Upgrade auf Windows 11 nicht möglich (Prozessor)

Tancok

Cadet 3rd Year
Registriert
Jan. 2020
Beiträge
52
Hallo zusammen,

ich wollte meinen PC auf Windows Upgraden und erhalte die Meldung (siehe Screenshot)
Upgrade Windows 11.PNG
, dass mein Prozessor nicht mehr unterstützt wird.
Gibt es ggf. trotzdem einen Weg, Windows 11 zu upgraden?
Wenn nein, muss ich dann den Prozessor tauschen?

Gruß

Tancok
 
Tancok schrieb:
Wenn nein, muss ich dann den Prozessor tauschen?
Um damit keine Probleme mehr zu haben, ja. Heißt aber Board, RAM und CPU, sonst wird das nix.
Wie #2 sagt, ja, es geht. Aber es kann durchaus in einiger Zeit sein, dass ein Update nicht funktioniert. Keine Garantie also!
 
Es ist ja nicht nur der Prozessor der getauscht werden muss.
Mainboard, RAM, Netzteil kommen ja auch noch dazu.

Warum möchtest du denn Win11 überhaupt haben? Du hast keine nennenswerten Vorteile dadurch :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck und GERmaximus
Was erhoffst du dir durch Windows 11?
Würde erstmal bei Windows 10 bleiben, es sei den hast gute Gründe dafür.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck und Oberst08
Wenn die alte Kiste mit Windows 10 gut läuft - sei froh und nutze es bis 2025. Gibt genug FX-8XXX-Systeme, die einfach mal so sterben...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bendonsky
Tancok schrieb:
Hallo zusammen,

ich wollte meinen PC auf Windows Upgraden und erhalte die Meldung (siehe Screenshot) Anhang anzeigen 1207638, dass mein Prozessor nicht mehr unterstützt wird.
Gibt es ggf. trotzdem einen Weg, Windows 11 zu upgraden?
Wenn nein, muss ich dann den Prozessor tauschen?

Gruß
Also wenn es nur die CPU (zu alt) und RAM (zu wenig) wären wäre es kein Problem. Diese Checks werden bei kompletter Neuinstallation gar nicht erst geprüft.
Aber spätestens das kommenden Win11 Herbst Update wirst du (vorerst) nicht installieren können da momentan die Hardware Checks nicht umgangen werden können. Also ohne Secure Boot und TPM2 geht da momentan nichts.

Bleib bei Windows 10 (Updates bis 2025 inkl.) oder kauf dir was neues für Win 11.
 
Frage ich mich auch immer. Lass doch Windows 10 drauf wenn es gut geht. Was brauchst du aktuell das du Windows 11 installieren musst? Nur weil es andere haben musst du es auch haben? Ich habe vor ein paar Monaten erst Windows 10 erstmals installiert.

Spar dir dein Geld und verwende es später für ein gutes neues System.
 
Wer es nicht schafft alleine zu ergooglen wie man W11 auf ein nicht unterstütztes System bekommt sollte es einfach nicht machen und bei W10 bleiben.

In diesem Sinne: Lass es.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schlomo89, Reepo, conglom-o und 7 andere
af4 schrieb:
Diese Checks werden bei kompletter Neuinstallation gar nicht erst geprüft.
Selbst versucht und oder wie kommst du darauf?

Nur mit einer Modifizierten Version mit unteranderem Rufus erstellt, kommt der TE weiter!

Gruss Fred.
 
Moin,

das kannst Du ganz einfach mit dem Tool ermöglichen:

https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/festplatten/rufus/

https://tuhlteim.de/windows-11-inst...cpu-ohne-tpm-bios-und-uefi-rufus-tool-deutsch

damit einfach die ISO auf einen Stick bringen und gut. Und wie es dann ab Herbst aussieht mit Updates etc wird ,man ja dann sehen. Ansonsten läuft 11 eigentlich sehr gut auch auf alten Geräten. Habe da bisher bei den Alt Geräten die mit 11 laufen keine Problem gehabt. Zur Aktivierung kannst Du immer noch einen Win7 oder Win 8 Key benutzen.

MfG
 
Warum man das überhaupt versucht wo MS die (diskutablen) Anforderung klar mitgeteilt hat und es dazu zig Themen gibt ist mir unklar.

Wenn man sich Win 11 auf einem nicht unterstützten System doch installiert sollte aber man sich dessen bewusst sein dass ganz sicher der Tag kommt wo die Anforderung konsequent umgesetzt werden. Und dann hat man wieder nichts und muss erneut 10 oder ein Linux aufspielen.

Wenn man sieht dass trotz aller Kritik zu Win 11bei der Entwicklung von Win 12 noch mehr Fokus auf diese Sicherheitsmaßnahmen gelegt werden soll wird es sicher bald soweit sein und diese Umgehungen (egal ob offiziell oder nicht) werden nicht mehr funktionieren.

Just my2cents
 
Zuletzt bearbeitet: (Typo)
Nutz' Dein System mit Win 10 bis Ende 2025. Das wird dann auch sein Alter haben. Wenn Du jetzt mehr Leistung brauchst, sieht das natürlich anders aus.
 
FR3DI schrieb:
Selbst versucht und oder wie kommst du darauf?

Nur mit einer Modifizierten Version mit unteranderem Rufus erstellt, kommt der TE weiter!

Gruss Fred.
Ich hatte ja auch geschrieben das CPU und RAM Check bei Neuinstallation nicht geprüft werden. Der Rest schon. Und ja, hatte das selbst getestet bei uns im Büro und steht auch so direkt bei Microsoft. Wir haben hier im Office 2 PCs wo die Intel CPU eine Gen. und bei dem anderen PC 2 Generationen zu alt wären und da ging die (Neu)Installation ohne Probleme. Beim Update ohne Reg Tricks gabs Probleme. Der TE, da dort auch TPM und Secure Boot nicht vorhanden ist, kommt ohne ein angepasstes ISO nicht weiter bzw. müsste vor update die ISO entpacken und die appraiserres.dll löschen und dann updaten ohne Internet Verbindung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI
af4 schrieb:
Ich hatte ja auch geschrieben das CPU und RAM Check bei Neuinstallation nicht geprüft werden.
Entschuldige die Unannehmlichkeiten, hatte Ich Ueberlesen. Fehler sind ja bekanntlich Menschlicher Natur!

Gruss Fred.
 
Zurück
Oben