Prozessor bei 13 Grad ! Ist das möglich ?

Schessie

Cadet 4th Year
Hallo,

ich habe mal eine Frage zu meiner Pozessortemperatur:
Ich habe mir das Diagnoseprogramm "PC Wizard 2007" auf meinen PC installiert.
Unter dem Punkt Prozessor Temperatur werden mir Werte von 13 Grad angezeigt.
Core 1 = 18 Grad
Core 2 = 19 Grad

Ist das überhaupt möglich ?

Als Prozessorkühler habe ich den ASUS Silent Knight verbaut. Das Gehäuse ist von
Coolermaster, der Stacker 832.

So, eigentlich möchte ich nur wissen, ob das überhaupt möglich ist, ob das Programm
zuverlässig ist und ob es eventuell Alternativen gibt, ausser jetzt im BIOS.

Vielen Dank an alle, die hier posten !!!

Physik: Ein Luftkühler kann keine geringe Temperatur erzeugen, als die der Umgebungstemperatur.

Also taugt das Diagnoseprogramm nichts ?
Welches ist besser/könnt ihr mir empfehlen ?

@Origano
Wasserkühlung aber auch nicht;)

Kannst ja mal Everest nutzen.

Aber die TempDioden werden in letzter Zeit häufiger falsch ausgelesen. (Oder die Dioden sind defekt)

Also Core Temp zeigt das Gleiche an : Beide Kerne bei 20 Grad !!!

@Herrmann
dann sind wohl die Tempdioden fehlerhaft ?

Welche CPU hast du?

Wenn es die neuen von Intel sind, dann ist das normal, da die meisten Programme die Temp noch nicht korrekt auslesen können.

Aha,
ja, ist ein ganz neuer Prozzi, der E6850.
Also auf neue Versionen warten ?

@ Schessie

Jetzt auch mal ohne jegliche Physikkenntisse, geh mal in Dich und überleg mal..

Was meinst Du, wird es möglich sein, Luft lediglich durch Umwirbelung herunterzukühlen?

Wenn Dir das gelänge oder Du einen Beweis für dieses Phänomen hast, lass es mich wissen..:D
Lasst uns die Welt aufmischen..:freak:

@ Edzard

Schönen Dank für deinen kleinen Physikkurs, habe wieder was dazugelernt.

Hat jetzt noch jemand was Konstruktives zu bieten ?

Habe auch das Problem mit meinen E6750. Guck mal hier:
https://www.computerbase.de/forum/threads/cpu-temperatur-extrem-niedrig.307383/

Welches Board hast du denn? Zufällig eins von Asus? P5K-E?

Hast du schon das aktuellste BIOS draufgespielt?
So wie ich das sehe, wird das wahrscheinlich bei mir am BIOS liegen.
Von daher muss ich wohl noch etwas warten, bis die nächste Version rauskommt.

fass ma den kühler an xD

Schessie im BIOS das mal überprüfen ist keine schlechte Idee.

Kannst ja auch mal ein andere Board probieren.

Ich hatte mit ein Asus auch durchweg 13°C. Mit einen MSI zeigte er dann ganz andere Werte.

also nochmal langsam und zum mitschreiben:
mit einem luft- oder wasserbasiertem kühlsystem ohne zusätzliche einbauten ist es nicht möglich den prozessor niedriger zu kühlen als zimmertemperatur.
wenn du also 13 grad angezeigt bekommst möchte ich entweder nicht mit dir zusammenwohnen müssen weil mir das ehct zu kalt wär oder aber, und das ist wahrscheinlicher, die temperaturfühler bzw. die software verarschen dich.
also schau mal im bios nach was da angezeigt wird und/oder warte auf ein neueres diagnoseprogramm.

grüßle

@*Powerpuffi*, daran habe ich auch schon gedacht :rolleyes:

Im IDLE ist der auch kalt, also auch so ca. auf raumtemp.
Unter Last wird der Kühler (die Heatpips von meinen Andy Samurai), ja, eigentlich gut handwarm.
Soll heißen: Ich merke die Temperatur, aber verbrenne mir nicht die Flossen.

Hab dann auch mal bei meinen NB-Kühler hingelangt, und da empfand ich die Temp etwas höher....

Wenn Schessie mir noch sagen möchte, welches Board er habe...
Weil was ich bis jetzt gelesen habe, scheinen mehrere das Prob. mitn E6x50 + Asus P5K zu haben.

wenn du die temps merkst und dich nicht verbrennt sind die temps nicht höher als 53° weil ein Mensch sich dann verbrennen kann schätze realistisch mal auf 42-46° unter Last
genau kann dir das keiner sagen, aber umtauschen würde ich den nich wegem einem Fehler in dem Sensor.
Bei meinem Athlon xP 3200+ zeigte er auch mal 78° obwohl der kühler nich sonderlich warm wurde

Versuchs mal mit Coretemp 0.95 und TAT

Edit: Mit dem Kühler warm oder nicht...

Coretemp 0.94 und Everest zeigen mir Idletemps von ca. 25-30°C und Lasttemps von 40-42°C. TAT und CT 0.95 zeigen mir allerdings genau 15°C mehr an... 40-45°C und 55-57°C. Der Freezer 7 PRO wird allerdings nichtmal handwarm unter Last, bleibt ganz kalt. Mein alter Freezer 64 PRO auf nem A64 war bei 50°C unter Last schon spürbar warm, deshalb finde ich das seltsam. Im Bios wird mir nur die CPU Temp angezeigt und die liegt bei 36°C. Also glaubt man ja wieder eher an die Werte von CT0.95 und Everest. Die CPU Temp kann ja nicht höher sein als die von den Kernen oder? Die genau 15°C unterscheiden sich übrigens durch die Tjunction von 85°C und 100°C, die Programme wollen sich da irgendwie net einigen.. Vllt auch der Bios net?

Zuletzt bearbeitet:
Entschuldigt die verspätete Antwort, aber ich war ne Zeit offline.

Wie auch immer, jedenfalls habe ich tatsächlich das ASUS P5K Deluxe. BIOS ist auf dem aktuellsten Stand.
Also auf nen Update warten ? Nen Boardtausch steht völlig ausser Frage...

Zurück
Oben