Prozessor nur 1,73 GHz

>)Antwort(<

Cadet 3rd Year
Hallo
ich hab mein neues Motherboard Asus A7n8X-XE heute eingebaut und jetz zeigt er nur noch an:

Amd Athlon XP 2200+ (1,73GHz)
ich hab aber einen Amd Athlon XP 3000+ Prozessor!
an was kann das liegen?!?!?

also ich hab im Bios geschaut, da kann man nirgends die Prozessorgeschwindigkeit einstellen!

Wartet mal kurz ;)
das mach ich gleich!
danke!!
ich bin in 10min wida da!

ich hab das jetz eingestellt! aber da steht immer noch 2200+!

Doppelpost zusammengeführt und ein Rudel Fragezeichen befreit...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ja genau!
sehr sicher ;)
F10 ==> safe & exit!

also ich hab eingestellt!

166 (333MHz) (so stand es da)

ja beim cpu hab ich eingestellt! bei meinem alten motherboard! (auch asus) konnte man das direkt im bios selber einstellen!( also konnte man die geschwindigkeit einstellen!)

Poste mal zur Abwechslung ein Screenie von CPU-Z. Oder ein HTML-Report, wie du willst.

==> was is das genau!?!?!?
sorry aber ich weiß es net! :D

wegen dem zitat.. sorry!
da steht komischer weise dann 133 mhz fsb!
(also in dem programm!)
danke das programm is gut ;)
ich komm morgen wieder rein

ich muss jetz dann weg
und jetz kann ich den pc nicht neu starten weil ich gerade 50gb nebenbei kopier von einem anderen pc! (das dauert noch paar std.)

also bis morgen!
und danke!!

ich schau dann morgen wegen dem fsb!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
BIOS > Advanced(oben) > JumperFree Configuration* > CPU Frequency** auf 166 stellen.

* - toll ASUS, ist schon klar, wenn es im BIOS einzustellen geht, wird es wohl ohne Jumper gehen :freak:
** - nochmal toll, ASUS, aber das ist nicht wirklich die CPU-Frequenz...(also das wäre der FSB)

ich denke mal das bisher 166mhz eingestellt waren und dass er nen 3000+ mit 200mhz fsb hat
poste mal den multi

an bensen: mein prozessor ist ein amd athlon xp 3000+ mit 333mhz front side bus!
( aber da im bios kann ich nur 133, 166, 200 einstellen!
also es steht so da :

133(200)
166(333)
200(400)

ich hab halt dann 166 rein getan , weil ja 333 dahinter steht! und das is es ja dann wohl!

an LeChris:
bei meinem alten board konnte ich fsb und cpu frequenz einstellen!
bei diesem board nur so komisch irgendwie den fsb
und die cpu frequenz bleibt bei 2200+! (also 1,73ghz)

kannst eh selber Ausrechnen, Multiplikator mal 133/166 oder 200 = RealTakt
wenn dein real takt 2000 Mhz beträgt, teile ihn durch dein multiplikator! Endergebniss =FSB
Beispiel:2200(real)mhz:11,0Multiplikator=200FSB
2200(real)mhz:13,0Multi=166FSB

Jedenfalls hab ich das hier Erfahren.:)

Zuletzt bearbeitet:
Morgen.. :)

Stelle die Einstellungen die du im Bios gemacht hast wieder zurück. Das selbe Board habe ich nämlich bei nem Kumpel vor ca 4 Wochen verbaut und habe mich auch gewundert warum sein 3000+ nich richtich lüppt..

Du hast auf dem Board Jumper die den RealFSB der CPU regeln. Im Bios kannste da nur ocen aber nicht den Referenztakt angeben. Du müßtest ja noch ne Anleitung haben.. ;) Schau da mal rein dann weisste bescheid.. :D

GreetZ, cox

Zuletzt bearbeitet: (zu wenig k-fee, zu viele fehler)
*freu*
mein 3000+ ist wieder zurück!
mir ist aufgefallen dass ein jumper auf dem board selber net ganz drauf war und deswegen gings net!
jetz hab ich die beiden jumper auf 333mhz fsb gesetzt! und jetz geht alles! :-)
danke!
hier wird einem geholfen!

..äähm noch eine frage!
kann man den multiplikator im bios ablesen!?!?!?
bei meinem alten board konnte ich es beim start.. aber das geht zu schnell! :D

der realtakt von meinem prozessor ist 2167mhz!
der geht jetz hammer schnell ab! mit dem gig dual ram!

Super, so viel dann zum Thema JumperFree. Zumal die Jumper im Handbuch(welches man runterladen kann) auch nur in der Zeichnung erwähnt, aber nicht weiter dokumentiert sind. Da wurden wohl die Entwickler von ASRock eingespannt...ganz toll, ASUS! :mad:

[EDIT]
Man kann wohl unter BIOS > Main(oben) > System Information ... die CPU-Specs ablesen. Falls das Handbuch stimmen sollte.
[/EDIT]

@ **Tina**:

2200+ = 1733MHz (: 133MHz = 13)
13 * 166MHz = 2167MHz = 3000+

Es gibt auch einen 3000+ = 2100MHz = 200MHz * 10,5; der kam hier aber nicht in Frage...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben