Ram für Ryzen 5600G übertackten (lassen)

Albert_Wesker

Lt. Commander
Registriert
Mai 2004
Beiträge
1.245
Hallo, ich baue mir ein AMD miniPC und möchte meine Ram Crucial Ballistix SO-DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16-18-18-36
für "Ryzen 5600G" übertackten. Damit die integrierte GPU etwas mehr Leistung in so Spielen (wie kommendem Knights of Honor 2) hat. Habe einige Videos angeschaut und Guides gelesen, doch es scheint viel zu schwierig für mich zu sein. Zu wem in einer Stadt kann ich es bringen der das übernimmt.

was sollte/könnten mit diesen beiden Komponenten möglich sein, den Ram Takt und die Latenzen betreffend. Es gilt mölichst hoher Takt bei niedrigen Latenzen. LG
 
Hier einfach Mal den nächsten fragen.
Alternativ gibt's auch ein Tool das dir presets vorschlägt, gibt's hier auf Computerbase, der Name fällt mir Grad nicht mehr ein.
 
fanaticmd schrieb:
https://www.computerbase.de/forum/threads/amd-ryzen-ram-oc-community.1829356/

Hier findest du die Profis und genug Beispiele.

Dort einfach mal melden. Klappt bestimmt auch ohne quer durch Deutschland/Schweiz/Österreich zu fahren.

Danke, dort habe ich keine Beispiele mit 5600G oder 5800G gefunden. Aber kann es mal probieren

Schwobaseggl: Danke! Das Tool werde ich googeln. Und dann einfach in Bios einstellen? und vorher nachher ein Benchmark.​


Ja, geht um den ASrock x300. Noch ist nicht die APU oder Speicherkontroller übertacktet.
 
Brauchst du nicht googeln, ich hab dir den Link rausgesucht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Albert_Wesker
Läuft der RAM bereits auf 3200 MHz?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Motorrad
Hier mal ein 5700g mit unterschiedllichen Speichertakten im Unigine Heaven Benchmark
Ram > 2 x 16 GB Crucial Ballistix 3600 Single Ranked > alles 1:1

2666
2666.png


3200

3200.png


3600

3600.png


4000

4000.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cnecky und Albert_Wesker
38911 schrieb:
Hier mal ein 5700g mit unterschiedllichen Speichertakten im Unigine Heaven Benchmark
Ram > 2 x 16 GB Crucial Ballistix 3600 Single Ranked > alles 1:1

Das ist nun mein Ergebnis mit Ran 3866Mhz und GPU 2200Mhz. Ist doch stark für 5600G, was meinst du? Schlägt den 5700er mit Ram 4000Mhz. Ich denke, das ist, da meine Timings sehr niedrig sind (unterstes Bild unten)


UnigineHeavenBenchmark.jpg


cachemem.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 38911
Zurück
Oben