Grafikkarte auf einmal langsamer und stockt bei Benchmarks

Chr1s02

Newbie
Registriert
Sep. 2023
Beiträge
6
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Ryzen 9 3900x
  • Arbeitsspeicher (RAM): 16GB DDR4 3200MhZ , leider funtioniert XMP nicht
  • Mainboard: B550 Gaming X V2 , da mein altes mainboard Aorus Pro x570 kaputt gegangen ist
  • Netzteil: Be quiet 650Watt Straight Power
  • Gehäuse: Be quiet! Pure Base 500DX
  • Grafikkarte: RTX 2070 Super Asus
  • HDD / SSD: 500GB Samsung NVME
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.): Asus XG258Q

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Ich habe ein Spiel gespielt dann bin ich gegen mein DIsplay Port Kabel gekommen , daraufhin hatte ich erstmals einen Schwarzbild und dachte mir nichts dabei. Als ich das Kabel wieder gerichtet habe , habe ich gemerkt , dass sich alles komplett schwammig anfühlt , das fühlt sich so an , als ob stäntig sich die DPI wechselt und das ist bei einem Spiel wie Counter Strike unspielbar , vorallem wenn man größere Turniere mitspielt.
Daraufhin habe ich einen Benchmark gemacht und gemerkt , dass sobald die GPU getestet wird das Bild manchmal freezed.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
-Mainboard neu aufgesetzt
-andere Kabel gestestet als auch HDMI Kabel gestet.
-GPU ausgebaut und wieder eingebaut
 
Und jetzt steht Dein Monitor nicht mehr auf 120hz, sondern nur noch auf 60 oder 30hz. Und das ist es was Du als schwamming empfindest?
 
HisN schrieb:
Und jetzt steht Dein Monitor nicht mehr auf 120hz, sondern nur noch auf 60 oder 30hz. Und das ist es was Du als schwamming empfindest?
Der Monitor läuft immer noch auf 240hz , jedoch ist die Mausbewegung sehr unpräzise / schwammig , bevor ich gegen das Kabel gekommen bin , waren die Bewegungen sehr direkt und präzise
Ergänzung ()

Restart001 schrieb:
Auf alle Fälle mal den Display Port wechseln.
Ich habe bereits andere Kabel , andere Anschlüsse getestet , jedoch leider ohne Erfolg.
 
Also du hast eine Verzögerung im Bild? Mausbewegungen werden verzögert durch Kameraschwenks umgesetzt? Oder wie meinst du "ungenau"?
Am HDMI-Anschluss ist das genauso? Auch an den anderen Displayport-Anschlüssen?

Nach dem Wechsel des Mainboards hat es zuerst normal funktioniert? Was bedeutet, das Mainboard neu aufgesetzt?
 
Elbrathil schrieb:
Also du hast eine Verzögerung im Bild? Mausbewegungen werden verzögert durch Kameraschwenks umgesetzt? Oder wie meinst du "ungenau"?
Es ist schwer das zu beschreiben aber es fühlt sich verzögert an sozusagen , dadurch sind die Bewegungen sehr unpräzise und ungenau.
Elbrathil schrieb:
Am HDMI-Anschluss ist das genauso? Auch an den anderen Displayport-Anschlüssen?
Genau ich habe jeweils andere Kabel als auch andere Anschlusse bei der Grafikkarte als auch beim Monitor benutzt.
 
Merkwürdiges Fehlerbild. Ist das auch unter Windows so, oder nur in Spielen? Und in allen Spielen?
 
Elbrathil schrieb:
Nach dem Wechsel des Mainboards hat es zuerst normal funktioniert? Was bedeutet, das Mainboard neu aufgesetzt?
Das Mainboard habe ich schon längst gewechselt , da mein altes Mainboard vor einem halben Jahr in einer dauerschleife war und nichts mehr funktionierte , die Dauerschleife ist durch das updaten auf Windows 11 entstanden , seitdem lade ich mir kein Windows 11 mehr runter.
Ergänzung ()

Elbrathil schrieb:
Merkwürdiges Fehlerbild. Ist das auch unter Windows so, oder nur in Spielen? Und in allen Spielen?
Das ist unter Windows genauso , es fühlt sich einfach sehr unpräzise und schwamming an. Es ist auch egal in welchen Spiel ich es teste , der Fehler besteht.
 
Da weiß ich nun auch nicht weiter. Eine kurze Suche hat keine nennenswerten Erkenntnisse gebracht. Du kannst ja mal versuchen, den Treiber komplett neu zu installieren, aber das ist nur auf Verdacht.
 
Vielleicht aber auch nur gelockert. Ich würde die GPU einmal aus und ordentlich wieder einbauen.
 
@TrentBond:
Ja, ja immer die gleiche Laier. :D
Durch die "kurze" Berührung mit dem Kabel (wahrscheinlich noch mit viel Kraft dahinter, weil ja "ausversehen") gab es einen netten Kurzschluss.
bin ich gegen mein DIsplay Port Kabel gekommen

Ich habe das Kabel nur kurz berührt:
Displayport Damage (3).jpg


Wirklich nur kurz:

Displayport Damage (2).jpg


Wirklich nur ganz ganz kurz:
Displayport Damage (1).jpg



Dazu hat das Kabel am besten noch die schönen Haltenasen die es am rausfallen hindert (das vordere, hinten ist HDMI):
Displayport Kabel mit Haltenasen.jpg



Ich bin immer noch der Meinung, dass hier irgendwas in der GPU gehimmelt wurde. Wenn auch ein HDMI Kabel (anderes Kabel, anderer Anschluss) nichts bringt ist da was im Argen.
 
Das Stück Schrott in dem einen DP Port der Karte kommt von der leichten Berührung? ;)
Kann mir nicht helfen, ist etwas unscharf, die Monitorrückseite scheint mir auch so ähnliche Überbleibsel zu enthalten.
Sieht eher nach einem leichten Wutanfall aus. :D
Ergänzung ()

Ok, gerade erst gesehen, die Bilder sind nicht vom TE.
Dachte Dau Alarm gibt's nimmer. ;)
 
goodnight schrieb:
Ok, gerade erst gesehen, die Bilder sind nicht vom TE.
Dachte Dau Alarm gibt's nimmer. ;)
Ich wollte dem vorposter nur zeigen was "Ich hab nichts gemacht.", "Ich bin nur kurz dran gekommen." und "Ich habe nur kurz dran gezogen." bedeuten können. :D
(Sind nur ein paar Bilder aus der Google Suche.)
Ich kenn es leider selbst zur genüge. Man muss manchmal erst ein bisschen Fragen um zu wissen wie viel das "nichts gemacht" ist. Ich meine der TE ist im laufenden Betrieb "gegen das Kabel gekommen" und da weiß man dann meistens schon (so 97-98 %) das was wirklich kaputtgegangen ist.

Naja wir raten hier alle nur, solange der TE keine Bilder schickt.

Ein Freund von mir hat beim OC (mit offener Seite vom Gehäuse) mit ner Kugelschreiber Feder gespielt und mittem im 3DMark ist sie reingeflogen und es hat Bzzzzt gemacht. Kannst du dir echt nicht ausdenken. 😂
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Elbrathil
Zurück
Oben