Prozessor pins

sweetformygage

Cadet 3rd Year
Hallo, schönen Guten morgen ich hab folgendes Problem , hab jetzt ein pc von meinen Kollegen gekauft da hat alles gut funktioniert ich wollte nun den Cpu lüfter abschrauben um das Gehäuse usw. Zu reinigen, die cpu klebte an diesem "Metallgitter" ich hab es darauf direkt aufgegeben und wollte es wiedrr anschrauben allerdings sind mir ein paar PINs umgeboben, und habe echt keine Ahnung ob der prozzesor jetzt kaputt ist oder ob man den noch retten kann für nh gewisse Summe bei einem Fachmann.

Bilder sagen mehr als 1000 Worte

evtl. kann man das wieder "gerade biegen"
z.b.

https://praxistipps.chip.de/cpu-pin-abgebrochen-oder-verbogen-das-koennen-sie-tun_36635
https://www.computerbase.de/forum/threads/cpu-pin-verbogen-beim-abnehmen-was-tun.1660265/

• Gefällt mir
Reaktionen: Schwobaseggl und piepenkorn
@McBain 9gag? Ernsthaft?! 😂 Das Prinzip kannst du vllt. bei alten Prozessoren machen, aber bei neueren sind die Pins der Art dünn und bedeutend dichter "besiedelt" als bei dem Futzel von Video - von 9gag, ich lach immer noch. 😂👌

• Gefällt mir
Reaktionen: Andy4 und C:\Defuse_Kit
@PERKELE Das Video fällt in die Kategorie "Lifehacks, die nichts bringen". Fehlt nur noch massenweise Heißkleber :D

Aber grundsätzlich kann man auch noch bei AM4-CPUs die Pins gerade biegen. Man muss eben nur entsprechend vorsichtig sein und ein gutes Gefühl dafür haben, ab wann es gerade ist. Bei uns waren die Pins am Rand verbogen, das hat es einfach gemacht.

Grade bekommen ja, aber doch nicht mit diesem "LifeHack" ;) Gibt Pinzetten die passen da ideal zwischen.

Sind die Pins am Mainboard oder an der CPU verbogen?

Bei Prozessoren hab ich mir immer eine passende Checkkarte gesucht die in die intakten Reihen passt und damit vorsichtig und sanft die verbogenen Pins "gerade" gebogen bis sie wieder in den Sockel gegangen sind. Solange du keinen pin bei der Reperatur abreist sollte kein bleibender Schaden entstehen.
Kleiner Tipp für das nächste Mal. Die CPU vor dem Ausbau ordentlich aufheizen, damit die Wärmeleitpaste wieder geschmeidiger wird und den Kühler mit einer Drehbewegung entfernen.

• Gefällt mir
Reaktionen: puri
Also wenn man die CPU mit dem Kühler rausbekommt, dann ist es doch mit großer Sicherheit ein Ryzen :-)

Oh, Wunder, ein Ryzen... wer hätte das nur gedacht.

Ein Bild wäre durchaus sinnvoll. Ich habe mitunter früher mit Büroklammern versucht zwischen die Pins zu kommen und dann die Klammer vom Die wegzuziehen, um die Pins wieder gerade zu rücken. Aber ich glaube, bei den CPUs passt keine Büroklammer mehr zwischen die Pins.

Das "klassische" Werkzeug dafuer ist ein Druckbleistift. Ueber den Pin stuelpen und gradebiegen.
Und selbst wenn ein Pin abbricht muss das noch nicht das Ende bedeuten. Es gibt zahlreiche Pins die redundant sind. Ein fehlender Masse-Pin muss noch nicht fuer einen Defekt sorgen. Es gibt auch einige Pins die schlicht garnichts machen. Oder am Pin haengt eine relativ unwichtige Funktion, wie zB der onboard Sound.

Google nach "Prozessorname Pinbelegung" sollte zu allen CPUs entsprechende Diagramme.

• Gefällt mir
Reaktionen: OSx86 und SaxnPaule
Zurück
Oben