Prozessor für die HD7950!

FreeZzeR96

Newbie
Hallo leute, ich bin neu hier und habe eine mehr oder weniger wichtige frage...

Ich will mein PC die nächsten 1-2 moante mal richtig schön aufrüsten und wollte mir gerne die ATI HD 7950 kaufen und wollte mal fragen was ich für einen prozessor brauche um die graka richtig schön nutzen zu können.

Mein jetziger prozessor ist ein AMD Athlon II x4 640 (4x3,00 GHz)
Ich hatte mir vielleicht überlegt mir einen AMD Phenom II x4 965 (4x3,400GHz) zu kaufen und wollte nun mal wissen ob der reicht umd die Graka gut zu nutzen (man kann sie ja denke ich auch so bos 3,5 oder 3,6 übertakten).

Ich würde mich sehr über eine antwort freuen ob es gut genug ist und wenn nicht dann am besten gleich einen guten prozessor vorschlagen (möglichst unter 150€ bleiben und von AMD ;) )

mfg: Louis

Eine kleine verbesserung :) zur auswahl steht auch noch der FX4 4100 (4x3,6GHz) allerdings habe ich von der gesamten reiche nicht soviel gutes gehört vielleicht kann mich hier aber auch jemand eines besseren belehren....

Zuletzt bearbeitet:
Ja ein Phenom II reicht, je nach Spiel/Einstellung tuts sogar dein alter. Egal ob 6950 oder 7950, was ein wenig unklar ist

Sorry mmeinte natürlich 7950 :) also du meinst das reicht und ich habe keine einschrenkungen seitens des CPU's ?

Achja und als spiele kommen natürlich sachen in frage wie z.B. BF3 und Crysis 1-2 ;) und ich denke da wird schwer mitn athlon II

Warum kaufst du nicht erst mal die GPU und schaust, ob deine CPU noch stark genug ist? Ohne Angaben, welches Spiel du auf welchen Einstellungen spielen willst müssen wir sowieso raten ;)

Weiss ich nicht zu 100% aber würde erstmal die Graka holen und dann schauen. Wenn dann die CPU limitiert dann die CPU tauschen

Ok sorry jetzt versuche ich es mal so genau wie ich kann :)

Spiele wie Crysis 2 und 1, BF3, und andere sehr grafik aufwendige spiele will ich natürlich wenn ich eine HD 7950 besitzte alles auf ultra spielen und vielleicht sogar bei den einen oder anderen spiel noch mit grafik mod :)

Ich würds erstmal mit deinem Athlon probieren der Phenom ist doch nur 10% schneller als dein Athlon wenn ich mich richtig erinnere.

Ok und wie sieht das mit den FX4 4100 von AMD aus habe viel schlechtes über die reihe gehört stimmt das weil wenn nicht nehme ich den natürlich

Ist ungefähr gleich schnell wie dein Athlon, lohnt sich nicht.
Unterstützt dein Mainboard überhaupt die neuen Bulldozer? Wenn ja würd ich eher diesen nehmen http://geizhals.de/689390 natürlich nur wenn dein Athlon nicht reicht.

Zuletzt bearbeitet:
Ok Ja mein Board unterstützt Am3+ und kannst du ca. sagen was für eine steigen in "%" dann wäre wenn ich msir das kaufe was du verlinkt hast ?

Wenn Du nicht gerade ein Spiel hast, wo die Schattenberechnungen auf der CPU laufen und es exzessiv Physik nutzt, reicht doch die vorhandene CPU. Siehe auch Limitiert CPU XYZ die Graka ABC?.

kauf erstmal die Graka, Lad dir MSI Afterburner runter und schau nach ob die GPU währen dem Spielen 99% Auslastung hat, wenn ja lohnt sich kein neuer prozessor, wenn sie nur 80% Auslastung hat kannst du im Idealfall 20% mehr Leistung mit der neuen CPU haben.

Und bist du mit dem Athlon 640 zurecht gekommen?

Überlege gerade die auf die gleiche Karte aufzurüsten.

Also mein Phenom II 955 BE @ 3,5GHz limitiert in BF3 teilweise schon stark... hab aber auch ne 7970 GHz @ 1175MHz laufen.

MfG

wieviele fps hast Du denn?

Und wieso schraubst du die grafik nicht höher bis die Graka limitiert?

Also wenn ich hier lese das selbst ein Phenom 955 schon limitiert dann weiß ich auch nicht. Dann taugen die AMD CPUs wohl nicht mehr fürs Gamen?

Was will man hier noch steigern gut ein Phenom 1100 6kerner ginge noch. Aber dann ist auch schon Schicht. Außerdem möchte ich bezweifeln das ein 6kernen beim Spielen noch einen Vorteil zum 4kerner mit mehr Takt bringt.

Limitiert die CPU denn wirklich oder sind die Spiele einfach nur schlecht programmiert oder limitiert vielleicht der Ram?

Wann man sich die CPU Auslastung beim Spielen anschaut meint man eh die CPU hat nichts zu tun. Obwohl die GPU auch nur zu 75% ausgelastet ist.

Ich finde das ist schwer zu sagen was denn jetzt genau limitiert.

Mal ein Beispiel:

Ich spiele Crysis mit den Gamer einstellungen und einer Auflösung von 1650x1050

meine GPU ist ab und zu nur zu 75% Ausgelastet obwohl ich nur eine 5770 habe. Mein Athlon X4 läuft auf 3,6 GHz habe meist so zwischen 30-40 Frames wenns ordentlich kracht nur 20. Was soll jetzt da eine bessere Grafik bringen wenn man schon bei der Alten 5770 nicht mal 100% GPU Auslastung schafft.

Zuletzt bearbeitet:
Naja, häng dich mal nicht an der Auslastung auf, die Graka kann auch bei 75% limitieren, was nat. bei crysis sowieso der Fall ist, denn das spiel aht nunmal ungefähr gar keine CPU Anforderungen.

Wie gesagt er hat ja auf meine Fragen auch nicht geantwortet, bei wieviel fps der CPU limitiert, denn normalerweise ist eh die GPU der limitierende Faktor, siehe hier:

http://www.pcgameshardware.de/Far-C...y-3-Test-Grafikkarten-CPU-Benchmarks-1036726/

Selbst ne 7950 und eig. auch noch ne gtx 670 wird bei maximalen details ohhne AA nicht vom X4 965 limitiert... Also das ist wie immer sehr relativ... So lange es spielbare (für Dich) fps gibt kannst Du im Falle des Falls immer noch die CPU limitiert kannst Du einfach die Grafik hochstellen...

Interessanter Artikel,

was Spiele angeht braucht man also nicht mehr auf AMD zu setzen. Hab das zwar schon öfter gehört aber wenn man so googelt findet man da viele Artikel. Zumindest beweise das ein I5 Locker mit nem Phenom 1100 fertig wird.

bzw. kommen die Intel Prozessoren den Spielen mehr entgegen.

Naja, wieso? P/L-mäßig sind die CPUs doch gut, klar nicht so schnell wie die Intels aber auch deutlich billiger und für die allermeisten Spiele ausreichend...

Sapphire Forum
Zurück
Oben