Prozessor endgültig kaputt?

ElectricStream

Lt. Commander
Hi,

Ich sollte heute diverse Hardware für einen Bekannten bei Ebay versteigern,
da das Angebot auch Optisch gut Aussehen soll,
bat ich ihn den Prozessor, ein A64 Winchester 3500+
zu säubern und dann aus dem Sockel für ein besseres Photo zu nehmen!

Er öffnet ganz behutsam die Verriegelung aber anstatt die CPU in die Plastikbox zu legen,
landet der Prozessor in seiner Hand Pins nach unten, bitteschön :o :eek: :freak:

Bin dann etwas durchgedreht,
da ich annehme das es nicht so gut ist den Prozessor
in seiner Hand spazieren zu tragen!
Nach dem ersten Schock wurde der Prozessor gleich getestet,
leider bleibt der Bildschirm schwarz, begleitet vom gepiepse des PCSPeakers!

Ist die Statische Aufladung bei einem Menschen wirklich so groß,
das so der Prozessor kaputt gehen kann ?

Oder war der AMD schon vorher kaputt? Er sagt nein.
Der Pc lief vor ein paar Tagen noch! Er hat nichts Oc oder der gleichen!

ALso so wie s aussieht ist der A64 am Ende ?
Besteht eine Möglichkeit eventuell ,
einen neuen A64 über die Gewährleistung zu bekommen?

Zuletzt bearbeitet:
AW: Prozessor engültig Kaputt?

test ihn nochmal, rausnehmen reingeben, vielleicht nur kontakt problem. scahu ob ein PIN zu schaden gekommen ist. aber kann durchaus sein das er geschossen ist, bei pullover kann man sich hervorragent mit spannung aufladen.

Ne das macht nichts. Lediglich für die kontakte unten am Pin ist es nicht so gut weil das Fett an den Pins dann nicht mehr so gut leitet ^^ Das Problem muss an was anderem liegen. Entweder war der Prozessor schon defekt oder das Problem liegt wo anders.

Zuletzt bearbeitet:

Also die Pins sind I.O nichts verbogen oder so.
Er flutscht auch gut in den Sockel!

Aber immernoch das gleiche Problem der Monitor bleibt schwarz und es piebst.

Mein Opteron funktioniert in seinem Mainboard einwandfrei!
also kann ich was "Anderes schonmal ausschließen"

Ist Silizium echt so empfindlich ?
Wie sieht es mit der Gewährliestung aus lohnt sich der Versuch ?

Zuletzt bearbeitet:

Aus meiner Ehrfahrung tut sich nichts mehr, wenn die CPU hinüber ist.
Denke es ist was anderes:
Durchgehender Piepston: Externer Stromanschluss für die Grafikkarte.
Ständiger, abgehakter Piepston: RAM.
Eventuell auch USB Anschlüsse falsch angesteckt.
Abstandhalter zum Mainboard da wo keiner hingehört.
Sonstige unvorgesehene Überbrückungen auf/unter dem MB.
etc. pp.

edit* Der Renner schlechthin: P4-Stecker vergessen. <- da gibt es aber normalerweise keinen Piepston.

Wenns nichts hilft, kannst es ja mit der Garantie versuchen.
Weiß zwar nicht wie das mit CPU´s ist aber bei Grafikkarten bekam ich schon 2x ne neue obwohl ich die Karten selbst geschrottet habe.
Würde das Problem natürlich "umschreiben" sonst bekommste bestimmt keine neue.

Die CPU soltest du ohne Probleme austauschen können solange keine äusseren schäden sichtbar sind.

Also wenn der Prozessorkauf noch keine 6(glaub ich oder war das nach einem Jahr?)Monate her is und du Garantie hast, dann muss der Verkäufer bzw. Hersteller beweisen, dass der Prozessor vor dem Verkauf noch in Ordnung war. Das wir schwierid und dass wird er net schaffen. Also einfach sagen der hat nach dem einbau net gefunzt und du kriegst n Neuen

Und wenn schon. Was ist den heute nicht illegal ?
Die müssen erst mal beweißen das es nicht so war wie man es geschrieben hat (in der Garantiezeit). Beispiel:...liegt ein mir unbekannter Schaden vor. Ist doch gut umschrieben.;)

ausserdem entfällt die garantie nicht wenn man einen anderen CPU kühler benutz ;)

Also normalerweise sind CPU's recht solide, auch wenn es ein AMD war denke ich nicht das er durch bloßes in die Hand nehmen kaputt geht :) Habe auch schonmal die Pins angefasst und das hat den Prozzi nicht im geringsten gestört. Da muss irgendwas dran gewesen sein.

kann ich auch bestätigen habe schon viele CPUS angefasst bisjetzt ist noch kein einziger deswegen defekt ich tippe mal eher an ein problem mit dem Board eventuell hat er beim abmontieren des CPU Kühlers etwas beschädigt

xXxBOOGEYMANxXx schrieb:
"umschreiben"
ja, mach das, ist ja ganz legal:freak:

nein, im ernst, das ist illegal. sag die wahrheit, vllt kriegste ao auch nen neuen.

oder ienfach nix sagen, so lügst du ja nicht...

MfG boogeyman

Wenn ich das ganze umschreibe tue ich absolut das gleiche wie wenn ich nichts erwähne! Und das kann Dir niemand nachweisen dass du von diesem oder jenem gewusst hast! man muss sich nur einigermaßen gut ausdrücken können ;)

mfG

In diesem Fall würde ich fast darauf wetten, dass das ATX-Netzteil bei Entnahme und/oder Zurückstecken des Prozessors noch am Netz hing. Das Mainboard ist ja nicht spannungsfrei, solange das Netzteil nicht z.B. vom Netz getrennt und hinreichend entladen ist.

Wer am Prozessor werkelt, hat sich meistens schon einigermaßen elektrostatisch entladen, wenn er dabei an den Metallteilen des Gehäuses anfasst. Vor allen Dingen, solange die Netzschnur noch steckt. Wenn zwei Mann an der Montage beteiligt sind, ist die Lage für empfindliche Bauteile erheblich gefährlicher.

Und dann war da noch "Clear CMOS", was man bei solchen Erscheinungen vorsichtshalber durchführen sollte. Bei manchen Boards kippt der Inhalt des CMOS-RAM nach Montagearbeiten am Mainboard (Steckkarten, RAM, Prozessor) überraschend häufig.

Interlink schrieb:
Und dann war da noch "Clear CMOS", was man bei solchen Erscheinungen vorsichtshalber durchführen sollte. Bei manchen Boards kippt der Inhalt des CMOS-RAM nach Montagearbeiten am Mainboard (Steckkarten, RAM, Prozessor) überraschend häufig.

Kann ich nur bestätigen^^

Zurück
Oben