Prozessor "reinigen"

Bl4ck M4ch!n3

Commander
Hallo FB'ler :)
Ich wollte meinen alten Prozzi (AMD Athlon 1GHz) zur Deko einsetzen da einige kleine ecken des "Die's" fehlen.
Nur hat damals der Typ der mir den Rechner gebaut hat alles voller WLP gekleistert.
Wie kriegt man die am besten wieder ab?

MFG Miggi

Es gibt spezielle WLP Löser, aber bei einer defekten CPU
kann man auch einfach Zitronensäure nehmen dass löst
das ganze WLP zeugs recht gut.

Geht auch dieser Zitronensaft aus den Plastikzitronen? :D

MFG Miggi

*€dit : hab grad mal geguckt unsere Plastikzitrone is alle xD
geht auch Aceton oder so?

Zuletzt bearbeitet:
Nagellackentferner tut´s auch :)

Ich Probiers grad mit Nagellackentferner und Q-Tips und Tempo. Das verschmiert i-wie nur o.O

MFG Miggi

Nagellackentfernen ist eher schlecht, da er Öle enthält. Lieber Ethylalkohol.

MfG

ist Zitronensäure (ich rede von der aus der Plasti zitrone) bei intakten rechneren nicht geeignet(währe eine billiges ersatzmittel/hausmittel)

würde es den prozessor beschädigen?

ist Zitronensäure (ich rede von der aus der Plasti zitrone) bei intakten rechneren nicht geeignet(währe eine billiges ersatzmittel/hausmittel)

würde es den prozessor beschädigen?

Bei intakten Rechnern kann es ja sein, aber ich will den Prozzi nur zur Deko verwenden, da er ohnehin hinüber is ^^

MFG Miggi

Wir benutzen bei uns im Betrieb immer Etikettenlöser, da schwimmt das zeug dann grad so weg :-D aber wenn du den Prozzi eh nur zur Deko einsetzten willst dann kannste ihn ja auch normal spülen, denke mal das das auch gehen sollte ;-)

Bei intakter CPU, GPU
würde ich ArctiClean Reinigungsset nehmen
für 7€ putzt das alles weg, auch die klebenden Wärmeleitpäts
und das andre zeugs.

In der Plastikzitrone ist auch Zitronensäure
allerdings ohne die schönen Kerne einer selbstgepressten Zitrone :p

Ich hab zum Entfernen von WLP und Pads sehr gute Erfahrungen mit Cutasept und Kodan gemacht - sind beides rein alkoholische, fettfreie Desinfektionsmittel. Kostet in der Apotheke ca. 5€ und reicht ganz grob geschätzt für etwa 500 CPUs... Und man hat bei Verletzungen auch noch was davon. :D

Ich benutz immer Waschbenzin! geht damit super! Vorteil: es verdunstet nach nen paar minuten von selbst. Somit können keine reste den Prozi kaputt machen.

Aceton!
Macht richtig sauber und verflüchtigt sich auch sehr schnell.
Für diese Deko Zwecke würde ich zu der günstigsten hier genannten Variante greifen.

Ich hab mir heute ACETON gekauft (um nen prozessor und seinen kühler zu reinigen der noch benuzt werden soll.)

Waschbenzin/Reinigungsbenzin soll nicht zu empfehlen sein, gegen emphelung anderer, da sie mineralöle enthalten, sich nicht verflüchtigenn und schmierige ölige rückstände bilden könnten.

Aceton hat sich bei mir bewährt, ist aber wohl etwas aggresiv und greift auch das metall an.

was wäre zb mit spiritus? der müsste verdampfen.

ist es eig notwendig die wlp zu entfernen und nicht einfach ein bisschen neue drauf tun?

dööööd
falsche einstellung kannst doch net einfach immer neue drauf tun,
denn zuviel Wärmeleitpaste leitet die wärme nicht besser(eher schlechter) als wenig!

---> Thema:
Aceton aber halt nur ganz wenig in einen Wattebausch und dann wegwischen

Mit was für einem Tuch eig? Papier-, Küchen- oder Stofftuch?

Das ist doch breit wie hoch, mit was für einem Tuch du es reinigst. Hauptsache der Kram geht ab.
Du kannst natürlich auch dein Handtuch verwenden, wenn du gerne WLP dran hängen hast.

Aceton hat sich bei mir bewährt, ist aber wohl etwas aggresiv und greift auch das metall an.

wenn Aceton das Metall angreift dann ist das sicher nicht so gut denke ich mal.

Ich werde meine schwester da mal fragen (wie gut das wir Chemiker in der Familie haben) :)

Zurück
Oben