Prozessor kann 64-Bit, PC selbst nicht?

• Ersteller Ersteller dagobert50gold
  • Erstellt am Erstellt am
D

dagobert50gold

Gast
Guten Abend,

ich habe eben über eine LiveCD mit Linux und lshw nachschauen wollen, ob ich bei einer Neuinstallation die 32-Bit oder die 64-Bit-Version von Windows installeren soll. Der PC kann scheinbar nur 32 Bit, der Prozessor aber 64 Bit:
image.jpg
Oder verstehe ich das falsch? sowohl in dem linken als auch in dem rechten Fenster steht 32 Bit, während bei. Prozessor Bit steht

Anhänge

• image.jpg
    image.jpg
    495 KB · Aufrufe: 192
Hi,

ich glaube das Linux ist nur 32 Bit ... daher zeigt das bei PC 32 an.

Du kannst bei der CPU 64 Bit Windows installieren, nur die CPU ist entscheidend.

Gruß,
d2boxSteve

die CPU unterstützt 64 bit ... die aktuelle Software aber nur 32 bit ...

Computer -> muss nicht zwingend Hardware bedeuten .

Die 32 Bit beziehen sich in diesem Fall auf das gestartete Betriebssystem.

Anyway, der Prozessor ist 64-bit-fähig und darauf kommt es (zu 99%) an. Für die 2,5GB RAM würde ich aber noch bei einem 32-Bit-Windows bleiben, da durch die 64-Bit-Variante grundsätzlich etwas mehr RAM belegt wird.

Vielen Dank für die schnelle Hilfe, dann wird jetzt die 64-Bit-Scheibe eingelegt!

Nee, das wäre Unfug, wie schon geschrieben.

Gibt verschiedene Iso bzw. Images in 32bit und 64bit.
Bei Linux ist es das gleiche.
Scheint so als ob deine LiveCD eine 32bit Version ist.

Hmm, die Antworten kamen so schnell, dass ich erst den zweiten Beitrag von t-6 gelesen hab und dann den ersten und jetzt die 64-Bit-Installation schon läuft ... RAM dachte ich immer hätte ich mehr als 2,5 GB, kann es sein, dass durch die Live-CD schon was belegt wird? Immerhin ist die Platte leer und auch die CD ist im Betrieb nicht drin, dann muss das alles ja auf dem RAMspeicher liegen, oder?

Und wenns mir zu langsam ist kann ich ja RAM aufrüsten denke ich

Zuletzt bearbeitet:
64bit ist unter Linux auch bei weniger als 4 Gb eindeutig vorzuziehen!

Es läuft wesentlich schneller, und das ist nicht nur gefühlt so sondern auch in benchmarks nachweisbar.
Gerade die besonders rechenintensiven sachen wie blender/luxrender etc provitieren ENORM von 64 bit.

Klar braucht linux 64bit es etwas mehr Speicher, aber hey im vergleich zu windows 32 ist das noch immer wenig.

Viele Live CD´s erstellen eine RAMDISK und das scheint bei dir auch so zu sein .

2,5 GB RAM ist total unrund ich tippe auch auf 4 GB was verbaut ist .

Zurück
Oben