News Prozessor-Gerüchte: Preissenkungen bei Intel-CPUs von 10 bis 15 Prozent geplant

wal schrieb:
Wenn es doch im Grakamarkt auch endlich abzeichnende Bewegung geben würde

Häh? NVIDIA muss eine schnellere Karten-Portfolie von 2060-2080 nachschieben, welche preislich sogar attraktiver sein soll und die 2060er sogar mit mehr Speicher versehen muss um gegen AMDs Polarisnachfolger Navi bestehen zu können.

Finde ich schon recht viel Bewegung. :)

zeedy schrieb:
Haha das hat doch nichts mit Zen 2 zu tun! Intel senkt die Preise, weil sie ihre legendäre Schublade geöffnet haben. Ice Lake kommt Freunde, und es wird den Reisen mit bis zu 40% höherer IPC völlig zerstören ;)

Ich bezweifle, dass Sie schon 2 Jahre vorher die Preise senken um Platz für Ice Lake zu schaffen.
Zudem frage ich mich tatsächlich, warum man solche Posts schreibt, wenn man noch nicht einmal weiß wie man Ryzen schreibt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: IT_Genius, supern00b, der Unzensierte und 2 andere
@zeedy deine Hochleistungs Gaming Mega Kerne kommen sicher bald ;)
@VielPRIL nur so als info, bei uns ist Hyper Threading deaktiviert weil der Sicherheits Aspekt einfach wichtiger ist. Einen 0815 Haushalt wird es nicht stören und doch hat jeder das Recht und den Anspruch auf ein gutes Produkt, das Fair ist und nicht auf Kundenverarsche basiert. Wenn ich etwas bezahle, möchte ich nicht 1% bis 20% weniger Leistung. Ich möchte das, was mir zusteht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: supern00b, Celinna, Herr Melone und 9 andere
Intel sollte die PReise in Prozent bereich senken welche der Leistungsverlust durch die ganzen Sicherheitslücken hat + 10% bis 15%. Dann wäre es für den ein oder anderen evtl. (wieso auch immer) noch interessant aber hey, ich schätze mal, 80% aller CB leser welche ein CPU Upgrade machen werden, werden zu Ryzen greifen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DannyA4, Entschleuniger2, simosh und 2 andere
Denke nicht, dass Intel die Preise offiziell anpassen wird, sondern höchsten mit Händler Rabatten. Intel CPUs waren eigentlich immer sehr preisstabil auch im Aftermarkt, z.B. bei E-Bay.

Es wird Händlerrabatte geben und Sonderangebote, z.B. 9900K mit Board für 50€ mehr usw.

Alles andere wäre ja ein Eingeständnis, dazu wird sich der Riese nicht hinryzen lassen :)

Nicht von nem Underdog, der grade mal so viel Umsatz macht wie Intel in der Portokasse rumliegen hat.
 
johnieboy schrieb:
Die einzige CPU die bei Intel noch relevant ist ist der 9900k und die muss so wies aussieht eher in den 300€ Bereich fallen um Konkurenzfähig zu bleiben


Also ich baue gerade meine PC Ecke um, mit Beleuchtung + TV an der Wand usw. und wollte jetzt die Tage alles fertig basteln und hab da beim 9900k zugeschlagen, als der eines Nachts bei 439€ lag. Die Nacht war lang und der Bestellzeigefinger zuckte unruhig. ;)

Ich dacht mir, soll ich noch warten, bis der auf <400€ sinkt und dann zuschlagen ? Die 40€ machen den Braten auch nich mehr fett.

Und der kommt halt in's gleiche Board(edit: Dank Intel's Kundenfreundlichkeit kann man ja seine Boards lange weiternutzen ;) :D ).

8600k raus 9900k rein. Vielleicht fang ich ja nachher sogar noch an zu basteln. :)
Denke mir einfach, damit hab ich CPU-seitig die nächsten Jahre auf jeden Fall Ruhe.
Ich zock ja nur und arbeite nix. Und zum Zocken soll das ja nicht die allerschlechteste CPU sein. :D ;)

Den 8600k schenk' ich meinen Kumpel, der noch ne uralt CPU nutzt.
Der freut sich drauf. Der 8600k passt dann auch besser zu seiner 1060 6GB, als zu meiner noch 1080Ti.

