Prozesseor Übertackten

GTA2510

Cadet 2nd Year
Hallo,
ich habe noch einen alten Laptop Panasonic CF-73 der leider nur 350 Mhz hat das ist mir doch ein wenig zu langsam ich wollt euch mal fragen ob es einen weg gibt den prozesseor (Intel celeron) zu über tackten im Bios geht es nicht hab ich schon veruscht hab auch kein bios update gefunden mein bios : PhoenixBios 4.0 Release 6.0.0
oder gibt es ein tool mit dem man die bios einstellungen freischalten kann ?
oder kann mans auch mit windows tools machen ?
Hoffe ihr könnt mir helfen

Thx im Vorraus

Hmm würd mich aber trozdem mal interessieren ob sowas möglich ist und wenn ja wie gehts das ?

GTA2510 schrieb:
gibt es ein tool mit dem man die bios einstellungen freischalten kann ?
Nein, kann man nicht... sonst wäre es ja sinnlos.
Tools gibt es wie z.B. ClockGen, naja neues Notebook wäre sinnvoller, wenn du mehr Leistung willst.

mfg

Wenns im BIOS nicht geht, dann geht es nicht.

Und du weißt ja nicht wie sich die Temperatur der CPU mit 100Mhz mehr verhält. Musst bedenken es ist ein (altes) Notebook das nicht zum Übertakten gemacht/geeignet ist.

Ich würde es lassen. vorallem wirds ohne möglichkeit im BIOS wie gesagt garnicht gehen.

Bei Laptops aus dieser Zeit ist das nur mit Löten zustande zu bringen da grundlegend im Bios sämtliche Einstellparameter die man zum übertakten benötigt, fehlen. Dazu kommt das die verwendete Kühlung meist grade so für die verwendete CPU ausgelegt ist, übertakten aber die Verlustleistung anhebt und dir die CPU wahrscheinlich wegschmoren wird.

Also erstmal heißt es Prozessor Übertakten.

Dein Laptop (welches wahrscheinlich noch Windows 98 hat) ist zu schlecht.
350Mhz ist sowieso zu wenig. Angenommen du taktest auf 1Mhz, meinst du du kriegst mehrleistung?
Nein kriegst du nicht, denn die anderen Komponenten sind wahrscheinlich auch alle schlecht.

Also vergiss es, da noch was aus der alten Gurke rauszuholen, kauf dir einen neuen PC.
https://www.computerbase.de/forum/t...hlene-zusammenstellungen.341238/#post-3395405

Generell ist es aber bei Notebooks schwachsinn zu übertakten, da der Kühler immer nur für den Standardtakt ausreicht.
Sprich die Karte wird zu warm und es geht kaputt.

Battlefield 2

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben