign
Dabei seit
Sep. 2009
Beiträge
221
Hallo,

Ich habe eine Frage, wie verwende ich einen Proxy im Firefox. Was bringt mir ein Proxy vor allem ? Eigentlich filtert der doch und dann kann man nur auf bestimmte Seiten damit ? Habe aber auch gehört das er die IP Adresse dann nicht sichtbar macht ?

Bitte um Hilfe, kenn mich da nicht so gut aus und würd gerne was dazu lernen.

Lg
 

Userpeter

Ensign
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Sep. 2009
Beiträge
221
Vielen DANK. Habe noch eine Frage, ist es besser DHCP zu haben oder eine fixe IP Adresse ? Wenn ich unter cmd ''ipconfig /all'' eingebe steht eine andere IPv4 Adresse als wenn ich mir meine IP Adresse über das Internet anzeigen lasse (ohne das der Proxy aktiviert ist).

Ist IPv4 und IP etwas anderes ?
 
C

cyd

Gast
Hi Userperter,
liegt damit zusammen das dein Computer eine Private IP-Adresse besitzt die nicht ins Internet geroutet wird. (die man eben mit ipconfig /all sieht)
Die IP du die im Internet siehst ist die deines Internet Providers (ISP) mit der du dich im Internet bewegst.

DHCP ode feste IP ist Geschmack Sache meines erachtens.
Bei DHCP hat man halt keinen alzu großen Administrations Aufwand, da ja der Router die IPs vergibt mit dem Richtigen Subnet und Gateway. (Einmalige Einrichtung)

Bei fester IP Vergabe muss darauf achten nicht eine bereits im Einsatz befindliche IP nochmals zu verwenden.

LG
 

Userpeter

Ensign
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Sep. 2009
Beiträge
221
Super danke :) für die Erklärung. Jetzt habe ich einen Proxy der verschleiert mir die IP Adresse mit einer anderen. Jetzt habe ich aber in der Firma auch einen Proxy und der erlaubt mir einfach nur das ich manche URL's nicht aufmachen kann - D.h. gibt es jetzt unterschiedliche Arten von Proxys oder kann man nur verschiedene Funktionen damit einrichten ?

Danke, lg
 
C

cyd

Gast
Hi,

ich hoffe ihr stimmt mir zu:
aber ja es gibt unterschiedliche Proxys (jeder hat andere stärken mehr ausgeprägt als die anderen) und das hängt auch mit den Funktionen zusammen.
Bei dir in der Firma verwendet man vermute ich mal URL-Filtering, um bestimmte Seiten Aufrufe zu verhindern.
LG
 
Top