Mal schaun, was ich mir nächstes Jahr für ne GPU hole.
Wohl irgendwas Neues von Nvidia(warte auf was schnelleres als 2080Ti).


Ich wette die Ryzen 3000 werden megagut. Auch wenn man nicht nur zockt und vielleicht noch Spiele hochstreamt, oder noch arbeitet damit usw. .
Preisleistungstechnisch mag ich immer noch den 2600 am meisten, aktuell. :D
Wenn man nicht viel Geld ausgeben will, für einen Normalo-Zock PC im Mainstream, reicht der meiner Meinung nach völlig aus und kost' aktuell um die 120-130€.

793458


Und wer über 300-400€ ausgibt, für ne CPU, dem sollte es eigentlich wurst sein, ob er hier, oder da noch mal 50€ mehr dafür ausgibt, wenn er anschließend dann vielleicht 5 Jahre Ruhe hat, mit System ändern.


So ... ich werd' jetzt noch mal n paar Testbenchmarks machen, inkl. dem 8600k und mich dann bei Gelegenheit an die Bastelei machen, mit dem 9900k und dann erneut checken.
Ich werde das Teil anfangs aber entspannt @ stock laufen lassen. Is eh schon schnell, wie Hulle !

Würde mich natürlich für alle Interessenten freuen, wenn Intel nochmals ordentlich die Preise senkt.
Zu 439€ hat man den 9900k ja schon gesehen(und ich auch gekauft :D).
Also wieso sollte der nicht die Tage auch mal unter 400€ rutschen ?

Und ne schlechte CPU zum zocken is das ja auf keinen Fall.
Is schon ein schönes Stück Technik.

Und klar ... hab alle aktuellsten Patches/BIOS-/MS-Updates drauf.
Trotzdem is der noch recht fix.

Mal gespannt, wie der Ryzen 3000 8Kerner dagegen aussieht.
Ob das so ein Wunderdingen wird ?
Wenn er gleichzieht, fände ich das bereits klasse.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Skatch, BacShea, Rambo5018 und 2 andere
Bei mir wird's der 3700x oder der 3800x. Da können sie mich mit den Preissenkungen nicht ködern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hurcos und ahuev0
@cookie_dent du weißt das doch gar nicht, es sind ja bisher nur low power CPUs geleakt. High performance Dinger kommen später, spätestens Anfang nächsten Jahres. Eher früher. Mit im Schnitt 18% mehr IPC, in Spielen wahrscheinlich deutlich mehr. Intel hat wie gesagt die Schublade entgültig geöffnet.
 
zeedy schrieb:
@cookie_dent du weißt das doch gar nicht, es sind ja bisher nur low power CPUs geleakt. High performance Dinger kommen später, spätestens Anfang nächsten Jahres. Eher früher. Mit im Schnitt 18% mehr IPC, in Spielen wahrscheinlich deutlich mehr. Intel hat wie gesagt die Schublade entgültig geöffnet.

Träum weiter. Erstmal kommt Ende des Jahres der 9900KS, 2020 folgt dann erstmal irgendwann der 10-Kerner in 14nm mit neuen Chipsätzen. Du glaubst doch nicht ernsthaft das sie den 10 Kerner in 14nm bringen würden, wenn 10nm auch nur ansatzweise bereit wäre hochtaktende Desktop-CPU's zu bringen.

Warum unterschlägst du zudem, dass 18% mehr IPC auch einem 20% Taktverlust gegenübersteht ? :daumen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rock Lee, supern00b, adretter_Erpel und 16 andere
Intel bibbert ganz ordentlich.
Bei geizhals sind 7 von 10 der meistgesuchten CPUs von AMD.
Hoffentlich raffen auch die OEMs nun endlich, dass AMD Ryzen die bessere Alternative zu Intel ist.
Es gibt noch immer viel zu wenige AMD Systeme von der Stange.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: supern00b, Mario2002, BacShea und 2 andere
Hmm, ich spiele auch mit dem Gedanken, vom 6600k auf Ryzen 3000 umzusteigen, wenn nur die Mobos nicht so teuer wären...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DannyA4
estros schrieb:
Wir User warten seit Jahren, dass Ryzen endlich mit Core i gleichzieht, aber AMD hat es nie schafft. Dieses Jahr ist es jedoch soweit. Auch wenn man ehrlich ist, das Gleichziehen ist mit 14 zu 7nm unfair.

