Fireplace April 2026

Prozessor für die HD7950!

Zum normalen Arbeiten ganz bestimmt. Deswegen habe ich mich bisher auch immer für einen AMD entschieden. Aber wie in deinem Link zu lesen sind sie bei Spielen teilweise meilenweit hinterher.

Naja, wer de Grafikqualität im Rahmen von den als spielbar empfundenen fps nicht hoch setzt ist imo selbst schuld...^^ Und das geht (imo) auch mit nem X4 ohne Probleme, in fast allen settings, (solange nicht Hisn mit starruler und nem cpu Limit auf nem i7 6-Kerner mit 4,5 GHZ kommt :D ;) )

Guck dir mal den neuen fx 8350 an, der kostet natürlich mehr, aber hat eine ordentliche Steigerung gegenüber der alten fx Prozessoren...der bremst deine Karte auf keinen Fall ;)

Sry dass ich nicht geantwortet habe. Also auf 99% Auslastung habe ich die 7970GHz nie bekommen. In BF3 habe ich meistens auf den etwas kleineren Maps Probleme... auf manchen komme ich wenn es nur etwas rund geht nicht über 40-45Fps. Mein Phenom ii 955 (@3,6GHz) läuft dann meistens auf 95-99% und die 7970GHz auf 40-50% (natürlich auf Ultra) . Da sowas wie Auflösung ändern nichts an den Fps ändert, gehe ich mal davon aus, dass der Phenom schuld ist.

Werde die 7970GHz aber morgen zurückschicken, da sie unter Last und bei hohen Fps zischt/summt und ich jetzt nicht so zurfrieden mit ihr bin. Werde mir in ein paar Wochen dann warscheinlich die Matrix Platinum holen.

Zum eigentlichen Thema: Wenn das Budget nicht für nen i5 reicht dann würde ich nen FX 6xxx nehmen.

MfG

Wieviel fps haste denn dann dabei? Nur Auflösung ändern bringt ja bei den Karten nichts mehr in den meisten Spielen, du musst mal AA/AAA/SSAA dazuschalten, notfalls noch edge-detect und dann geht das ganz schnell auf 99%...!

Meine Fps liegen meistens zwischen 40 und 50. Natürlich gehen die auch mal auf 35 runter oder hoch auf 60+ aber im Durchschnitt komme ich auf geschätzte ~45-50Fps. Ich hätte ja nix dagegen wenn die 7970GHz nicht voll ausgelastet und dauerhaft 50+ Fps bringen würde aber so ist es ja leider nicht. Klar gibt es stellen auf dem Maps, an denen die Fps einfach etwas nach unten gehen (unter 45) aber bei mir ist das ja fast immer so.

Im Durchschnitt habe ich geschätzt (kann leider keine genauen Angaben machen, da ich die 7970GHz ja heute zurückgeschickt habe):

45-50Fps
95%+ Cpu Auslastung
45-60% GPU Auslastung

Nicht vergessen es sind Durchschnittsangaben, die wiederum geschätzt sind(natürlich habe ich auch mal 60+Fps und ne GPU Auslastung von 80%+ aber eher selten) . Es kann also sein, dass die Werte in Wirklichkeit minimal anders waren.

Gezockt habe ich in BF3 nur die neuen Maps.
Das Ganze in Full HD @Ultra.

MfG

Wieso holst du dir die Platinum erst in paar Wochen? Ist sie im Moment nicht verfügbar?

Verfügbar ist sie schon aber ich habe mit der 14 Tage Geld zurück Garantie bei Mindfactory schon mal schlechte Erfahrungen gemacht. Hat damals 4 Wochen gedauert :freak: und ~460€ habe ich jetzt nichtmehr übrig.

MfG

Also ich hab mein Geld innerhalb von 2 Tagen wiederbekommen:)

Dann bin ich ja mal gespannt;)

Habe gestern ne Email geschrieben und als Antwort ca. 1 Woche bekommen. Mal sehen;).

MfG

hm, naja, BF3 Multiplayer ist natürlich nicht das beste um das dir anzuschauen was du mit deiner graka machen kannst, aber annd reh halt mal aa auf, dann wirst du sehen wie schnell das hoch geht... und dann kannst du ausloten wieviel geht ohne fps verlust im MP zu haben bzw. halt ausreichende fps...

Testen kann ich die 7970GHz leider nichtmehr, da ich sie ja zurückgeschickt habe. Durch den "Wundertreiber" hat sich das Verhalten meiner zwei 6950 aber etwas gebessert und ich komme zumindest von den Fps her jetzt auf die gleichen Werte wie mit der 7970GHz. Das mit AA aktivieren werde ich jetzt mal probieren (du meinst schon AA im CCC?).

MfG

genau, aber auch im Spiel, aber sonst hau halt mal solange rein, bis dei fps anfangen zu sinken, 4xAA, 4xEQ AA, 8xAA, bzw. ich liste mal die Favorisierten Modi auf: immer wenn möglich AAA nehmen, also 4xAAA, noch besser wenns geht SSAA (kann aber unter DX 10/11 nur die 7000er Serie), mal Oberflächenformatoptimierung ausstellen, AI auf Qualität stellen, und AF auf immer 16x, für bessere Gemoetrieglättung kann man auch noch edge-detect hinzuschalten, sonst noch 8x AAA/SSAA wenns läuft...

Hab das Ganze mal ausprobiert... die Auslastung ging wie erwartet nach oben (80%+) , die Fps blieben ungefähr gleich. Habe dann einfach Crossfire deaktiviert, AA im Spiel deaktiviert und hatte dann immerhin ~55Fps im Durchschnitt. Mit beiden 6950 hatte ich ohne AA übrigens auch nur 40-45Fps aber dafür war die Gpu Auslastung logischerweise niedriger.

Werde jetz wohl wieder mit einer 6950 und ohne AA zocken. Mit ~40-45Fps lässt sichs einfach nicht so gut zocken.

MfG

Zuletzt bearbeitet:
Sapphire Forum
Zurück
Oben