Prozessor = Heizung?

Kyotetsu

Lt. Commander
Hey hab mal ne Frage und ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen:

mein i5 3570k hat ja bekanntlich eine TDP von 77W. Das heißt die maximal Thermische Verlustleistung liegt bei 77 Watt.

bedeutet das jetzt das Der Prozessor die komplette aufgenommene Energie als Wärme abgibt? Ich hab mal mit Coretemp die Leistungsaufnahme meines Prozessors überwacht und unter Prime95 kommt er fast an die 77 Watt ran. Ist der Prozessor also genau genommen eine Heizung?^^

Ich meine damit entspricht die Leistung, welche der Prozessor aufnimmt immer gleich der abgegebenen Wärme?

Hoff mal ich hab hier nicht komplette scheiße gelabert und ihr könnt mir das erklären^^

jedes gerät das elektrische Energie aufnimmt gibt diese zu 100% als irgendeine andere Energieform wieder ab, viele Möglichkeiten bleiben da nicht.

Wärme oder kinetische. Wobei Bewegung usw. nichts anderes als Wärme ist ;)

Also ja deine CPU ist eine "Heizung"

Ein Rechner produziert beim Spielen je nach Konfig gerne mal 2-4 mal die Abwärme eines Menschen ab (ca. 70-120 Watt Abwärme)

Eine CPU gibt natürlich die komplette aufgenommene Leistung als Wärme und somit als Verlustleistung ab, ist ja nicht wie z.B. bei einem Elektromotor, dass die Energieform in irgend einer Form gewandelt wird.

MfG

Eine CPU gibt natürlich die komplette aufgenommene Leistung als Wärme und somit als Verlustleistung ab, ist ja nicht wie z.B. bei einem Elektromotor, dass die Energieform in irgend einer Form gewandelt wird.

Nicht komplett, sondern die CPU sollte die Verlustleistung noch in eine Vielzahl von anderen Energieformen umwanden, hauptsächlich wird er allerdings neben viel Wärme ein bisschen EM-Strahlung produzieren. Als andere Energieformen, welche nur einen kleinen Bruchteil ausmachen werden, wäre zB. Schall (Piezzoeffekt) denkbar (Eventuell fällt jemanden hier noch mehr ein :) ).

Ok, ich korrigiere, streiche Wärme und ersetze es durch elektromagnetische Strahlung, wobei Wärmestrahlung den größten Teil ausmacht ;).

MfG

Kyotetsu schrieb:
Ich hab mal mit Coretemp die Leistungsaufnahme meines Prozessors überwacht [...]
Ich dachte immer mit Coretemp lässt man sich die Temperatur auslesen. Entweder es gibt da eine Funktion, die mir bisher unbekannt ist oder du verwechselst da was, weil Temperatur ist nicht gleich Verlustleistung?!?

PS: Finds aber amüsant wie sich hier über physikalische Grundlagen unterhalten wird :)

Edit: Desweiteren ist die TDP (Thermal design power), wie schon der Name sagt, nur eine Grundlage für die Auslegung der Kühllösungen eines Prozessors. Der reale Verbrauch hängt von der Prozessorarchitektur, Auslastung und Taktung ab. Unterschiedliche Prozessoren besitzen mitunter zwar die gleiche TDP, der wirkliche Verbrauch unter Last kann aber stark unterschiedlich sein.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben