Prozessor am Limit?!

Microsoft Windows

1. Open the Control Panel.
  2. Click the "Date and Time" icon.
  3. Choose the "Internet Time" tab. (This will not be available if your PC is part of a domain. In that case, it will synchronize time with the domain controller. You can configure the controller to use Google Public NTP.)
  4. Click the "Change settings..." button.
  5. Check the box "Synchronize with an Internet time server".
  6. Next to "Server:", enter time.google.com.

Was heißt falsch? Versetzt um (ne) ganze Stunde(n)? Oder sind auch die Minuten falsch?

Wenn Du vor ein paar Tagen neu installiert hast, ist es einfacher, nochmal neu zu installieren. Und ja, mit der SSD nach einspielen aller aktuellen Windows/Office-Updates ist der Rechner dann ab Tag #2 sicherlich zu gebrauchen. Habe selber Q6600 und Q9550 in betrieb. Obwohl: wirklich "schnell" fühlen sich die Dinger nicht gerade an ;)

skyro schrieb:
dann muss ich das System neu installieren auf die SSD?
Kannst du, musst du aber nicht, du kannst die HDD auch klonen, dazu ein günstiges externes Gehäuse in das die SSD, Platte klonen, HDD und SSD gegenseitig tauschen und die HDD im externen Gehäuse als Datenspeicher weiterverwenden.

Crucial bietet kostenlos eine Acronis Version an mit der man auf ihre SSD clonen kann Link, Samsung hat ebenfalls eine kostenlose Software zum clonen auf ihre SSD Link.

Hallo zusammen,

@ von Schnitzel

von Schnitzel schrieb:
Der gute alte Q8300 ist nicht mehr der neueste. Auch wenn es ein Quadcore ist, ist er trotzdem zu schwach.

Ist das ein Scherz? Der Q8300 ist nicht zu Schwach für z. b. Surfen mit MS Edge! Er sollte mit entsprechender Grafikkarte sogar noch für manches Spiel ausreichend sein. Der Prozessor kann das Problem nicht sein.

So long...

• Gefällt mir
Reaktionen: dB150 und burglar225
Ich würde auch mehr als empfehlen eine günstige SSD zu kaufen. Oben hatte ja einer eine für 30€. Das wird den PC auf jeden Fall enorm beschleunigen.
Beim Umzug auf eine SSD musst du auf jeden Fall neuinstallieren, sonst wirst du sehr wahrscheinlich Probleme bekommen.

Wie lange benutzt du die aktuelle Betriebssysteminstallation schon?
E: Seit gestern, alles klar. War es ein Update oder eine Neuinstallation?

• Gefällt mir
Reaktionen: Luxmanl525
znarfw schrieb:
Kannst du, musst du aber nicht, du kannst die HDD auch klonen, dazu ein günstiges externes Gehäuse in das die SSD, Platte klonen, HDD und SSD gegenseitig tauschen und die HDD im externen Gehäuse als Datenspeicher weiterverwenden.

Crucial bietet kostenlos eine Acronis Version an mit der man auf ihre SSD clonen kann Link, Samsung hat ebenfalls eine kostenlose Software zum clonen auf ihre SSD Link.

hmm das musst du mir schon genauer erklären, wie klonen? komplett mit allen Daten, auch mit dem "Müll" ? Kannst du mir dazu eine Anleitung geben?
Externes Geäuse?, verstehe nur Bahnhof hehe!

burglar225 schrieb:
Wie lange benutzt du die aktuelle Betriebssysteminstallation schon?
E: Seit gestern, alles klar. War es ein Update oder eine Neuinstallation?

Neuinstallation, aber ich habe schon sehr viele Programme installiert und Treiber geladen, wäre sehr doof wenn ich das nochmals machen müsste.

Zuletzt bearbeitet:
skyro schrieb:
komplett mit allen Daten, auch mit dem "Müll" ?
Ja, mit dem Müll wenn Müll vorhanden ist, du hast danach eine identische SSD von den Daten her.
Entweder den Müll von der aktuellen HDD vorher löschen oder halt alles neu installieren.

Externe Gehäuse Link.

skyro schrieb:
Kannst du mir dazu eine Anleitung geben?
Sieh dir auf dieser Seite die Support-Videos an Link

@Luxmanl525
Hättest du nicht nur meinen ersten Post gelesen, hättest du gesehen, dass wir auch auf die HDD gekommen sind, die da am meisten bremst.

Wenn ich den Community-Test mit Cinebench her nehme, dann ordnet sich der Q8300 irgendwo bei 500 im Multi ein. Dass der nicht mit diversen Inhalten von Webseiten gut zu tun hat, kannst du mir nicht weiß machen. Genauso wird er auch mit dem recht mächtigen Windows zu kämpfen haben.

