Prozessor funktioniert nicht richtig

d4rk

Cadet 2nd Year
HI !
Also ich hab heute von nem Kollegen nen Athlon XP 1800+ bekommen. Davor hatte ich nen Athlon 1400. Dann hab ich den CPU draufgemacht und so un dann gebootet und da werden nur xp 1550 mhz angezeigt. http://www.msi-technology.de/produkte/produkt.php?Prod_id=176&Seite=BIOS <- das ist mein board. Ich glaub ich muss den FSB umstellen, doch irgendwie find ich das nit. ich hab zwar was von auto auf 133 umgestellt, aber dsa war ram glaub ich. Es wird an dem FSB liegen oder? Wäre nett, wenn mir vielleicht einer sagen könnte, wie ich das hinbekommen kann. neustes Bios hab ich auch. mfg

wird 1550MHZ+ angezeigt oder ohne +?

Wenn ohne +, dann stimmt alles... der 1800er taktet in Wirklichkeit mit 1550 MHZ :)

Eigentlich müsstes du nur auf dem Board selbst ein Jumper umstecken!! Den Jumper den ich meine ist für den FSB, wenn der nur auf 100 Mhz steht kein wunder!! Am besten schaust du ma in deinem Handbuch nach wo der Jumper sich auf dem Board befindet!!

erstmal danke für die antworten, aber ich hab mich oben verschrieben, es werden XP 1150 MHZ angezeigt. Das Problem ist, dass das nen Komplett PC war, also über 2 jahre schon alt und ich hab keine richtiges handbuch für das board. wo müsste denn der jumper sein ? ich schau mal nach

Wenn die CPU nur mit einem FSB von 100 MHz läuft, dann hat er 1150 MHz, aber wenn er mit 133 läuft, dann muss er (bei Multiplikator 11,5) 1533 MHz haben und dann wird er auch als 1800+ angezeigt.

bei meinem bios gibts keinen multiplikator oder so. wie stell ich den scheiss jetzt am besten um :P

Der Multiplikator ist fest, du musst nur den FSB auf 133MHz stellen:

Multi ist = 11,5x
bei FSB100 sinds dann = 11,5x100MHz = 1150MHz
bei FSB133 sind es = 11,5x133MHz = 1533MHz = XP1800+ ;)

Am Multiplikator brauchste garnichts drehen.

mfg Simon

jo ok ist klar. aber wenn ich wüsste wie ich das umstell wäre ich froh :) weiß denn keiner rat :((

SO ich habs geschafft. Ich hab einfach mal nen Jumper, der neben den Ram Blöcken ist, umgesteckt. jetzt gehts auf einmal :) danke !

Zurück
Oben