Prozessor einfach so kaputt?

hardware

Lt. Junior Grade
Ich habe folgendes Problem:
Ich habe gestern meinen PC um 2 Uhr in der Früh abgedraht, und als ich ihn heute wieder aufdrehen wollte, ging der PC nicht mehr. Als ich mal auf meine Fehlerdiagnose gschaut hab, hat sich heruagestellt, dass der Prozessor kaputt ist. Da ist jetzt meine Frage: Ist es möglich, dass der Prozessor wenn man den PC nicht aufegedreht hat einfach so über nacht eingeht? Oder warum ist mein Prozzi im Ar....

#########
Mein System:
Mainboard: MSI K7N2
AMD Athlon XP 2600+ (NICHT übertacktet)
#################

möglich ist es schon aber ich würde sagen es passiert nicht sehr oft
naja mir is mein board auch schonmal verreckt ohne dass ich was gemacht hab

bei meinem kumpel ist sogar das mainboard abgeraucht, als er die windows xp installation starten wollte...
ich denke auf jeden fall, dass das möglich ist (vielleicht beim ausschalten, weil der cpu lüfter ja keine nachlaufsteuerung hat, könnte es zu einem hitzetod gekommen sein). :(

Hm ja aber dann muss es im gehäuse fast einen hitzestau gegeben haben!

und wenn der verbrannt ist riecht man das ganz gut! war aufjedenfall bei mir so als der lüfter herunterviel :(

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (viele, einfach zu viele Satzendzeichen...)
CPU mal rausnehmen und gucken ob dort irgendwelche Schaden am CPU oder am Mainboard Sockle sind.

die sache mit dem hitzestau nach dem ausschalten ist ein märchen. es ist einfach unmöglich, dass die cpu nach dem abschalten wärmer wird als im betrieb. schließlich ist der cpu-core vielleicht abgesehen von der gpu so ziemlich die heißeste stelle des rechners, der core kann also nach dem abschalten - genau wie während des betriebs - nur noch hitze abgeben --> kälter werden.

das einzige was passieren kann, sind irgendwelche spannungsspitzen, vielleicht hervorgerufen durch ein minderwertiges netzteil, wobei mir da auch noch kein konkreter fall zu ohren gekommen ist.

was heißt denn überhaupt "der pc ging nicht mehr"? welche symptome?
und woher weißt du (bzw. meinst du zu wissen), dass es an der cpu liegt?

AMGodlike! schrieb:
was heißt denn überhaupt "der pc ging nicht mehr"? welche symptome?

Bei MSI Board gibt es eine Fehlerdiagnose mit 4 LED´s und anscheined zeigen diese LED`s CPU ist Kaputt an.

AMGodlike! schrieb:

"Als ich mal auf meine Fehlerdiagnose gschaut hab, hat sich heruagestellt, dass der Prozessor kaputt ist" ;)

Ich finde es schon sehr komisch, dass am nächsten Morgen einfach nichts mehr ghen soll. Vll gabe es ja einen Kurzen?
Nenne mal pls noch ein paar Sachen, also... geht der Rechner noch an, was passiert sonst noch, drehen alle Lüfter, usw...

Bluerock schrieb:
Bei MSI Board gibt es eine Fehlerdiagnose mit 4 LED´s
ach so, danke. wusste ich nicht.

ich könnte mir noch vorstellen, dass die diagnose-leds nicht die cpu, sondern den cpu-fanmeinen. unwahrscheinlich, aber denkbar.

ansonsten wäre es, wie gesagt, ganz gut zu wissen, ob der pc noch irgendwelche lebenszeichen von sich gibt.

Also:

Mein Gehäuse ist offen (kein Hitzestau möglich)
CPU hat keinen sichbraren schaden und SOckel auch nicht

Was ich zuerst noch vergessen habe hinzuschreiben, ich habe dann manl den Lüfter runtergenommen und den rechner gestartet, die CPU wurde NICHT wärmer also ist das eindeutig

Ist mir auch schon passiert Pc ausgemacht, und danach wollte er dann nicht mehr booten. Der Prozzessor war hinüber, aber keine sichtbaren Schäden schon ein bischen komisch.

hardware schrieb:
Was ich zuerst noch vergessen habe hinzuschreiben, ich habe dann manl den Lüfter runtergenommen und den rechner gestartet, die CPU wurde NICHT wärmer also ist das eindeutig

Also als meiner hinüber war wurde der soviel ich weiss immer noch wärmer! Aber stank halt...vielleicht ist auch das motherboard defekt. Vielleicht die batterie unten ;)

Hast du die Möglichkeit die CPU mal in nem anderen Mainboard zu testen?
Is halt schwer zu sagen was da über Nacht kaputt gegangen sein soll weil man sich so gar nicht vorstellen kann was da passiert sein soll. :confused_alt:

Zurück
Oben