War dann bislang 14nm++ Intel gegen 14nm GloFo auch unfair? Hätte man die dann auch nicht vergleichen dürfen? Der Intel Prozess ist ja deutlich besser als der von GloFo? Höre Dich heute zum erstem mal darüber beschweren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: supern00b, DerMuuux, Tzk und 13 andere
Pille1002 schrieb:
In letzter Zeit ganz schön ruhig geworden um die Intel Fanboys...

... ab und zu verirrt sich doch noch ein aufbäumender Kommentar....


Tja woran das wohl liegt , weil wohl in jeder Intel News Leute wie du aufkreuzen

AMD News sind meist Recht sauber mit wenigen die gegen AMD treten aber bei Intel News ist min jeder 2 Beitrag dummes rumgedisse ..... Haben das AMD Käufer sowas nötig ?und das ist nicht seit gestern so
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Influenca, jackii, Bhaal3010 und 3 andere
zeedy schrieb:
Haha das hat doch nichts mit Zen 2 zu tun! Intel senkt die Preise, weil sie ihre legendäre Schublade geöffnet haben. Ice Lake kommt Freunde, und es wird den Reisen mit bis zu 40% höherer IPC völlig zerstören ;)

Bei jedem anderen Nutzer würde ich jetzt Ironie hineinlesen ... aber du bist der legendäre zeedy Oo

Verdammt, ich weiß nicht mehr, was ich glauben soll :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Faranor, Alexus6677, adretter_Erpel und 4 andere
zeedy schrieb:
Intel hat wie gesagt die Schublade entgültig geöffnet.
Hmm, und ich dachte wirklich (zu deinen Gunsten), dass du das oben ironisch gemeint hättest. seufz

zeedy schrieb:
High performance als Hochfrequenskerne werden wie bei Intel üblich mit 5 GHz angetrieben!
In welchem Regal liegen denn die Ice Lake Hochfrequenzkerne mit -20 % Takt für Hochleistungsgamer?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Faranor, supern00b, DerMuuux und 14 andere
@aldaric den Taktverlust gibts nur bei den mobilen CPUs. High performance also Hochfrequenskerne werden wie bei Intel üblich mit 5 GHz angetrieben!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ned Flanders und DarknessFalls
Gönnt es AMD doch. Nach etlichen Jahren Durststecke können die Fanbois mal ganz ohne schlechtes Gewissen die Fackeln und Mistgabeln rausholen, und alles von Intel haten was es gibt. Der angestaute Frust muss halt mal raus.

Das sind halt dann mal 1-2 Jahre die AMD hat, um ordentlich Marktanteile zu machen. Lisa Su wird das schon gut hinkriegen, sie leitet die Firma ja auch jetzt gut.

Aber ich finds naiv zu glauben, man würde so einen Riesen jetzt einfach so mal das Handwerk legen.
 
Steini1990 schrieb:
Müssen sie ja. Sonst kauft ihnen das Zeug doch keiner mehr ab.
Die harten Intel Fans sind davon natürlich ausgenommen.
793467

Die harten Intel Fans. Also 84% aller Kunden weltweit. Man sollte mal ein wenig über das Forum hinaus
schauen, bevor man so markige Sprüche klopft. Die Zahlen sagen nämlich genau das Gegenteil aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb und Maine
aldaric schrieb:
So ein Unsinn. Wo ist das unfair?
Weil nicht mehr nur Architekturen verglichen werden, sondern der Fertigungsprozess im Vordergrund steht.
Ned Flanders schrieb:
War dann bislang 14nm++ Intel gegen 14nm GloFo auch unfair? Hätte man die dann auch nicht vergleichen dürfen? Der Intel Prozess ist ja deutlich besser als der von GloFo? Höre Dich heute zum erstem mal darüber beschweren.
Wieso beschweren? Wo beschwer ich mich denn?:D
Zur Einschätzung der Architktur muss man sonstige Faktoren außer acht lassen. Aber da am Ende das zählt, was im Laden steht, muss die Gesamtpackung stimmen.
 
@scryed

Maximal subjektive Wahrnehmung.

Thema:

Nichts Anderes war zu erwarten. Ob 10 - 15 % schluessendlich reichen und vielleicht tatsächlich an den Endkundenmarkt weitergetragen werden wird sich zeigen müssen. Ich bin tendentiell skeptisch.
 
Zurück
Oben