Somit: nein, das war kein Scherz.

Wenn du auf eine SSD wechselst musst du alles neu installieren. Aber das dauert mit Windows 10 ja nicht mehr so lange wie bei XP, zum Glück. SSD würde ich dir unbedingt empfehlen.

Der PC sollte eigentlich noch reichen für Internet und so. Würde dazu nur den internen AV benutzen.

Hallo zusammen,

@ von Schnitzel

von Schnitzel schrieb:
Wenn ich den Community-Test mit Cinebench her nehme, dann ordnet sich der Q8300 irgendwo bei 500 im Multi ein. Dass der nicht mit diversen Inhalten von Webseiten gut zu tun hat, kannst du mir nicht weiß machen. Genauso wird er auch mit dem recht mächtigen Windows zu kämpfen haben.

Meine Freundin hat meinen Alten Rechner mit Core 2 Duo E6600, Asus 775 Board und 8 Gbyte Ram unter Windows 10 ohne jede Probleme Laufen. Übliche Aufgaben sind nicht das geringste Problem. Den Quad 8300 als Problem unter Windows 10 zu bezeichnen, ist nicht nachvollziehbar.

So long...

Meinst du den Defender?
Davon würde ich persönlich abraten ... außer du passt gut auf und überlegst auf welche Seiten du gehst.
Kann aber jeder machen wie er will.

@Luxmanl525
Wenn du die Erfahrung schon hast, dann ist gut und ich gebe mich geschlagen. :)

So long ...?

Zuletzt bearbeitet:
Für 300,00 Euro bekommst du eine moderne AM4-Plattform und kannst wieder ganz entspannt surfen und die Alltagsaufgaben erledigen.

Finger weg von CCleaner und Co., Schlangenöl dessen Funktionen man auch mit Boardmitteln problemlos nutzen kann.

Derriell schrieb:
Wenn du auf eine SSD wechselst musst du alles neu installieren.
Nein, da gibt es keinen logischen Grund dafür, die Klon-Programme (z.B. Acronis bei Crucial) machen einen identischen Klon ohne Unterschied zu einer Neuinstallation.

• Gefällt mir
Reaktionen: eyefinity87
Würde die CPU upgraden.

znarfw schrieb:
dazu ein günstiges externes Gehäuse in das die SSD, Platte klonen, HDD und SSD gegenseitig tauschen

Hallo,
Wenn die SSD nach dem klonen eh eingebaut wird, kann er die SSD ja auch im PC einbauen, um die Daten zu kopieren. Da muss er nicht extra für einen Adapter/Gehäuse Geld ausgeben.

• Gefällt mir
Reaktionen: znarfw
Hab hier Q8300, i3 2120 und Pentium G3220 mit SSD und mit 4/8 GB die letzen Monate am laufen gehabt. Alles drei reichen Locker für ein flottes Arbeiten mit den Basics (Internet, Office, Multimedia). Trotz des teilweisen hohen alters fühlen sich die CPU/PCs sehr frisch an.
Ich würde eine SSD verbauen, dann sollten die Probleme verschwunden sein.

• Gefällt mir
Hallo zusammen,

@ von Schnitzel

von Schnitzel schrieb:
Wenn du die Erfahrung schon hast, dann ist gut und ich gebe mich geschlagen.

Darum geht es nicht. Schonmal gar nicht um Rechthaberei. Mit sowas kann ich nichts Anfangen. Schau doch auch nur mal, mit welchen CPU`s manche Leute heute noch so durch die Gegend Gurken. Da ist ein Quad 8300 beinahe noch Up To Date :king:.

Du darfst nicht von Leuten wie eher uns hier ausgehen.

@ Coca_Cola

Coca_Cola schrieb:
Ich würde eine SSD verbauen, dann sollten die Probleme verschwunden sein.

Genauso ist es. Durch ein SSD-Upgrade kann man solchen Rechnern mit eher betagten CPU`s für übliche Sachen noch ein erhebliches Performance-Update bescheren. Übliche Sachen wie Internet sind keinerlei Problem für betagte Core 2 Duo`s Respekitve Core-Quad`s.

So long...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Coca_Cola und dB150
McDyne schrieb:
Würde die CPU upgraden.
Bitte keine leeren Tips geben. Damit kann keiner etwas anfangen.
Upgraden auf einen gebrauchten Q9650? Und dann? Wird die HDD dann schneller?
Ich halte nichts davon. Hier wurden schon viele gute Tips gegeben. Indizierung, Updates, SSD.
Wenn sich das System nicht beruhigt schadet eine SSD nicht, es sei denn der TE möchte wirklich gern ein Notebook.

• Gefällt mir
Zurück
Oben