Prozessor für MSI760GM-P23 gesucht!

Rafalos

Lt. Junior Grade
Hey, ich bin am überlegen, welchen Prozessor ich mir kaufen soll. Anfangs wollte ich einen FX-4100 oder FX-6100 kaufen, aber anscheinend sollen die nicht wirklich gut sein.

Meine Preisspanne liegt bei maximal 150,- und es sollte auf jeden Fall ein Quad Core sein, auch wenn Dual Core evtl. besser ist, aber ich möchte nicht so schnell wieder nachrüsten.

Picard87

Captain
Mehr Infos bitte: Verwendungszweck zB?
Hast du das Board denn schon?

Falls ja, würde ich dennoch lieber den Dual Core nehmen, weil es einfach der Takt beim Gamen immer noch raus reisst. Es sei denn, GTA 4 ist dein Lieblingsspiel :)

Falls nein, überleg dir ob du ein Intel SB System aufbaust, wesentlich schneller bei in etwa gleichen Kosten.

manuelgtx580

Banned
würd den phenom 1055t nehmen und bischen übertakten

Rafalos

Lt. Junior Grade
Ersteller dieses Themas
Ich will damit zocken und evtl. ein paar Videos mit Fraps machen. Spiele wie Mafia 2 und GTA4 würd ich schon gern mit Fraps flüssig auf maximal spielen können.

Picard87

Captain
dann würde ich mich zwischen dem FX 6100 und dem 960T entscheiden -> Test googlen, wobei ich denke, dass der 960T P/L mäßig besser ist...

Rafalos

Lt. Junior Grade
Ersteller dieses Themas
Mehr Infos bitte: Verwendungszweck zB?
Hast du das Board denn schon?

Falls ja, würde ich dennoch lieber den Dual Core nehmen, weil es einfach der Takt beim Gamen immer noch raus reisst. Es sei denn, GTA 4 ist dein Lieblingsspiel :)

Falls nein, überleg dir ob du ein Intel SB System aufbaust, wesentlich schneller bei in etwa gleichen Kosten.
dann würde ich mich zwischen dem FX 6100 und dem 960T entscheiden -> Test googlen, wobei ich denke, dass der 960T P/L mäßig besser ist...

Nach Tests ist er es auch. Ich habe ja noch etwas Geld, gäbe es da keinen der besser ist als die beiden aber noch unter 150 Euro liegt?

Racer

Lieutenant
Ich weis jetzt nicht ob der FX-6200 noch von deinem Bord unterstütz wird, der ist um die 150€ zu haben

Rafalos

Lt. Junior Grade
Ersteller dieses Themas
Habe jetzt mal die Auswahl:

1. Phenom II X4 980 3,7 Ghz
2. Phenom II X4 955 3,2 Ghz
3. Phenom II X4 960T 3 Ghz
4. Phenom II X6 1045T 2,7 Ghz
5. Phenom II X6 1055T 2,8 Ghz
6.Bulldozer FX-4100 3,6 Ghz
7.Bulldozer FX-6100 3,3 Ghz

Welcher wäre da nun am besten zu empfehlen?

P

Peiper

Gast
1-2-5 sind viel zu teuer.

6- im Vergleich zu langsam

3- wenn du eher einen höheren Takt brauchst, leicht zu übertakten (mögliches freischalten wegen 95W Mainboard nicht zu empfehlen)
4- wenn du alle 6 Kerne ausnutzen kannst, etwas schwieriger zu übertakten.
7- der schnellste von den Dreien, mit 15€ Cashback preislich OK

Übertakten wir bei dem Mainboard aber eh nicht vorgesehen sein.

Inecro-manI

Banned
also ich kann da Peiper nicht ganz zustimmen, gerade im Bezug auf das doch sehr "schwache" Mainboard wär der Zeile 6.Bulldozer FX-4100 3,6 Ghz für mich die einzige Wahl, als 2tes 7.Bulldozer FX-6100 3,3 Ghz. Die Phenoms auf so nem "pissrigen" Board würd ich eher sein lassen da ist die SPannungsvesorgung einfach viel zu klein ausgelegt.

da der TE ja sowie nen 4Kerner haben wollte (und das BOard einfach zu mickrig ist für ne gescheite CPU + OC) würde ich den FX4100 nehmen. Der Grundtakt von 3,6 Ghz bringt einfach am meisten im Moment und mehr als 4 Kerne wird man in den nächsten paar Jahren sowieso nicht brauchen (auf so nem Board, mit so nem mickrigen Takt) Mehr ist auf dem Board einfach nicht möglkich!

Zuletzt bearbeitet:

Rafalos

Lt. Junior Grade
Ersteller dieses Themas
Und was ist, wenn ich das Mainboard irgendwann aufrüste. Welcher Prozessor würde dann Sinn machen?
Ergänzung ()

Habe mir das ganze mal durch den Kopf gehen lassen und bin zu dem Entschluss gekommen, das Mainboard zu wechseln um einen i5 750 zu nehmen. Welches Board würde dazu passen? Bräuchte ja glaub ich einen Sockel 1156 oder passt der auch auf 1155? Ein Mainboard für ca. ~50 Euro wäre schön! Geht das hier
MSI H61MU-E35 oder ist der Prozessor nur mit Sockel 1156 kompatibel?

P

Peiper

Gast
Den i5-750 willst du aber nicht neu kaufen?
Das alte Zeugs ist viel zu teuer.
Dafür brauchst du ein Sockel 1156 Mainboard

Weil einen i5-2320 (Sockel 1155) gibt es auch schon ab 155€

Inecro-manI

Banned
@Rafalos omg ;) das wird dann eher schlimmer :)

was willst du denn machen? ALso ein FX4100 ist schon gut und wenn du "Nur" n bisschen zocken willst und arbeiten ist er sogar perfekt für dich!

Erneut ein total schrottiges Mainboard zu kaufen bringt dir garnix außer den erneuten Verlust von weiteren 50€

Der FX4100 ist exakt genau so schnell wie ein 750 --> kauf den FX4100 der ist perfekt für dich! Und passt hervorragend auf dein Board. In 2-3 Jahren kannste dann nochmals aufrüsten wenn du Lust hast ohne das Mainboard taushcen zu müssen --> du sparst sehr viel Geld wenn du bei AMD bleibst!