Prozessor E6300 verhält sich merkwürdig

Butters86

Lt. Junior Grade
Guten Abend!

Ich habe einen E6300 mit Conroe Kern, 65nm, Revision B2 und ein Asus P5LD2-SE mit i945G/GZ Chipsatz. Beides wurde im November '06 gekauft.
Als Prozessorlüfter verwende ich einen Arctic Cooling Freezer 7 pro und auch sonst ist das Gehäuse recht gut durchlüftet.

Als ich vor ca. einem Monat den Entschluss fasste meine CPU zu übertakten hab' ich mir folgende Anleitung gesucht und versucht sie so gut wie möglich zu befolgen: https://www.computerbase.de/forum/threads/how-to-intel-uebertakten.220462/

Ich hab' also die Taktraten für PCI und PCIe eingestellt und die VCore von ursprünglich AUTO auf 1,325 festgesetzt und den FSB auf 266MHz belassen.
Leider fand sich in meinem BIOS (Version 0405) keine Einstellmöglichkeit für den RAM Teiler. Hier kann ich nur den RAM direkt einstellen. Also 533 oder 400MHz. Alles andere wäre zu hoch.
Auch eine Einstellung für EIST hab' ich nicht gefunden.

Dann bin ich ersteinmal noch unübertaktet in's Windows und hab' CPUz gestartet.
Hier weitere Merkwürdigkeiten:
Der Multiplier steht in Idle nicht auf 7, sondern nur auf 6. Beim Starten von Prime wechselt er sofort auf 7 und beim Wegfall der Last steht er wieder bei 6.
Außerdem schwankt die VCore zwischen 1,300 und 1,360.
Ich weiß nicht, in wie weit das normal ist.

Dann bin ich in's Bios, habe den VCore bei fest eingestellten 1,325 gelassen und einen Takt von 286 FSB eingestellt, was bei einem Multiplier von 7 einem CPU Takt von 2,0 statt 1,86GHz entspräche. Dementsprechend hab' ich dann meinen RAM (max. 533) auf nun 429MHz festgelegt.

Ab in's Windows und CPUz an: Multi ist Idle bei 6 und Last bei 7. FSB wird richtig angezeigt, ABER die Spannung ist auf 1,4V hochgeschnellt, obwohl ich sie bei 1,325 festgesetzt hatte.
Ich hab' nun sogar noch eine Spannungseinstellung drunter gewählt, aber die tatsächliche Spannung liegt immernoch über 1,4V.

Also nun meine Fragen:
Wie hoch darf die Spannung sein, daß die CPU noch ca. 2 Jahre hält (Temp unter Last ca. 47°C)?
Wieso spinnt die Spannung rum, wenn ich sie doch festsetze?
Wo finde ich die Einstellung für den RAM-Teiler im Bios?
Wieso wechselt der Multi zwischen 6 und 7? Ist das EIST und wenn ja, wo stell' ich das aus?

Bitte helft einem vorsichtigen N00b.
wwluNRcJ.JPG

Ist EIST, ist völlig normal und kann im BIOS umgestellt werden. Dazu gibt bei der Suche aber sicher viele Ergebnisse. Deine Spannung ist viel zu hoch, 1,25V sollten reichen! Das P5LD2 SE macht aber gerne 1,4 V, bei mir musste man das jedes Mal mit dem AiBooster ändern.

Wegen dem EIST werd' ich mal suchen. Danke!
Daß die Spannung zu hoch ist weiß ich, aber ich hab' ja auch weniger eingestellt und die CPU nimmt sich's trotzdem. Was ist AiBooster?

Edit: Also es war nicht EIST sondern C1E. Jetzt stimmt schonmal der Multi.
Aber die Spannungsvorgabe von mir will er einfach nicht akzeptieren! Was kann ich da machen?

Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß das Board gibt immer 1,4V AiBooster ist das Programm auf der Disk. Wenn du da im OC modus die SPannungen um 2 Klicks verringerst hast du 1,34V (Kein Scherz!)

Muss ich das nach jedem PC start machen, oder macht das Programm das dann automatisch?
Und falls der PC immer mit 1,4V startet, schädigt das die CPU nicht?

Butters86 schrieb:
Edit: Also es war nicht EIST sondern C1E. Jetzt stimmt schonmal der Multi.
Aber die Spannungsvorgabe von mir will er einfach nicht akzeptieren! Was kann ich da machen?

Moins!

Ne besonders kennst du dich ja nicht mit deinem Rechner aus. :evillol: Eist, oder C1E ist eigentlich ganz sinnvoll, du brauchst ja nicht immer die volle Leistung vom CPU, oder? Im Idle, bzw beim surfen im Internet oder bei Officekram kann der doch ruhig heruntergetaktet sein, spart man noch paar Watt. Es sei denn deine Eltern bezahlen noch den Strom für dich... Du hast doch schon selber gesehen das bei Belastung vom CPU dieser wieder seinen vollen Multiplikator von 7 bekommt.

Zuletzt bearbeitet:
Beim E6300 werden 266 MHz den Kohl nicht fett machen, das wiegen die 1,4V schon schwerer.

Also ich hab' den AiBooster jetzt drauf.

Oben werden ja die derzeitigen Volt angezeigt. Da steht 1,39. Stimmt.
Wenn ich dann auf Einstellungen geh', kann ich die Voltzahl einstellen. Standardmäßig steht der Wert auf 1,04. Also Blödsinn. Der Minus Knopf hat keine Wirkung. Der Plus Knopf verringert den Falschen Wert. Also kompletter Blödsinn.
Dann kann ich noch eine Liste mit allen Möglichen Einstellungen ausklappen. Diese reicht von 1,4 bis 1,6V. Innerhalb der Liste funktionieren + und - Knopf hervorragend, aber ich will ja UNTER 1,4V...

zJH6nKcK.JPG

Außerdem stimmen FSB und Multiplikator nicht...

Zuletzt bearbeitet:
Das ist ja der Witz! Klick 2 mal auf das Minus bei der Spannung!

Bei 1,04.

Irgendwie tut sich da garnichts. Sie Spannung tanzt weiter fröhlich rund um 1,4

Komisch, probiere mal weiter.

Also ich klicke 2 Mal auf -. 1,0400V bleibt stehen. Ich klicke auf Anwenden, bestätige mit OK, das Programm aktualisiert die Messerwerte, aber an der Spannung ändert sich nichts.

Es muss doch möglich sein die Vc auf dem Board irgendwie runterzuregeln...

Hast du das aktuellste BIOS drauf? Und eine aktuelle AiBooster Version?

Mal neuen AIBooster runterladen und installieren.
Der alte taugt wohl nix.

mfG, Sternenbastard

Ich hab' mir jetzt von der ASUS Webseite den neusten für XP geholt und wenn ich ihn starte -> Bluescreen! :(

BIOS: 0405

Ich hab' mal nach meinem Mainboard und "1,4 V" gegoogelt und es haben auch noch andere das Problem, aber eine Lösung habe ich noch bei niemandem gefunden...

Zuletzt bearbeitet:
Ja, der Thread ist alt aber vielleicht finden wir doch noch eine Lösung. Denn dein letztes Problem habe ich auch. Mit dem aktuellen Ai Booster habe ich auch einen Bluescreen nach dem Booten (asio.sys).

Zurück
Oben