Prozessor läuft nicht über 2,5Ghz

Luke1998

Cadet 4th Year
Hey Leute, ich habe ein Problem und zwar geht der Prozessor beim Spielen nicht über 2,5GHz, obwohl er 3,3GHz erreichen kann. Ich schreibe erst einmal mein System auf: Mein System: Intel Core i7-3610QM 2,3GHz with Turbo Boost up to 3,3Ghz NVIDIA GeForce GT 650M 8GB Arbeitsspeicher

Ich habe den City Bus Simulator 2 München und wenn ich das Spiel starte läuft es flüssig. Die ersten zwei ein Minuten zumindest. DAnn sehe ich auch, dass der Prozessor arbeitet. Er geht an die 3,XGhz Bereich. Doch wenn ich etwas länger spiele, was logisch ist, man spielt ja wohl kaum zwei Minuten, fängt das Spiel an zu ruckeln und der Prozessor geht in den 2,xGHz Bereich. Ich habe einen Turbo Boost. Energie ist schon auf max. Leistung. Nun die Frage: Wie kann der Prozessor dauernd auf 3,3GHz laufen?

Mfg Luke1998

Bessere Kühlung ermöglichen, evtl den Laptop auf etwas drauf stellen, dass mehr frisch Luft an die Komponenten kommt

Hast du mal die Temperaturen überprüft?
Hört sich nämlich so an, als würde die CPU zu warm werden. Dann wird der Turbo zurückgenommen und die CPU geht Schritt für Schritt auf 2,3 GHz zurück.

Die maximal angegebe Turbo-Frequenz wird für einen einzeln belasteten Kern angegeben. Sprich bei Anwendungen, wo mehr Kerne benutzt werden, werden die 3,3GHz nie erreicht.

qqALEXpp schrieb:
Bessere Kühlung ermöglichen, evtl den Laptop auf etwas drauf stellen, dass mehr frisch Luft an die Komponenten kommt
Das ist eine gute Idee. Ich messe mal die Temperatur.
Der Laptop hat unten noch ein Luftschach, aber der Laptop ist auf einem Tisch. Deswegen kann vlt. die luft schlecht entweichen und es wird warm, aber wass soll ich denn darunter stellen?

Zuletzt bearbeitet:
Ich nehm meist n Buch oder ähnliches

viel erwarten brauchste aber net, 3,3 GHz sind wie oben schon erwähnt das maximum, bei Programmen die alle Kerne auslasten sind nicht viel mehr als 2,3 GHz zu erwarten

Prozzidaten

Edit:
laut Notebookcheck max 3,1 GHz bei idealer Kühlung und Auslastung aller Kerne

Zuletzt bearbeitet:
Laptops sind konstruktionsbedingt in der Tendenz(!), aus thermischer Sicht, einfach nicht fürs Zocken gebaut. Egal was dir jemand erzählt, genau das von dir Geschilderte ist das Ergebnis.

Es gibt Laptop-Kühler in Form einer Platte (mit eingebauten Lüftern) auf welche du den Laptop stellst. VIelleicht kannst du dann etwas länger zocken bevor er runtertaktet.

Also wenn ich 5min spiele hat der CPU eine Temperatur von 72 Grad und die Festplatte 39 Grad. Habe mit dem Game Booster gemessen. Kann sein, dass die Werte nicht genau stimmen?
Wo kann man eigentlich das messen?

Ich kenne zwar das genannte Spiel nicht, aber ist es möglich das die Grafikkarte ans Limit läuft und der Prozessor sich runtertaktet weil er sonst zum Gähnen anfängt?
Temperatur ist natürlich auch eine Möglichkeit.

Zurück
Oben